Böses Erwachen nach One Night Stand

vom 10.11.2008, 08:52 Uhr

Heute in der Früh habe ich schon einen total aufgelösten Anruf einer Freundin aus meiner alten Heimat erhalten. Sie ist am Samstag im nahegelegenen Sporthotel in der Diskothek gewesen. sie hat dort einen Mann kennengelernt und hat den ganzen abend mit ihm verbracht. Anschliessend ist es dann passiert. sie ist mit ihm auf sein Hotelzimmer gegangen. Er war das Wochenende in dem Ort . Angeblich aus geschäftlichen Grunden. Nach seinen Angaben kommt er aus Berlin.

Nach dem Sex ging er wohl ins Badezimmer um unter anderem auch das Kondom zu entsorgen. Er kam wieder und redete kaum mehr mit meiner Freundin. Sie sprach ihn an und er war wie abwesend . Meine Freundin dachte sich nciths dabei. Glaubte, dass er vielleicht die Nacht bereute, weil er Frau und Kinder in Berlin sitzen hat und er einfach ein schlechtes Gewissen hat, weil die Stimmung so schnell nach dem Sex gekippt ist bzw. als er aus dem Bad kam.

Sie schlief dann wohl ein und wachte am frühen Sonntag morgen auf. Er lag nicht neben ihr. Seine Schränke waren leer und er ist wohl abgereist. Noch hat meine Freundin sich nciht viel dabei gedacht, sie schaute sofort auch auf ihre Tasche, die aber unberührt auf dem Stuhl lag. War noch alles drin . Ausweis, Geldbörse und auch ohr Führerschein waren noch drin. Auf dem Tisch lag ein Zettel wo drauf stand. "Sorry, war eine schöne Nacht. Gehe zum Arzt. Kondom ist kaputt gegangen. Pille danch wäre angebracht und auch ein HIV Test. XY"

Meine Freundin vermutet, dass er, als er nachts ins Bad ging und den Kondom entsorgt hat gemerkt hat, dass der Kondom kaputt gegangen ist. Und dass er auch deswegen so komisch war, als er zurückkam. Sie ist dann am Sonntag morgen zum Notarzt und hat sich die Pille danach verschreiben lassen und sie kommt aber nicht darüber weg, dass auf dem Zettel auch noch stand, dass ein HIV Test angebracht wäre.

Ich habe ihr jetzt geraten, dass sie heute noch zu ihrem Hausarzt gehen soll und ihm den Fall schildern soll. Denn ich weiß nicht, ob es irgendwas gibt, was man heutzutage schon als Vorbeugung geben /nehmen kann, damit man HIV nicht bekommen kann . Da ich das nicht weiß, habe ich ihr geraten, dass sie offen und ehrlich zu ihrem Arzt sein soll. Sie schämt sich aber sehr. Ich kann leider nciht mit ihr zusammen zum Arzt gehen, da wir mittlerweile 250 km voneinander weg wohnen. Sonst hätte ich sie begleitet.

Was kann sie noch machen? Muss sie jetzt lange Monate warten um einen HIV Test zu machen? Ihr geht es momentan ziemlich schlecht. Alleine schon körperlich wegen der Pille danach, die sie eingenommen hat und auch seelisch wegen der Nacht.

Kann ich sie irgendwie beruhigen ohne das ganze runterzuspielen? Denn es ist ja eine ernste Sache und die soll auch ernst genommen werden. Ich habe Angst um meine Freundin und würde jetzt am liebsten auch bei ihr sein. Bitte, gebt mir einen Rat, was ich ihr raten kann und wie sie sich weiter verhalten soll.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist natürlich eine üble Sache. Ich habe zwar selbst einige HIV Tests machen müssen wegen Blutspenden, aber wie schnell man nach einem solchen "Unfall" HIV im Blut bei einem Test nachweisen kann, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich glaube schon, dass man einige Wochen warten muss - befrage doch mal Google deswegen.

Hat Deine Freundin denn nicht gemerkt, ob/dass das Kondom geplatzt ist bzw gerissen? Ich kann mir gut vorstellen, dass das für den Typen auch erstmal ein Schock war und er deswegen dazu erstmal nichts sagen konnte - sowas ist bei einem One Night Stand ja nochmal anders, als würde es in der Partnerschaft passieren. Man kennt sich ja nicht und hat daher wohl (zumindest nach dem Sex) auch ganz andere Hemmungsgrenzen.

Da Deine Freundin ja sowieso beim Arzt war wegen der Pille danach, kann sie auch einen HIV Test machen. Ein HIV Test ist weiß Gott nichts unangenehmes und viele Menschen machen ihn aus den unterschiedlichsten Gründen. Somit braucht sie zu ihrer Vorgeschichte dazu überhaupt nichts zu sagen. Wichtig ist nur, dass sie in macht, denn es gibt zumindest Medikamente die den Krankheitsverlauf verlangsamen.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist ja echt ein Schock. Also ein HIV Test sollte gemacht werden, auf jeden Fall. Ich weiß nur nicht ab wann man es nachweisen kann? Helfen kannst du deiner Freundin leider nicht, außer für sie da zu sein. Schade, das sie keine Nummer von dem Typen hat, so könnte sie nachfragen, was mit dem Zettel gemeint war. Vielleicht meinte er es ja so, das ER einen HIV Test machen möchte. Aber eher denke ich, das er meint sie solle einen machen. Oh Gott, wenn mir das passiert wäre. Euch alles Gute, und ich drücke die Daumen, das nichts weiter passiert ist.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dass sie einen Test machen muss ist klar. Aber ich meine mal gehört zu haben, dass es mittlerweile auch Medikamente gibt, die man ziemlich schnell nach Verdacht auf Ansteckung nehmen kann um dass dann der Virus erst gar nicht ausbrechen bzw. nachgewiesen werden kann. Sie ist auch schon in dem Hotel gewesen und hat an der Rezeption nach dem vollständigen Namen gefragt. Aber die dürfen ihr nichts sagen und sie wollte dort auch ncith sagen, warum sie das wissen will.

Und eine Straftat hat der Mann ja nicht begangen, dass sie zur Polizei gehen kann um eben die Daten von ihm rauszubekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe neulich gelesen (war im Zusammenhang mit einem Messeramokläufer, dessen erstes Opfer HIV-positiv war), dass es wohl auch Medikamente gibt, die man gleich nach Kontakt mit dem Virus vorbeugend nehmen kann. Ob das immer was bringt, weiß ich nicht. Sie sollte auf jeden Fall heute noch zum Arzt und sich informieren. Ich denke mal, je mehr Zeit vergeht, desto sinnloser ist eine solche Behandlung.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe bislang auch schon einige HIV-Tests machen müssen vor diversen OP´s und man konnte mir nach einigen Tagen schon Bescheid geben wie das Ergebnis ausfiel. Ich hoffe nur für deine Freundin, das sie sich bei ihm nicht angesteckt hat, denn man sollte solche Andeutungen von einem Mann ernst nehmen.

Trotzdem muss ich sagen, das es sehr leichtsinnig ist, mit einem wildfremden Mann Sex zu haben (auch mit Kondom) wie man ja nun daraus erlesen kann. Ich hoffe nur, das sie nun daraus gelernt hat, keine One Night Stands mehr zu haben. Nachdem eine sehr gute Freundin ihr halbes Leben nur mit One Night Stands verbracht hatte, ich sie jahrelang nicht mehr sah und ich sie vor ein paar Monaten wieder einmal auf der Straße sah erschrak ich. Ich fragte sie, was denn mit ihr passiert war und sie erzählte mir in einer Kurzfassung, das sie vor einem Jahr HIV positiv getestet wurde (von welchem Mann weiß sie nicht) und das obwohl sie immer mit Kondom Sex hatten.

Sie beschreibt ihr Leben als Trümmerhaufen und hat sozusagen die Schnauze voll von Männern. Helfen konnte ich ihr nicht wirklich, da ich auch nicht mehr im Heimatort meiner Eltern wohne. Aber sehr traurig so etwas.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das klingt wirklich nicht gut, was deiner Freundin da passiert ist und ich kann ihre Bedenken und Ängste mehr als verstehen. Mir ist auch klar, dass sie natürlich schnellst möglich eine sichere Diagnose haben möchte. Und ich hoffe, dass sie aus dieser Erfahrung ihre Lehren zieht, denn ich bin derselben Meinung wie die Anderen hier, nämlich, dass sie ziemlich leichtsinnig war.

Soweit ich weiß, gibt es zwei verschiedene Arten von HIV-Tests. Der eine kann bereits nach 15 Tagen nach einer möglichen Infizierung ein aussagekräftiges Ergebnis geben. Der Andere ist erst nach 3 Monate nach einer möglichen Infizierung wirklich aussagekräftig.

Also auf jeden Fall ist kein sofortiger Test möglich, so dass deine Freundin wohl noch ein paar schlimme Tage wird verbringen müssen. Ich hoffe du hältst uns auf dem Laufenden und vor allem hoffe ich, dass das Ganze noch einmal gut gegangen ist.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist nicht gut. :(

Moralische Predigten bringen an dieser Stelle überhaupt nichts. Hier die wichtigsten Infos in der gebotenen Kürze.

Ein HIV-Test kann sie zwar machen, dauert aber ein bis zwei Wochen bis zur Auflösung. Das ist aber nicht das Problem. Es werden ja die Antikörper gesucht bei einem solchen Test. Nun bilden sich Antikörper erst nach längerer Zeit, man spricht da von drei Montaten, manchmal bis zu sechs. Die besten Tests bringen es auf einen Zeitraum von rund drei Wochen (HIV PCR Test oder p24 Antigentest). Das heisst, wenn sie jetzt ein negatives Testresultat bekommt, dann heisst das nur, dass sie bis vor dem "Unfall" noch nicht infiziert war. Bringt ihr also keine Sicherheit, Diamante!

Und es ist richtig, es gibt Medikamente, die, wenn so schnell wie möglich eingenommen, das Risiko einer Ansteckung senken. Deine Freundin müsste sich aber sofort mit ihrem Arzt diesbezüglich in Verbindung setzen und klaren Wein einschenken. Ein Arzt ist eine Vertrauensperson. Sie soll ihm zudem dringend den Zettel zeigen. Das Zeitfenster ist hier sehr klein. Also sofort erledigen!

Sicherheit bringt erst ein Test in frühestens drei Monaten. Das ist Fakt. Tut mir leid.

Nachtrag: Nachstehend einige Infos.

Aids Hotline, Aids Beratungshotline aus dem deutschen Festnetz, vertraulich und anonym: 0 18 05 - 76 75 74

Aids Hotline, für Handybenutzer Aids Beratungshotline: 0160 - 845 23 51

Sie sollte sich sofort dort melden!

Der Soforteinsatz von Medikamenten nennt sich Postexpositionsprophylaxe, das ist ein vierwöchiger Einsatz von HIV Medikamenten. Das ist aber nur bis maximal 48 Stunden nach dem Risikokontakt möglich!

Weitere Infos findest du unter Link. Also sofort handeln, die Situation erläutern (inklusive Zettel!), keine falsche Scham!

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Danke für eure Beiträge. Ich habe mit meiner Freundin nochmal telefoniert und sie war beim Arzt . Der Arzt meinte, dass es zwar ernst zu nehmen ist, aber dass sie keine Medikamente nehmen sollte, da sie gestern erst die Pille danach genommen hat und ihr Kreislauf schon genug verrückt spielt. Die Medikamente würde reinhauen und sie sollte Ruhe bewahren und sich in ein paar Wochen noch mal bei ihm melden. Ich habe jetzt das Posting bzw. die Anlaufstellen , die thisnamewasfree per Mail zu ihr geschickt und sie wird sich bei diesen Anlaufstellen heute noch melden und sehen, was sie dort zu hören bekommt.

Sie ist jetzt schon ein wenig ruhiger und meint, dass sie sich wohl damit abfinden muss, wenn es sie "erwischt" hätte.

Ich denke nicht, dass man ihr ein Vorwurf machen kann. Denn ich persönlich bin der Meinung, dass dieser Mann auch trotz Kondomgebrauch, sie vor dem Sex hätte unterrichten müssen, was mit ihm los ist. Da er aber wohl auch nciht vorsätzlich eine versuchte Körperverletzung begangen hat und einen Kondom benutzt hat ist ihm gesetzlich wohl auch nichts vorzuwerfen, sondern eher moralisch.

Ich werde aber dran bleiben und ggf. weiter berichten .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ehrlich gesagt glaube ich nichtmal unbedingt, dass er Aids hat, sondern das nur geschrieben hat, damit sie sich einfach testen lässt, weil es verantwortungsvoller ist in solch einer Situation. Er hat es halt gemerkt, dass etwas schief gegangen ist und hat ihr das mitgeteilt. Und ich nehme an, auch er lässt sich testen, denn er weiß ja auch nicht, ob sie was hat und wollte aus diesem Grund eben auch darauf hinweise, dass sie das alles abklärt. Ebenso wenig kann er ja wissen, ob sie hätte schwanger werden können zu dem Zeitpunkt und hat es trotzdem drauf geschrieben, weißt du wie ich meine? Einfach um das abzuklären.

Da er aber wohl auch nciht vorsätzlich eine versuchte Körperverletzung begangen hat

Vorsätzlich in diesem Falle sowieso nicht. Aber WENN er Aids HAT, dann hätte er ihr das sagen müssen, somit ist das Ganze dann eventuell fahrlässsig und das reicht in manchen Fällen auch schon aus. Weiß sie denn seinen vollständigen Namen?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron