Pin im Geschäft "entfallen"

vom 09.11.2008, 20:16 Uhr

Ist euch schonmal im Geschäft, während ihr an der Kasse gestanden habt, eure Pin, mit deren Hilfe ihr per EC-Karte bezahlen wolltet, entfallen? Wenn ja, was habt ihr dann gemacht bzw. wie oft habt ihr sie dann falsch eingegeben?

Mir ist das neulich passiert: Ich wollte ein Paar Schuhe kaufen (heruntergesetzt auf 20 €), hatte aber kein Bargeld dabei. Das ist ja im Prinzip auch kein Problem, denn dafür hat man ja die Karte. Dann bin ich also zur Kasse gegangen und wollte bezahlen, als ich drangekommen bin.

Ich hab also die Pin eingegeben und gewartet, dann stand da aber plötzlich, dass die eingegebene Pin falsch sei. Da war ich schon erstaunt und habe mich gefragt, wie das passieren könnte. Da ich aber alle Pins im Handy gespeichert habe, hab ich einfach schnell mal nachgeschaut und festgestellt, dass die eingegebene Pin richtig gewesen sein müsste. Trotzdem habe ich sie nochmal eingegeben. Dann stand da aber wieder, dass sie falsch sei.

Die Kassiererin hat mich derweil schon mitleidig angeschaut. Ich wollte die Pin kein 3. Mal falsch eingeben, dann wird die doch gesperrt, oder? (Oder ist das nur bei Geldautomaten der Fall?) Ich habe zwar noch ein anderes Girokonto, auf dem befinden sich aber immer maximal 5 €, deswegen konnte ich mit der Karte auch nicht zahlen. Mit der Visakarte konnte ich aufgrund eines fehlendes Lesegerätes nicht zahlen.

Dann habe ich die Kassiererin gefragt, wo denn der nächste Geldautomat ist, der zum Glück direkt um die Ecke war. Sie hat dann die Schuhe zur Seite gelegt und ich bin kurz Geld abheben gegangen (mit der Visa-Karte). So konnte ich die Schuhe dann doch noch bezahlen.

Ich fand die Situation zwar peinlich, aber auch nicht so tragisch, denn es hatte ja ein gutes Ende. Ich denke, dass ich das in Zukunft genauso machen werde. Ich werde aber in Zukunft bestimmt bevor ich etwas kaufen will, Geld abheben, damit mir so etwas möglichst nicht nochmal passiert.

Auf der Rückfahrt nach Hause ist mir auch aufgefallen, warum im Handy auch eine "falsche" Pin gespeichert war: Ich hatte aus Versehen beim falschen Eintrag geschaut (habe die Pins natürlich nicht unter dem Namen der Bank gespeichert). Also war das nur ein doofes Missgeschick.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Pins irgendwo aufschreiben oder einspeichern ist ja nicht so gut, auch wenn es unter einem Fake-Namen ist. Vor allem sollte der Eintrag nicht nur vier Ziffern lang sein, sondern so lang wie eine übliche Telefon- oder Handynummer und dann zum Beispiel nur die letzten vier Ziffern dem Pin entsprechen.

Ich muss mir glücklicherweise nur wenige Pins merken, deswegen bin ich bis jetzt noch nicht in die Verlegenheit gekommen einen zu vergessen. Allerdings habe ich ganz oft im Kopf dieses "Horrorszenario", weil ich während dem Warten dran denke und sie mir nicht einfällt. Aber immer, wenn ich dran bin, ist sie plötzlich sofort wieder da, spätestens wenn ich meine Hand in Richtung Ziffernblatt bewege. Da macht es immer so "klick" im Kopf.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hab das auch schon gebracht. Und zwar als die Karte nach meiner Heirat noch neu war. Ich wusste alle Zahlen, aber war mir halt nicht sicher, ob nun xxyy oder yyxx. Also an der Kasse gesagt, das ich doch bar bezahle. Hatte da ausnahmsweise mal genug Bargeld dabei.

In meinen Stammdiscounter wäre das kein Problem. Die haben noch Kassen, wo eine Unterschrift reicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Die PINs meiner Kreditkarten habe ich mir gar nicht erst gemerkt. Dafür ist mir einfach die Gebühr für das Abheben zu teuer und ich hätte mir dann eher gedacht, dass das wohl ein Zeichen dafür ist, dass es die Schuhe doch nicht sein sollen.

Meine wenigen PINs habe ich allerdings noch nie vergessen. Mir geht es da genauso wie Taline, auch wenn ich im ersten Moment überlegen muss, ist sie beim Bezahlen schnell wieder da. Nur neulich war es etwas schwierig, da mein Sohn einer guten Bekannten, die die Filiale in der wir einkauften leitet und die wir ein gutes Jahr nicht gesehen hatten, die Glucke vom Nest schwatzte, während ich mit Fieberbrummschädel unsere Einkäufe per Karte bezahlen wollte.

Schlimmer finde ich da, wenn das Lesegerät die Karte nicht annimmt, weil der Magnetstreifen irgendwie beschädigt ist oder die Leitungen zur Bank unterbrochen sind. Wenn dann ein Verkäufer im gut gefüllten Laden nicht gerade leise nachfragt, ob das Konto vielleicht nicht gedeckt ist. :twisted:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe schon seit über 14 Jahren die gleiche Pin bei meinem Girokonto, und trotzdem passiert es mindestens 2 mal im Jahr, das ich vor dem Geldautomat stehe, und mir die Nummer nicht einfällt. Mein Handy hat auch die gleiche Pin wie mein Konto, trotzdem vergesse ich die Nummer manchmal.

Beim Geldautomaten ist es für mich jetzt nicht so schlimm, zur Not rufe ich meinen Mann an, der weiß die Nummer. Aber im Geschäft an der Kasse ist so was ja mal richtig peinlich.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe ziemlich viele verschiedene Pin´s für Karten (ich muss mir die von meinem Mann auch noch mitmerken) und auch andere Zahlenkombinationen im Kopf, aber mir ist es noch nie passiert, dass ich irgendwo stand und mir die passende Pin nicht eingefallen ist. Ich habe aber sowieso ein sehr gutes Zahlengedächtnis.

Allerdings habe ich schon oft die PIN meines Girokontos am Zahlenschloss unserer Bürotür eingegeben, vor allem am frühen Morgen, und mich dann gewundert warum ich nicht rein komme!

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir ist soetwas noch nie passiert, was aber sicher daran liegt, dass ich eigentlich nie mit EC-Karte bezahle. Ich mag es einfach lieber, Bargeld in der Hand zu haben, denn ich möchte immer einen Überblick über das haben, was ich ausgegeben habe und an fehlendem Geld im Portomonaie merkt man das eben am besten.

Trotzdem wäre es mir natürlich auch sehr peinlich, in einem Laden meine Pin zu vergessen. Deshalb habe ich mir für meine Pin auch eine schöne Eselsbrücke "gebastelt", mit der ich mir die Nummer eigentlich immer merken kann, auch wenn ich sie länger einmal nicht gebraucht habe. Aufschreiben würde ich mir meine Pin aber niemals, auch nicht in mein Handy, denn man weiß nie, in welche Hände diese Information einmal gerät und das kann einem ja bekanntlich sehr viel Ärger einbringen.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist das mit dem Entfallen erst einmal passiert, als ich noch ein Zweitkonto hatte. Aber ich war mir da eh nie wirklich sicher was für eine PIN zu dem Konto gehörte, da ich dieses normalerweise nur Online benutzt habe. Aber die Karte von meinem eigentlichen Konto hatte so eine kleine Macke, dass sie fast nirgends mehr akzeptiert wurde, außer an den Sparkassen-automaten meiner Heimatsparkasse. Bei anderen Sparkassen ging die teilweise auch nicht mehr. Für eine neue hätte ich aber 6 Euro zahlen müssen und die Karte war eh nur noch 3 oder 4 Monate gültig.

Zum Glück war ich aber mit meiner Freundin einkaufen die dann bezahlt hat, nachdem es einmal nicht ging. Ich hatte das aber auch schon mal beim Tanken, dass besagte Karte mit der Macke, nicht akzeptiert wurde. Da hab ich dann mein Auto an der Tanke stehen gelassen, so dass es die Kassiererin sehen konnte, quasi als Sicherheit. Und dann hab ich mich zu Fuß auf zum nächsten Automaten gemacht und dann bar bezahlt. Dadurch hat das Tanken dann aber eine halbe Stunde länger gedauert und ich hatte etwas für meine Gesundheit getan.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ja dass kenne ich man steht an der Aldikasse, die Kassiererin dreht einem dass Kartenlesegerät zu und dann ... tja wie war der PIN nochmal. Mega peinlich vorallem weil hinter mir in der Schlange 15 Leute standen die dann warten mussten biss eine andere Kassiererin kam und den Einkauf wieder Rückgängig gemacht hat. Meinem Freund ist es auch letztes bei einem Elektrofachhandel passiert es hat 10 Minuten gedauert bis die dass da geklärt hatten. Das war dem vielleicht peinlich und die Leute haben sich auch ziemlich aufgeregt naja ich bin der Meinung das kann jedem mal passieren und ich reg mich in der Regel auch nicht über so was auf es sei denn ich habe es eilig.

» sullemann » Beiträge: 3 » Talkpoints: -1,48 »


Mir passiert das öfters und es ist mir immer wieder echt unangenehm. Ich habe zwei Girokonten und zum Glück habe ich das eine bereits seit meiner Jugend, und diese Nummer ist dermaßen einfach, dass ich sie mir sehr gut merken kann. Eigentlich ist das aber nicht das Girokonto, mit dem ich in Läden einkaufe. Daher nutze ich immer die andere Karte und wie oft mir da schon der PIN auf einmal nicht mehr eingefallen ist!

Erst kürzlich stand ich im Lidl, mit meiner Wochenration im Einkaufswagen, und habe zweimal meine PIN falsch eingegeben. Dann habe ich, bevor meine Karte noch gesperrt wird, die andere gezückt. Die Kassiererin hat mich schon schräg angeschaut aber es hilft ja nichts. Danach macht man sich keine Gedanken mehr und im nächsten Geschäft klappt es wieder.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^