GEZ einfach kündigen?

vom 10.11.2008, 13:24 Uhr

Ist es möglich bei der GEZ einfach zu kündigen? Gehen wir mal davon aus das mein einziger Fernseher bald den Geist aufgibt. Nun habe ich nicht so viele Amazongutscheine um mir sofort einen neuen TV zu kaufen. Kann man die GEZ kündigen und sagen wir mal in einigen Wochen wieder anmelden?

Ich bin der Meinung das geht, eine Freundin sagte mir so einfach kommt man da nicht raus. Bitte um Info.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn du die Tatbestände für die Gebührenpflicht nicht erfüllst, brauchst du auch keine Gebühren zu zahlen. Das ist doch ganz klar. Wozu sollst du zahlen müssen, wenn du die entsprechende Gegenleistung nicht in Anspruch nehmen kannst? Allerdings darfst du dann wirklich keinen Fernseher mehr besitzen. Dann brauchst du nur noch die Gebühren für Radio zu bezahlen.

Wegen wenigen Wochen würde ich das allerdings nicht machen. Da wäre mir wegen der paar Euro der Aufwand zu hoch, mich da erst abzumelden und dann wieder anzumelden. Ich glaube das geht auch nur für volle Kalendermonate. Im Übrigen hilft ein Blick auf http://www.gez.de

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
ja, ich frage nur schon mal für den Fall, das unser wohl bald den Geist aufgibt, aber meine erschriebenen Amazongutscheine noch nicht reichen. Radio hätten wir dann natürlich, schon übers Internet. Dann weiss ich schon mal Bescheid. Ich hoffe aber das unser TV noch ne Weile hält. Und über 50 Euro in 3 Monaten sind ja auch ne Menge Geld die dann flöten gehen, wenn man keinen TV besitzt.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Yvonne 78,

klar ärgert es einen, jeden Monat soviel Geld abzudrücken und man weiß nicht so recht wofür.

Wenn du keinen Fernseher hast und auch keinen bereithältst, brauchst du keine Gebühren dafür bezahlen. Das Selbe gilt auch für das Radio, ich denke das glaubt dir aber niemand, dass du über kein Radio verfügst.. Ich würde auch für zwei oder drei Monate den Fernseher abmelden, Geld umsonst ausgeben bringt mich einfach um den Schlaf. Der Aufwand ist sicherlich nicht allzu hoch, ich habe das allerdings noch nicht gemacht.

Ich werde mich nachher auch noch einmal mit dem von estrella78 benannten Link beschäftigen. Mein Chef hat mir das private Radiohören aus Angst vor der GEZ- Kontrolle verboten, da werde ich mal nachschauen wie hoch dafür die Zusatzgebühr ist. Soweit ich richtig informiert bin müssten sogar die privaten Autos, die auch für dienstliche Zwecke genutzt werden, diese Zusatzgebühr bezahlen. Die Alternative wäre natürlich das Radio ausbauen und außerhalb des Fahrzeuges aufbewahren, was für ein Irrsinn. So richtig verstehen kann ich das nicht.

Gruß Hooker

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^