Pin im Geschäft "entfallen"
Mir ist so etwas schon öfters passiert, aber ich habe sie nur ein einziges Mal falsch eingegeben im Geschäft ich bin da immer vorsichtig beim falsch eingeben meiner Pin. Ich habe meine Karte früher nicht so häufig benutzt, mittlerweile zahle ich alles mit Karte, weil es bequemer ist und ich eh nie Geld bar habe.
Ich war mir schon oft nicht mehr sicher, wie meine Pin ging, ich hatte immer irgendeinen Zahlendreher drin und der hat mich dann immer verwirrt. ich hatte meine Pin auch immer im Handy eingespeichert für Notfälle. In meinem jetzigen Handy gibt es sogar eine extra Funktion dafür und die habe auch auch lange Zeit benutzt gehabt, aber jetzt gelöscht, da ich meine Pin nun weiß und die so schnell nicht vergessen werde.
Peinlich ist das auf jeden Fall, besonders, wenn man nicht genug Bargeld dann dabei hat und auch kein Automat in der Nähe ist. Das ist mir zwar noch nicht so direkt passiert, war ein Automat in der Nähe, aber es war trotzdem peinlich genug.
Ich würde mir auch niemals einen Pin aufschreiben. Wenn ich da lese, dass manche Leute einen Zettel mit ihrer Pin im Geldbeutel haben, dann ist das purer Leichtsinn. Da könnte man die Pink gleich mit einem Permanentstift auf die Karte schreiben. Ich kann meinen Pin zwar eigentlich auswendig, aber dennoch habe ich dieses Jahr einmal bei Esprit an der Kasse gestanden, wollte mir Karte zahlen, aber dann habe ich meine Pin 2 mal falsch eingegeben. Das war mir sehr peinlich und alles starte mich seltsam an.
Dabei war es nicht einmal mein Fehler, dass ich zum ersten Mal die falsche Pin eingegegen hab: Eine Ziffer dieser Tastatur, über die ich meine Pin eingebe, war so empfindlich, dass ich diese Ziffer zweimal eingegeben hab, obwohl sie halt nur einmal benötigt wurde. Das hatte ich nicht bemerkt und dann habe ich bestätigt - Pin ungültig. Ich dachte nur: "Was ist jetzt los, das ist doch dein Pin?" Und dann fangen natürlich die Zweifel an, ob das eine nicht doch eine 3 ist oder eine 2, obwohl man sich doch zuvor noch sicher war. Also habe ich dann wieder die Pin eingegeben, dieses Mal eben mit einer anderen Zahl an der einen Stelle. Pin ungültig.
Dann habe ich mit hochrotem Kopf gesagt, dass sie mir die Sachen doch bitte gerade zurücklegen sollte, denn ich müsse telefonieren. Dann bin ich raus und habe meine Mutter zu Hause angerufen. Ich habe ihr gesagt, dass ich dringend meine Pin für die Bankkarte wissen müsse und ich habe ihr erklärt, wo ich diese Unterlagen aufbewahre (zum Glück weiß ich so etwas ganz genau). Sie fand die Unterlagen und sagte mir meinen Pin, welcher natürlich der war, wie ich ihn im Sinn hatte.
Ich ging dann nochmal rein und gab wieder die Pin ein. Dabei merkte ich auch, dass diese eine Ziffer so extrem empfindlich reagiert, denn diese wurde schon wieder doppelt auf dem Display angezeigt (also 2 Sternchen, wo ich doch nur eine Ziffer gedrückt habe). Ich bat um Abbruch und versuchte es dann erneut. Dann hat es auch geklappt und ich konnte endlich bezahlen. Aber das ganze war mir so dermaßen peinlich, dass ich am liebsten im Erdboden versunken wäre, zumindest im ersten Moment.
Ich habe es jetzt hier schon in einigen Beiträgen gelesen, dass ihr eure PIN vergessen habt, obwohl ihr das Konto und die PIN schon seit eurer Jugend habt. Bekommt ihr denn nicht regelmäßig eine neue PIN mit einer neuen Karte?
Bei meiner Sparkasse sind die Karten immer nur 3 oder 4 Jahre gültig und dann bekomme ich eine neue Karte und auch eine neue PIN. Beim letzten mal war die zum Glück fast die gleiche wie die alte, wodurch das Merken schneller ging.
Klehmchen hat geschrieben:Ich habe es jetzt hier schon in einigen Beiträgen gelesen, dass ihr eure PIN vergessen habt, obwohl ihr das Konto und die PIN schon seit eurer Jugend habt. Bekommt ihr denn nicht regelmäßig eine neue PIN mit einer neuen Karte?
Bei manchen Banken besteht auch die Möglichkeit die PIN nachträglich selbst zu ändern, so dass man die bisherige PIN auch weiter nutzen kann. Einmal habe ich auch auf eine Änderung bestanden, da PIN gleich Gültigkeitsdauer der Karte: 1299.
Mir ist das mal in Dänemark passiert. Wir hatten wegen einer Umstellung bei der Bank neue Karten bekommen und damit auch neue Nummern für den Pin. Damit ich meine nicht vergesse, hatte ich sie auch im Handy aufgeschrieben, nur als ich Geld beim Automaten zum einkaufen holen wollte, hatte ich das Handy am Campingplatz gelassen und gab meine Pin ein. Da hieß es dann auch die Nummer wäre falsch, nach dem zweiten Mal hörte ich dann lieber auf, weil ich nicht riskieren wollte, dass meine Karte im Ausland vom Automaten eingezogen wird.
Ich bin dann zum Campingplatz zurück gefahren, ohne eingekauft zu haben. Dort stellte ich fest, dass die Nummer, die ich eingegeben hatte richtig war. Es war mir unverständlich, am nächsten Tag fuhr ich noch mal in die Stadt und versuchte mein Glück erneut, da stellte ich fest, dass die Tastatur bei dem Automaten in der Zahlenreihenfolge anders war als bei uns und ich deshalb, weil ich die Zahl automatisch nach dem Schema wie zu Hause eingegeben hatte, also mitte Unten, oben Rechts, mittlere Reihe Mitte usw. die Zahlenkombination falsch war.
Im Kaufhaus ist es mir auch mal passiert, aber da konnte ich es damals mittels meinem Handy lösen, ein doofes Gefühl war es aber schon.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45696-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen