ABC Pflaster und dann Brennen?

vom 09.11.2008, 21:15 Uhr

Ich habe ab und zu mal Knieschmerzen, vor allem wenn ich gelaufen bin (so wie heute) und kaum Muskelübungen gemacht. Normalerweise sind ja bei Knieschmerzen tiefe Kniebeugen gut, aber eben nicht, wenn der Schmerz gerade akut ist und es während dieser Übung wehtun würde.

Jetzt habe ich mir so ein ABC Wärme Pflaster auf das Knie geklebt, musst es nach 5 Minuten wieder abmachen, weil es schmerzhaft wurde und angefangen hat richtiggehend zu brennen. Habe mir dann den Wirkstoff abgewaschen und dann gekühlt, wodurch es etwas besser wurde. Es ist jetzt nicht mehr ganz so schlimm, aber es brennt immer noch ein bisschen. Kann man auf solche "Wunden" Fenistil machen?

Ist euch bei einem Wärmepflaster auch schon mal passiert, dass es zu warm wurde für euch und ihr es abmachen musstet? Fürs nächste Mal weiß ich auf jeden Fall, dass ich keine ABC Pflaster mehr kaufe, sondern nur noch Pflaster, die nur wärmen, ohne einen zusätzlichen Creme-Wirkstoff. Diese Pflaster haben bestimmt nicht solche Nachwirkungen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das ist ganz normal dass das bei einem ABC Pflaster passiert, da die Wärmewirkung vor allem dadurch entfaltet wird, dass in den Dingern ordentlich Capsaicin steckt. Soweit ich weiß steckt da heute sogar fast nur noch Capsaicin drin und nicht mehr wie früher noch Arnika und Tollkirsche (Belladonna, daher das ABC).

Capsaicin ist übrigens der Wirkstoff, der Essen (Pfeffer) auch so richtig auf der Zunge brennen lässt. Nonivamid ist übrigens nichts anderes, nur synthetisch - nur falls mal nicht Capsaicin als Wirkstoff draufsteht :wink:. Da das Capsaicin stark reizt darf man Wärmepflaster auch nicht auf Schleimhäuten usw. anwenden.

Die Pflaster die nur wärmen sind dafür nicht so effektiv wie ein ABC Pflaster, wenn auch schonender.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Naja, dann hat mir der Apotheker aber was verschwiegen, oder er kannte sich nicht so aus. Der hat mir bloß erzählt, dass im ABC Pflaster eine Creme ist, die in die Haut einzieht und wärmt. Von starkem Brennen hat er mir Nichts erzählt.

Mir war dieses Brennen allerdings zu stark, wenn es noch erträglich gewesen wäre, hätte ich es drauf gelassen, aber so war es einfach nicht auszuhalten. Dann nehme ich das nächste Mal auch in Kauf, dass das Wärmepflaster nicht so effektiv ist, wenn es sanfter ist.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde an deiner Stelle nie bei Knieschmerzen oder Gelenkschmerzen anderer Art Wärmepflaster nehmen. Wenn das Knie schmerzt, schmerzt das Gelenk und das muss gekühlt werden. Denn das Kniegelenk entzündet sich auch schnell und das wird durch ein sogenanntes ABC Pflaster dann immer sehr viel schlimmer.

Warst du mal beim Arzt wegen deines Knies? Was hat er gesagt? Ich denke mal, dass es keinen Arzt gibt, der bei Knieschmerzen ein Wärmepflaster oder eine Wärmesalbe empfehlen würde.

Und Bewegung ist manchmal gut , aber nicht immer. Kniebeugen solltest du nur dann machen, wenn der Arzt ausgeschlossen hat, dass im Knie auch irgendwas defekt ist, wie ein Meniskusriss oder eben eine Entzündung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich weiß jetzt nicht genau, wann man besser mit Wärme und wann mit Kälte behandeln soll, ich habe einfach dem Gefühl nach beurteilt, dass mir Wärme gut tun würde. Im Endeffekt habe ich dann ja doch gekühlt. Das erinnert mich jetzt gerade daran, dass ich neulich eine Übersicht gesehen habe, wann man kühlen und wann man wärmen soll. Diese muss ich mal wieder suchen.

Ich war wegen des Knies beim Orthopäden, es tritt ja immer nur auf, wenn ich laufen war und dann hat er mir für den Sport so eine Kniebandage verschrieben, um das Knie während der Belastung (Joggen) zu entlasten. Damit der Schmerz in Zukunft vermieden wird und das Knie gekräftigt wird, soll ich eben tiefe Kniebeugen machen (aber nur, wenn es dabei nicht wehtut). Da es aber während der Bewegung wehgetan hat, hab ich etwas gesucht, dass der Schmerz erst einmal weg ist.

Die genaue Erklärung für die Kniebeugen müsste ich irgendwo in meinen Unterlagen suchen, da habe ich sie mir notiert und über Google hatte ich das dann auch entdeckt. Der Arzt hatte mir noch erklärt, dass das genau das Gleiche ist, wie z.B. Liegestütze gegen Rückenschmerzen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich reagiere auf Wärmepflaster leider genauso wie du und bei mir brennt die Stelle, auf der das Pflaster ist auch immer tierisch. Einmal war es so schlimm, dass die Stelle nach dem Entfernen des Pflasters wirklich feuerrot war und das über Tage gar nicht mehr wegging. Ungefähr so als hätte mich da eine Biene reingestochen und genauso dick war es auch. Seither habe ich solche wärmeaktiven Pflaster nicht mehr genutzt, weil es mir eben überhaupt nicht gut getan hat.

Ich denke, dass man dafür der Typ sein muss und wenn es dir nicht gut tut, dann ist das Beste, wenn du es einfach weiterhin nicht mehr nutzt. Wenn die Schmerzen am Muskel nicht besser werden, ist unter Umständen auch einfach die Übung die Falsche für dich. Ich kenne das zumindest von regelmäßigen Laufen speziell in den Knien und mein Arzt hat mir eher dazu geraten, das Knie etwas zu kühlen. Allerdings war das bei mir auch nicht wirklich effektiv.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^