Beim Umzug ausmisten und neu einrichten
Wir ziehen in 2 Monaten um und sind am Überlegen was wir noch alles mitnehmen und was wir direkt zum Sperrmüll geben. Wir wollen nämlich nichts umziehen was dann so oder so durch neue Sachen ersetzt wird. Aus diesem Grund haben wir uns heute eine neues Bett gekauft, denn das Alte hat gefühlte 100 Jahre auf dem Buckel. Das Neue lassen wir dann gleich in die neue Wohnung liefern und das Alte fliegt einfach nur weg.
Ich finde ein Umzug ist die perfekte Gelegenheit sich ordentlich auszumisten, auch was die Kleiderschränke und Küchenschränke angeht. Auch der Keller wird dann mal ordentlich aufgeräumt.
Wie seht ihr das? Nutzt ihr einen Umzug auch zum Ausmisten oder macht ihr das regelmäßig zwischendurch? Hoffe nur, dass wir lange in der neuen Wohnung bleiben, sonst sind wir irgendwann pleite .
Hallo!
Ich miste auch zwischendurch aus. Aber ein Umzug ist immer eine Gelegenheit Kleider und Wohnzimmer und auch Küchenschränke auszumisten und alles, was man nicht braucht wegzugeben oder wegzuschmeissen.
Beim letzten Umzug haben wir die Küche so ausgemistet, dass meine Tochter noch einige Kochutensilien mitnehmen konnte. auch die Kleiderschränke sind "gelüftet" worden.
leider haben wir alle Möbel mitgenommen, weil wir uns keine neue leisten kinnten. Aber schön ist, wenn man die alten Möbel wegschmeissen kann und neue anschaffen kann. Aber ich denke, dass das die wenigsten können.
Ich miste zwar auch so alle paar Monate aus, und entsorge Sachen, die wir nicht mehr verwenden und Kleidung die keiner mehr anzieht, oder die schlicht und ergreifend nicht mehr passt, aber bei einem Umzug fliegt noch bedeutend mehr weg.
Bei unserem letzten Umzug habe ich wirklich Säckeweise Kleidung aussortiert, auch Bettwäsche und Handtücher habe ich viel weggetan. Genauso habe ich Kisten mit Geschirr, Besteck und Gläsern verschenkt. Glücklicherweise war ich auch in der Lage unsere kompletten alten Möbel nicht mitnehmen zu müssen, ausser unserem Bett haben wir alles neu gekauft.
Es ist wirklich erstaunlich wieviel unnützes Zeug man innerhalb von ein paar Jahren ansammelt, da ist ein Umzug wirklich die passende Gelegenheit für eine große Entrümpelungsaktion.
Wir sortieren mindestens einmal im Jahr aus, sonst sammelt sich bei uns zuviel an. Vor etwa 5 Jahren sind wir das letzte mal umgezogen, und haben vor knapp einem halben Jahr mal den Keller und den Dachboden entrümpelt, da zumindest der Dachboden fast komplett mit Müll voll war. Gerade wenn man Kinder hat, sammelt sich doch einiges an, wie alte Kinderbetten, Kinderwagen, Dreiräder, alte Möbel, Sessel, Schränke, alte Klamotten, etc.
Die meisten sachen habe ich bei Ebay oder hier im örtlichen Anzeigenmarkt verkauft. Wenn wir jetzt umziehen würden, dann würde ich aber noch genauer schauen, was weg kann. Denn gerade wenn man alles einpacken muss, findet man ja noch einige Sachen, die man schon längst vergessen hat.
Ich bin in den letzten Monaten ja nun gleich zweimal umgezogen, einmal von zu Hause aus und einmal in eine neue Wohnung.
Beim ersten Auszug zu Hause ist natürlich so einiges dageblieben, was meine Eltern nun für mich auf dem Dachboden verwahren dürfen Aber selbst beim zweiten Umzug, der nur wenige Monate später war, habe ich direkt wieder ein bisschen was ausgemüllt, vor allem deswegen, weil ich keine Lust hatte, es einzupacken und rumzuschleppen.
Ein Umzug ist tatsächlich die beste Gelegenheit zum Ausmisten gerade von größeren und sperrigen Sachen, weil man das sonst ja gerne immer mal wieder aufschiebt. Beim Umzug hat man dann wirklich die Begründung, dass man es gar nicht mitschleppen möchte, und deswegen macht man das dann auch mal.
Ich versuche allerdings auch so, zwischendurch immer mal etwas auszumisten. Ein wenig Erfolg habe ich dabei schon, etwas Kleinkram fliegt immer mal raus wenn ich am aufräumen bin und gelgentlich durchforste ich auch mal den Kleiderschrank. Aber beim Umzug kommt erfahrungsgemäß immer am meisten zusammen
Ich bin schon einige Male umgezogen und ich finde es immer wieder erstaunlich wie viel Zeug sich in ein paar Zimmern ansammeln kann und natürlich miste ich auch immer ordentlich aus, bevor ich die Kartons packe. Möbel nehme ich aber meistens mit und entscheide mich dann erst vor Ort für oder gegen das Behalten. Ich habe bei meinem letzten Umzug auch ein Bett mitgenommen, das den Umzug nicht überlebt hat und später für ein Lagerfeuer herhalten musste und zwei Regale und einen kleinen Schrank, die nicht da hingepasst habe wo ich sie eigentlich haben wollte und die deshalb in den Keller gewandert sind.
Zwischendurch ausmisten tue ich natürlich auch. Inzwischen bekommt man ja alle paar Monate diese Säcke oder Eimer für Kleiderspenden, das nehme ich dann immer zum Anlass um mal durch meine Schränke zu schauen und ich finde jedesmal etwas das ich nicht mehr brauche. Und gerade habe ich auch endlich meine Mal und Bastelsachen ausgemistet. Das war mir beim Umzug zu viel Arbeit, deshalb habe ich alle kleinen Kartons mit Sachen einfach in einen grossen gepackt, aber das ist jetzt auch geschafft.
Hallöchen,
wir sind erst vor einem Monat umgezogen, jedoch haben wir soviel "Schrott" gefunden, den wir noch entsorgen werden, jedoch der unser "Gäste-WC" komplett beschlagnahmt. Da hier jedes Teil was man wegwirft unmengen an Geld kostet, holen 1x im Monat meine Eltern den Müll ab und entsorgen ihn bei sich. Aber ich muss sagen, das ein Umzug wirklich eine prima Gelegenheit ist, mal auszumisten und wirklich das wegzuwerfen, das man nicht mehr benötigt.
Unser Keller ist zwar auch schon voll, aber ich habe den Müll in eine Ecke gestellt, der auch noch wegkommt. Irgendwie hat das alles zeitlich dann doch nicht hingehaut mit dem "ausmisten und gleichzeitig wegwerfen". Haben dafür aber unsere komplette Wohnzimmer-, Computerzimmer und Schlafzimmereinrichtung neu gekauft, da die Alte nicht wirklich mehr der Hit war und den Umzug überlebt hätte. Bin aber wirklich froh ausgemistet zu haben, denn wer weiß wielange der ganze Kram noch hier gelegen hätte.
Jedoch habe ich nun vor immer mal auszumisten, damit sich hier nicht soviel Müll wie in der alten Wohnung ansammelt. Das hat mir nun gereicht sozusagen hat sehr viel Zeit und Nerven gekostet. Hat aber auch seine guten Seiten: Wieder etwas Müll weniger
lieben Gruß,
SybeX
Hallo Medtech,
ich bin in den letzten zwanzig Jahren nicht mehr umgezogen, miste aber regelmäßig aus. Es gibt aber Sachen die ich einfach nicht wegwerfen kann, ob es nun Bücher sind, der alte Kinderwagen der sicherlich nie mehr gebraucht wird oder bestimmtes Spielzeug.
Sicherlich wandert viel an die Sammelorganisationen, da hat dann vielleicht auch jemand Anderes noch seine Freude daran. Alte Möbel werden, wenn sie nicht doch noch in den Keller passen, rigoros bei Neuanschaffung rausgestellt.
Ansonsten bin ich aber hinterher nicht allzuviel Müll entstehen zu lassen. Im Augenblick bin ich dabei den Keller von hunderten von Einmachgläsern zu befreien, in diesem Leben kocht garantiert niemand mehr aus der Familie ein (Na ja ein paar Gläser können natürlich aufgehoben weden).
Das andere Extrem bei mir ist, dass ich eigentlich nichts wegwerfen kann, was ja vielleicht noch einmal gebraucht wird. Mein Keller gleicht einem Warenlager an alten Schrauben, irgendwelchen Blech- oder Holzteilen, Scharnieren und was Mann so braucht. Das ist vielleicht nur mit dem Schuhtick zu vergleichen.
Ausmisten ist eine prima Sache, wenn es regelmäßig gemacht wird, am besten gemeinsam (damit nicht aus Versehen die Lieblings Hose entsorgt wird). Besser ist aber auf jeden Fall es nicht erst soweit kommen zu lassen und den ganzen Mist ganz einfach im Geschäft zu lassen.
Gruß Hooker
Hallo MedTech,
ich habe zwar immer wieder mal zwischendurch ausgemistet, Sachen, die ich nicht mehr brauche oder alte Kinderspielzeuge und Kleidungsstücke meines Sohnes verkauft oder verschenkt, aber die letzten Jahre war ich da etwas nachlässig und habe nicht mehr so regelmäßig ausgemistet wie früher.
Soll heißen, ich bin grade umgezogen und habe schon Wochen vorher ganz gezielt ausgemistet, war dieses Jahr einige Male auf dem Flohmarkt zum Verkaufen, und trotzdem liegt immer noch viel im alten Haus, das ich mir jetzt nach und nach vornehmen muss.
Ich habe es auch so gemacht, dass ich nur die Sachen umgezogen habe, die ich wirklich brauche. Alles andere ist im Haus geblieben und muss nun sortiert werden nach Wegwerfartikel, Sachen zum verkaufen oder verschenken. Man glaubt gar nicht, wieviel Dinge sich im Laufe der letzten zwei drei Jahre angesammelt haben. Momentan bin ich da richtig rigoros und schmeiße vieles eifach weg, damit es schneller geht und ich mit dem Verkaufen nicht mehr so viel zu tun habe. Mal sehen, wie lange es dauert, bis alles gesichtet ist. Eigentlich wollten wir unser Haus ab Dezember zum Verkauf anbieten, aber da sich der Umzug jetzt schon um eine Woche verzögert hat, sind wir momentan nicht mehr im Zeitplan. Aber was solls, uns hetzt ja auch keiner.
Jedenfalls ist ein Umzug immer ein guter Anlass, sich von "Ballast" zu trennen, der über Jahre angehäuft war oder von dem man sich bisher noch nicht trennen wollte.
Viele Grüße von
wölfchen
Als wir vor 4 Jahren umgezogen sind habe ich unsere alte Wohnung gnadenlos ausgemistet.
Ich habe mich am Ende in der alten Wohnung schon gar nicht mehr richtig wohlgefühlt, da sich unendlich viel Krimskrams angesammelt hatte. Teilweise waren es Sachen, an denen ich schon irgendwie hing, die ich aber wirklich nie benutzt habe und teilweise auch geschenkte Deko-Gegenstände, die mir aber nie so richtig gefallen haben.
Ich hab den ganzen Krempel dann gepackt und in einen großen Müllsack gestopft, das war richtig befreiend. Als ich einmal damit angefangen hatte war es plötzlich ganz einfach, gewisse Dinge einfach zu entsorgen.
In unserer "neuen" Wohnung achte ich nun sehr darauf, dass sie nicht wieder so überladen wird und ich miste auch regelmäßig aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45694.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5666mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen