Tutorial: Firefox startet nur auf 2. Monitor
Problem:
Ich hatte ein großes, mich nervendes Problem. Und zwar nutze ich als Internet Browser Firefox 3.1 und habe zwei Monitore an meinem Computer angeschlossen.
Das Problem war nun, dass ich zwischendurch Firefox auf den zweiten Monitor herübergeschoben habe, damit ich auf dem Hauptmonitor andere Sachen machen konnte. Jedoch wollte ich dies nicht immer so haben und meistens benutze ich Firefox auf dem ersten Monitor. Also habe ich den Firefox auf den Haupt-Monitor geschoben und dann geschlossen, sodass er die Einstellung speichert, wie auch bei anderen Programmen. Dies lief auch einige Male gut, nur in letzter Zeit speichert er diese Einstellung nicht mehr. Also hab ich Google bemüht und gemerkt, dass noch viele andere Nutzer dieses Problem haben.
Bei einem Beitrag wurde eine Lösung geboten und zwar dass man die Datei "localstore.rdf" löschen sollte. Dies hätte auch den meisten etwas gebracht und dieses Problem trat nicht mehr auf. Doch es hatte Nebenwirkungen, sodass ich diese Lösung gar nicht erst ausprobierte.
Also dachte ich mir:
Wenn das Löschen der Datei dieses Problem behebt, wird wohl die Datei irgendwelche Angaben dazu gespeichert haben.
Tutorial:
Ihr geht in den Ordner (unter Vista, bei XP wird dieser wahrscheinlich ähnlich lauten):
C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<Profil>\
Dort müsste sich die Datei "localstore.rdf" befinden. Diese öffnet ihr mit einem Texteditor (Editor [Notepad], WordPad, Word, Dreamweaver, ...).
Dies geht so:
>Rechtsklick auf die Datei "localstore.rdf"
>Öffnen mit
>Editor
Nun öffnet sich dieses besagte Editorfenster (in meinem Fall Dreamweaver) und zeigt den Quellcode der Datei an.
Dort findet sich der Abschnitt:
<RDF:Description RDF:about="chrome://browser/content/browser.xul#main-window"
width="1278"
height="997"
screenY="15"
screenX="1680"
sizemode="normal" />
Dort müsst ihr den screenX-Wert auf 0 stellen, da dieser die Breite eures Hauptmonitors darstellt (ich habe einen 22" Bildschirm mit einer Auflösung von 1680x1050 Pixeln, daher die Zahl 1680).
Ihr könnt auch bei sizemode "maximized" (statt "normal") eingeben, damit Firefox sofort im Vollbild startet.
So das war's. Ich hoffe, ich habe euch mit dem Tutorial geholfen und freue mich über positive und negative Kritik!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45689.html