Danksagung zum Geburtstag

vom 09.11.2008, 23:42 Uhr

Dieses Jahr hat es mich erwischt. Ich werde 30. Das allein finde ich eigentlich gar nicht schlimm, denn jeder wird älter. Und das Alter an sich ist ja auch was Schönes. Ich möchte eine große Fete schmeißen. Es werden sicherlich sehr viele Menschen kommen und diesen Menschen möchte ich auch auf meinem Geburtstag Danke sagen.

Ich habe aber noch nie eine Dankesrede gehalten und wollte mal nachfragen, ob jemand unter euch vielleicht ein paar Danksagungen für so einen Anlass hat?

» CC » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,04 »

Ich würde den Inhalt und Umfang der Rede von einigen Ausgangsfaktoren abhängig machen. Ohne diese zu kennen, kann man auch wenig präzise Tipps geben. Also wäre es schon gut, wenn Du einige Fragen beantworten könntest: Wer ist eingeladen, sind das eher Familienmitglieder oder auch Personen, zu denen Du ein distanzierteres Verhältnis hast, wie Arbeitskollegen? Wie viele Leute kommen? Wie alt sind sie ungefähr? Wie lang soll die Veranstaltung insgesamt dauern, wie lang soll die Rede etwa werden?

Die Nähe oder Distanziertheit zu den Personen hat einen großen Einfluss darauf, die persönlich der Redeinhalt werden darf. Man möchte irgendwelchen entfernten Bekannten sicherlich keine sehr privaten Dinge erzählen. Ebenso spielt das Alter der Anwesenden eine Rolle, zum Beispiel, wenn es um den Humor geht. Ältere Leute finden manche Sprüche vielleicht schon zu derb, im Gegensatz zu jüngeren Leuten. Ebenso sind zu heftige Sprüche auch vor dem Chef oder vor Arbeitskollegen vielleicht etwas fehl am Platz.

Die Anzahl der Anwesenden und die Redezeit spielen eine Rolle, wenn es darum geht, ob Du die Rede eher allgemein halten solltest, oder ob Du auf Einzelpersonen genauer eingehen kannst. Sollten es nicht zu viele Gäste sein oder solltest Du genug Zeit haben, kannst Du ja auch einzelnen Personen gezielt danken und auf private miteinander erlebte Situationen Bezug nehmen. Allerdings solltest Du allgemein darauf achten, dass eine gute Rede nicht zu lange dauern sollte. Denn irgendwann wird auch eine spannende Rede einfach anstrengend für die Zuhörer.

So in groben Grundzügen würde ich es persönlich wohl übrigens so arrangieren, dass ich die Gäste zuerst willkommen heiße, ihnen für die Anfahrt danke und dann auch noch ausdrücke, was dieser Tag und speziell auch die Anwesenheit der Gäste zu dieser Feierlichkeit mir bedeuten. Wenn ich ins Detail gehen kann, würde ich wohl auch noch einzelne Gäste ansprechen und dabei erwähnen, wie wir uns kennengelernt haben und wie sie mir in den Jahren seitdem beigestanden haben und was für Dinge man zusammen erlebt hat. Das sollte dann eigentlich schon lang genug werden.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge