Beim Umzug ausmisten und neu einrichten
Ich denke, dass jeder normal gesunde Mensch ohnehin regelmäßig ausmistet und sich dabei von Dingen trennt, die defekt oder nicht mehr nützlich sind.
Allerdings ist mit einem Umzug ja meist auch der Beginn eines mehr oder weniger neuen Lebensabschnittes verbunden, so dass man sich eher von Dingen trennt, von denen man sich beim "normalen" Ausmisten nicht trennen würde. Und dass regelmäßige Umzieher häufiger mal neue Möbel brauchen ist wohl normal, wie heißt es so schön: drei mal umgezogen ist wie einmal abgebrannt.
Bei meinen ersten zwei Umzügen, habe ich auch alles mitgenommen und dann in der neuen Bleibe entschieden, was behalten wird und was dann doch entsorgt wird. Dann habe ich es so gehalten, mich noch in der alten Bleibe zu entscheiden, was mit in das "neue" Leben kommt und was dort nichts mehr zu suchen hat.
Hallo,
ich bin im Sommer von Zuhause ausgezogen. Das hatte den Vorteil, das ich die Sachen, die ich nicht mit nehmen wollte einfach in mein alten Zimmer stehen lassen konnte, um mich später darum zu kümmern. Ich habe die Gelegenheit natürlich auch dazu genützt um mal aus zu misten. Besonders was den Papierkram angeht, landete viel im Mülleimer. Und auch der Kleiderschrank wurde ausgemistet, aber noch nicht richtig, denn ich habe einen 3 türigen Kleiderschrank der überladen ist und dazu noch 2 Kommoden die rand voll sind, da muss ich mich unbedingt noch ran setzen. Aber es fällt mir immer so schwer Sachen weg zu werfen, weil ich immer denke, das ich sie noch mal brauchen könnte.
Hallo zusammen,
wir haben beim letzten Umzug auch richtig gut ausgemistet und einiges entsorgt, was wir wirklich nicht mehr brauchten. Allerdings haben wir uns dann nicht neu eingerichtet, denn dazu reicht ja leider nicht immer das Budget. So ist die mittlerweile 10 Jahre alte Küche wieder mit umgezogen und auch die 8 Jahre alte Schrankwand hat ihren Platz in der neuen Wohnung gefunden. Allerdings sind die Sachen auch nicht sonderlich abgewohnt und sehr gut erhalten, so dass ich sie gerne wieder in der neuen Wohnung sehe und aufgebaut habe. Zum Glück habe ich damals zum ersten Umzug viele Sachen so gekauft, dass ich sie mir jetzt auch noch anschauen kann.
Was das Ausmisten von Papier- und Dekokram angeht, da gehe ich dann schon rigoros vor. Papiere, die älter sind als 10 Jahre, werden entsorgt, Dekokram, der mir nicht so gefällt, wird weggeworfen und so geht es dann durch jedes Zimmer. Allerdings gibt es auch immer Dinge, die wohl in jede Wohnung mitziehen dürfen. So sind bestimmte Bilder oder Dekoartikel einfach so mit persönlichen Erinnerungen behaftet, dass sie einfach mit müssen und ich sie nicht entsorgen kann. Das sind meist Geschenke von Freundinnen, die weiter weg wohnen und ich mich mit den Dingen einfach ihnen ein wenig näher fühlen kann. Aber das kennt wohl jeder Da fällt es nämlich wirklich schwer, das zu entsorgen, bzw ich könnte es gar nicht, eben wegen dem ideellen Wert für mich.
LG P-P
Hallo.
Also das Thema Umzug ist gerade bei uns sehr aktuell, da wir in drei Wochen umziehen. Ich finde einen Umzug gerade so praktisch, da man viele Dinge einfach ausmistet und auch das ein oder andere Ding einfach entsorgt. Wir haben uns ein neues Wohnzimmer gekauft und auch eine Wandhalterung für den Flachbildfernseher. Dafür kommt unsere alte Anbauwand in den Partykeller und wir haben dann ein komplett neues Wohnzimmer.
Momentan bin ich bei meinem Bürokram dabei alles auszumisten, aber irgendwie werde ich nicht mehr fertig. Die Lust scheint mich auch zu verlassen, mal schauen wie weit ich komme. Ich finde das Umzüge für eine Entrümpelung einfach nur gemacht sind. Denn sonst schlummern bestimmte Dinge jahrelang im Keller und kein Mensch kümmert sich darum.
Hallo MedTech,
bei unserem letzten Umzug haben wir es ganz ähnlich gehabt wie Du und auch einige Möbel nicht mitgenommen. Besonders in Sachen Möbel werfe ich gern Ballast ab, bevor ich umziehe, weil ich die Möbel, die wir nicht mitnehmen, auch nicht tragen muss. Allerdings bringen wir nichts zum Spermüll, sondern verkaufen alles, denn es findet sich immer jemand, der auch die ältesten Möbel noch brauchen kann und für uns ist es ein nettes Zubrot (z. B. für die Farbe in der neuen Wohnung und all solche Kleinigkeiten, die wiederum Geld kosten).
Für unseren nächsten Umzug gibt es allerdings nichts, was wir ausmisten werden, denn wir haben uns mit dem letzten Umzug auf den neuesten Stand gebracht und ich möchte eigentlich alles, was wir jetzt haben, behalten. Es sind nicht alles neue Möbel, aber Möbel, an denen ich hänge und die absolut in Ordnung sind, sodass ich keinen Grund sehe, sie auszumisten.
LG,
moin!
Wir wohnen auch seit einer Woche im neuen Haus und auch wir haben richtig ausgemistet. Unser gesamtes Wohnzimmer wurde entweder über den Sperrmüll entsorgt oder bei Ebay versteigert da es uns einfach nicht mehr gefiel. Alte Dinge die im Keller standen wurden einfach auch bei Ebay versteigert oder nur entsorgt.
Man merkt in einem Umzug erst so richtig, was man eigentlich für Zeug ansammelt über Jahre hinweg, die man aber irgendwie nie wirklich gebrauchen kann. Ich habe bestimmt 4 Mülltüten voller Krimskrams entsorgt und war froh als es endlich weg war.
Momentan sieht unsere Wohnung zwar leer aus, aber bald kommen die neuen Möbel und dann kann ich auch die letzten Umzugskisten auspacken. Die nicht ausgepackten Umzugskisten sind die Nachteile, wenn man alte Schränke auf dem Sperrmüll entsorgt, da es meistens immer etwas dauert bis man die neuen Schränke zusammen hat.
Ich kann das sehr gut verstehen. Den Kleiderschrank miste ich zwar auch zwischendurch immer mal wieder aus, aber so ein geplanter Umzug hat ja eine ganz andere Dimension was das Ausmisten angeht.
Wenn ich umziehen möchte, dann sortiere ich auch den ganzen Papierkram und entsorge ihn, so habe ich beim letzten Mal alle Uni-Unterlagen einfach entsorgt. Ich habe die Module ja bestanden, das Studium ist abgeschlossen, also wozu soll ich das noch verwahren? Das nimmt doch nur Platz weg und ist beim Umzug nur unnötiger Ballast.
Auch Kleidung wird dann noch mal aussortiert, aber auch andere Gegenstände. Auch Möbel sind da nicht sicher, was man nicht mehr gebrauchen kann, wird einfach entsorgt. Wir haben uns vorgenommen, dass beim nächsten Umzug definitiv der Kühlschrank raus fliegt, der ist nämlich zu klein für drei Personen. Am liebsten würde ich auch die Couch rauswerfen, aber inwiefern das umsetzbar ist, bleibt abzuwarten.
Dass man bei einem Umzug beim Mobiliar gut vorsortieren und entsorgen kann, sehe ich so wie alle Vorschreiber. Anders beurteile ich das aber mit dem ganzen Papier- und sonstigem Kleinkram, der sich im Lauf der Jahre so angesammelt hat. Im Regelfall hat man doch gar nicht die Zeit, alles halbwegs gewissenhaft durchzugehen, um Entscheidungen zu treffen, was bleiben und was gehen muss.
Ich kenne es von Umzügen eher so, dass man vielleicht Tage oder Wochen vorher etwas aussortiert, aber wenn es dann soweit ist, muss es schnell gehen und man wirft manchmal den ganzen Inhalt einer Schublade in einen Karton. Zumindest hätte ich um die Zeit des Umzugs herum keine Nerven mehr, ständig zu gucken und zu entscheiden. Angeblich hat der deutsche Bundesbürger im Schnitt 10 000 Gegenstände, ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, ich habe sicher nicht soviel, aber selbst die Hälfte könnte ich nicht in kürzester Zeit sichten und beurteilen.
Wenn ich jetzt umzöge, würde ich auch allenfalls meine Wohnlandschaft aussortieren und ersetzen, aber vom Mobiliar her würde fast alles mitkommen. Die Sachen im Keller mal ausgenommen, aber die warten ja auch nur auf den Sperrmüll oder dienen als Aufbewahrung für das typische Zeug, was man so im Keller hat. Vier Tüten mit Kleinkram bei einem Umzug finde ich sogar richtig wenig, ich schätze, das ist die Menge, die ich alleine jedes Jahr aussortiere, da ist natürlich Kleidung zum Teil mit drin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45694-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5666mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen