Schuhe nach dem Kauf desinfizieren?

vom 10.11.2008, 13:49 Uhr

Ich habe neue Schuhe bisher noch nie desinfiziert und werde es in Zukunft auch nicht tun. Da ich schon einmal einen Fußpilz hatte, habe ich zum Schuhekaufen auch immer ein eigenes Paar Söckchen dabei, dass ich dann zum Anprobieren überziehen kann.

Ich finde übrigens auch, dass mit Bakterien und Co. derzeit eine unnötige Panikmache betrieben wird. Ich mag nicht daran denken, was so an den Türklinken öffentlicher Toiletten zu finden sein mag. Oder aber Darmbakterien an Trinkflaschen, wenn sich der Benutzende einmal nach dem Toilettengang nicht die Hände gewaschen hat. Und so könnte auch Vaginalpilz in Schuhe kommen, eben wenn Frauen mit einem solchen Pilz nach dem Toilettengang nicht die Hände wäscht und so in den nächsten Schuhladen stürmt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

@Haffpaff
Gerade Deichmann hat solche Probiersöckchen. Die stehen in solchen Boxen rum, wie man sie von Kosmetiktüchern kennt.

Allerdings hab ich immer Socken an, wenn ich Schuhe kaufe. Meist sogar passend zum Schuh den ich suche. Also dünne Söckchen, wenn es was leichtes sein soll und dicke Wintersocken, wenn ich eben Winterstiefel kaufe. Dazu hab ich mir auch um das Thema noch keine Gedanken gemacht, das ich nach dem Kauf die Schuhe desinfiziere. Dann ist es doch sowieso schon zu spät. Also müsste ich entsprechende Mittel schon im Laden dabei haben und jeden Schuh vorher behandeln, den ich auch an anprobieren will.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe bislang meine neuen Schuhe auch noch nicht desinfiziert. Aber wenn ich das hier so lese, könnte ich mir doch vorstellen, in Zukunft meine Schuhe, die ich neu gekauft habe, zu desinfizieren. Zumindest dann, wenn ich vorhabe, in diesen Schuhen auch mal ohne Socken zu laufen, ist es wohl besser, auf Nummer sicher zu gehen und die Schuhe zu desinfizieren, bevor man sie zum ersten Mal anzieht.

Ich hätte auch nie gedacht, dass so viele unterschiedliche Arten von Keimen festgestellt worden sind. Dass es sein kann, dass sich Fußpilzerreger in den Schuhen befinden, ist ja noch irgendwie logisch, aber der Rest ist ja noch ekeliger. Ich greife beim Anprobieren der Schuhe immer auf diese Probiersöckchen aus dem Geschäft zurück, wenn ich selber keine Socken trage. Leider machen das aber eben nicht alle Personen, die die Schuhe probieren. Die Verkäufer können ja auch nicht überall sein und immer darauf achten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe meine Schuhe noch nie desinfiziert und würde das auch nicht machen. Zwar kann ich mir wirklich gut vorstellen, dass in Schuhen so einige Erreger vorhanden sind, was auch ziemlich eklig ist, jedoch hindert mich das trotzdem nicht daran, die Schuhe sofort anzuziehen.

Wenn man mal darüber nachdenkt, findet man kaum Gegenstände, die keine Bakterien oder Erreger aufweisen. Wenn man auf Nummer sicher gehen wollen würde, müsste man ständig mit dem Desinfektionsspray in der Hand durch die Gegend laufen. So etwas wäre mir dann ehrlich gesagt doch zu doof. Und ein paar Erreger mehr oder weniger, bringen mich auch nicht um.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich desinfiziere meine Schuhe nicht nach dem Kauf. Mir ist zwar bewusst, dass vielleicht schon andere Leute diese Schuhe mal anprobiert haben, aber so richtig Sorgen wegen Fußpilz oder Fußpilz Keime mache ich mir eigentlich weniger. Im Geschäft an sich, achte ich selbst schon drauf, dass ich frische Socken anhabe, und eventuell noch diese Einmalsocken darüber streife zum anprobieren.

Ich denke aber mal das nicht alle so darauf Achten werden wie ich. Passiert ist mir allerdings noch nichts, das ich davon ausgehen konnte, dass der Vorgänger der die Schuhe anprobiert hatte, mir eventuell einen Fußpilz hineingesetzt hatte.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich verwende keine Probiersöckchen bei der Anprobe, aber ich muss gestehen, dass ich mittlerweile meine Schuhe desinfiziere, wenn ich sie gekauft habe. Ich habe ein kleines Schweißproblem und ich desinfiziere meine Schuhe öfters, weil ich mich sonst einfach nur unwohl fühle. Ich desinfiziere sie auch mal nach langem Tragen, also nicht immer direkt nach dem Einkauf. Fußpilz bekomme ich irgendwie nie, egal ob ich nun barfuß durch das Schwimmbad wandele oder ob ich irgendwelche Schuhe mit Bakterien von anderen Leuten trage. Aber trotzdem desinfiziere ich mittlerweile meine Schuhe nach dem Kauf vor dem Tragen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe bisher noch nie Schuhe desinfiziert, die ich neu gekauft habe. Ehrlich gesagt halte ich auch nichts vom allgemeinen Desinfektions-Wahn (auch wenn garantiert gleich jemand schreit "Ih wie ekelig"). Durch Desinfektionsspray züchtet man sich nur resistente Keime und von Fußpilzerregern bekommt man ja nicht gleich Krankheiten, wenn man gesunde Füße hat und die auch regelmäßig wäscht und pflegt. Solche Berichte fände ich sicherlich auch sehr ekelig, aber ich habe solche einen Bericht auch noch nie gesehen, da ich in der Regel kein Trash-TV gucke und man ja weiß, dass im Fernsehen alles übertrieben dargestellt wird.

Davon abgesehen kaufe ich auch in der Regel Schuhe so, dass sie vorher von niemandem anprobiert wurden. Ich kaufe die Schuhe dann meistens direkt dann, wenn sie neu ins Sortiment kommen (über Vorbestellung) und dann kann ich mir sicher sein, dass da weder Bakterien drin sind noch dass die jemals jemand zur Probe an hatte. Das ist vielleicht auch eine Möglichkeit, wenn man solche Angst oder Ekelgefühle hat.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich desinfiziere auch keine Schuhe, die ich neu gekauft habe. Allerdings kaufe ich auch das ein oder andere mal bereits getragene Schuhe. Da ich kein Leder trage kann ich die dann meist zusätzlich zum Desinfizieren auch nochmal in die Waschmaschine schmeißen.

Klar ist es ekelig solch einen Bericht zu sehen, aber man sollte sich vor Augen halten, wo sonst noch überall zahllose Keime dran sind und worüber wir uns meist keine Gedanken machen, wie zum Beispiel: Türgriffe, Rolltreppenbänder und Geld. In der Regel weiß man ja auch, dass kaum jemand diese Probiersöckchen benutzt. Ich zumindest habe noch nie jemanden gesehen, dafür aber umso mehr Leute, die barfuß in die Schuhe steigen und die haben das ein oder andere mal auch ungepflegte Füße. Das mitanzusehen ist wohl fast genauso eklig wie dein Bericht.

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge