Heiraten in Deutschland - Ärger mit Trauzeugen

vom 09.11.2008, 23:05 Uhr

Ein Bekannter von uns meinte dass man für das Heiraten in Deutschland keine Trauzeugen mehr braucht, Stimmt das denn, ich habe meiner besten Freundin versprochen dass sie mal Trauzeuge sein soll. Was mach ich nur wenn das nicht mehr gilt dann ist mir die doch für den Rest ihres Lebens beleidigt?!

Am liebsten würde ich einfach heimlich im Ausland heiraten und keiner erfährt was davon. Aber das kann ich fast nicht bringen dann ist sie mir erst recht böse, was macht man in so einem Fall?

» Venti » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,11 »



Hallo!

Das stimmt zwar, dass man keine Trauzeugen mehr braucht, aber dir ist selber freigestellt, ob du Trauzeugen dabei haben willst oder nicht. Wenn du deine Freundin als Trauzeugen haben willst, wird dir kein Standesbeamter sagen, dass es nicht mehr geht. Das ist auch schon einige Jahre so. Auch vor 8 Jahren, als ich heiratete war es schon so und trotzdem war meine Freundin meine Trauzeugin und ihr Mann der Trauzeuge.

Mache dir also keine Sorgen. Dafür brauchst du nicht im Ausland heiraten. Ich finde es auch schade, wenn deine Freundin deswegen beleidigt wäre. Selbst, wenn keine Trauzeugen mehr sein dürften, wäre es ja nciht deine Schuld. Da würde ich aber schon überlegen, was es für eine Freundin ist, die deswegen beleidigt ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ehrlich gesagt, versteh ich dein Problem nicht so ganz. Es ist richtig, man muss keine Trauzeugen mehr haben für eine Heirat, aber man kann durchaus noch welche mitnehmen. Normalerweise wird ja auch noch mit Trauzeugen geheiratet (das Vergnügen, Trauzeuge zu sein, werde ich nächstes Jahr haben). Du hast also die Wahl: entweder mit oder ohne Trauzeugen. Es müssen auch keine zwei sein.

» Nothlia » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soviel ich weiß, braucht man die Trauzeugen nicht mehr zwingend, aber wenn man welche haben will, darf man das auch. Wenn du also in Deutschland heiratest, kannst du deine Freundin auch als Trauzeugin einsetzen.

Da du aber im Ausland heiraten willst, gibt es ja auch eine Möglichkeit, wie deine Freundin noch Trauzeugin werden kann: Sie kommt einfach mit. Dann habt ihr einen schönen Urlaub und sie kann bei deiner Hochzeit dabei sein. Wenn sie einen Freund hat, der sich mit deinem zukünftigen Mann gut versteht, kann es ja ein richtig schöner Urlaub werden.

Wenn du allerdings heimlich heiraten willst, sollte deine Freundin, wenn es denn wirklich deine beste ist, dafür auch Verständnis haben. Sie könnte ja stattdessen die Taufpatin von deinem ersten Kind werden oder so. :)

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^