StudiVZ - und das, obwohl man (noch) kein Student ist?
Hallo zusammen,
Viele von euch werden sicher die Online-Plattform StudiVZ kennen. Diese ist eigentlich für Studenten gedacht, dass sich diese dort austauschen können etc. Jedoch gibt es schon sehr viele Nicht-Studenten dort - Schüler, die das Studium noch vor sich haben oder auch jene, die nie Studieren werden. Ich muss zugeben, dass ich mich selbst vor einiger Zeit da angemeldet habe, obwohl ich noch die Schulbank drücke. Viele machen das aus reiner Langeweile, ich versuche so jedoch, einige Kontake zu Studenten aufrecht zu erhalten.
Ich kenne nämlich einige Studenten, die nur in StudiVZ angemeldet sind und zu denen ich sonst völlig den Kontakt verlieren würde. Wie findet ihr es, dass man sich als (Noch-)Nicht-Student da anmeldet? Lasst ihr Gründe, wie Kontakte aufrecht erhalten etc. gelten, oder findet ihr, dass das StudiVZ ausnahmslos nur Studenten vorbehalten sein sollte? Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Hi,
in erster Linie ist es ein Netzwerk für Studenten, für diejenigen, die schon arbeiten gibt es ja das "MeinVZ" und für die Schüler gibt es das SchülerVZ. In das SchülerVZ kann übrigens jeder, da es hier den Status "Ehemaliger" gibt und man damit das auch benutzen darf. In das StudiVZ dürfen eigentlich ja nur die Studenten, aber ich bin dort auch angemeldet. Warum? Nun es gibt viele, die ich kenne, die nicht im SchuelerVZ sind, da es dort ein wenig wie im Kindergarten zugeht. Das StudiVZ ist mir da um einiges lieber.
Ich finde es gut, dass es eigentlich den Studenten vorbehalten ist, es hält die kleinen Kinder ab sich dort anzumelden, aber ich werde mich trotzdem nicht daran halten.
lg, weeedy
Genau aus dem Grund, dass da soviele Nicht-Studenten angemeldet waren, haben die ja jetzt auch "meinvz" eröffnet. Die beiden Netzwerke sind auch miteinander verbunden. Der einzige Unterschied ist, dass sie anders heißen und dass es teilweise Gruppen gibt, die man nur von einer Seite aus sehen kann.
Man kann vom "studivz" problemlos ins "meinvz" umziehen. Ob das Umziehen auch andersrum geht, weiß ich nicht, deshalb würde ich an deiner Stelle einfach bei studivz angemeldet bleiben, wenn du sowieso vorhast zu studieren. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn im studivz Nicht-Studenten angemeldet sind. Ich hab auch nicht studiert und wurde ebenso wie andere von meinen Studentenfreunden überredet, mich dort anzumelden. Also hatten die alle offensichtlich auch nichts dagegen.
Hi,
Also ich muss gestehen, mich ärgert es, dass die Plattform anderweitig genutzt wird. Für Schüler gibt es SchülerVZ, für Absolventen gibt es MeinVZ und für alle anderen gibt es Plattformen wie Facebook oder Lokalisten.de. StudiVZ ist für Studenten, wir können sehen wer in welchen Vorlesungen sitzt und haben die Möglichkeit uns auszutauschen und gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Mit StudiVz geht das einfach und ist effektiv.
Dass diese Plattform leider immer mehr von diesem Grundsatz abweicht ist ärgerlich und bedauerlich. Der Grund mit Freunden in Kontakt zu bleiben ist noch einigermaßen akzeptabel, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass diese Freunde wirklich nur per StudiVZ zu erreichen sind. Handy und Skype oder ICQ hat inzwischen ja wirklich fast jeder. Was ich allerdings wirklich schlimm finde ist die Tatsache dass es auch immer öfter als Partnerbörse genutzt wird. Und das ärgert mich als Studenten doch sehr.
Meiner Meinung nach sollte s mithilfe der Matrikelnummer zumindest beim anmelden überprüft werden, ob man wirklich studiert. Denn das ist doch die Grundidee von StudiVZ: Studienkollegen untereinander zu vernetzen.
Ich kann gut verstehen dass du deine Freunde nicht verlieren möchtest, aber wenn es gute Freunde sind hast du auch andere Kontaktdaten und meiner persönlichen Ansicht nach ist StudiVZ einfach für anderes gedacht.
Also ich bin keine Studentin, und auch nicht beim StudiVZ oder den anderen VZs angemeldet. Das liegt vor allem daran dass ich die Community an sich nicht so mag
Ich find es aber auch recht merkwürdig, warum sich die Leute die keine Studenten sind immer unbedingt beim StudiVZ anmelden wollen. Es gibt doch MeinVZ, wo sich wirklich jeder anmelden darf, und man kann von dort aus auch mit den Studenten kommunizieren. Was soll das also? Und vor allem, wie steffie schon gesagt hat, geht dabei ja auch der Grundgedanke des VZs verloren. Es ist urspünglich gemacht worden, um Studenten miteinander zu vernetzen, hat also ganz klar eine bestimmte Zielgruppe.
Viele meiner Bekannten sind auch im StudiVZ, und viele davon sind selbst keine Studenten oder waren es zumindest zum Zeitpunkt ihrer Anmeldung noch lange nicht. Mich wollten sie auch überreden, aber ich bin schon woanders und auch glücklich dort Und trotzdem habe ich mit diesen Leuten noch regen Kontakt, es gibt ja wirklich genug moderne Kommunikationsmittel!
Hi,
ja das stimmt, wieso meldet man sich beim StudiVZ an? Nun ich habe mich dort angemeldet, obwohl ich noch Schüler bin, weil ich später auf jeden Fall einmal studieren will. Andere Freunde von mir haben sich im MeinVZ angemeldet, weil sie ganz sicher nicht studieren wollen, oder schon auf einer Berufsschule sind.
Ich sehe das nicht so eng, da im StudiVZ eh nicht so viel passiert und ich glaube wirklich nur 10% der Leute dort benutzen das StudiVZ wirklich für die Universität, ich meine ich sehe doch eigentlich wer bei mir drin sitzt und die Leute kann ich ja dann auch persönlich ansprechen und mich vorstellen, dafür braucht man wirklich kein StudiVZ.
Das mit der Partnerbörse ist mir noch nicht aufgefallen, aber das war ja wohl zu erwarten, denn man kann ja auch einstellen, nach was man im StudiVZ sucht, also soll man sich nicht wundern, wenn auch manche versuchen hier neue Leute kennen zu lernen.
Gruß evopso
Hallo!
Ich finde es total unnötig, wenn sich irgendwelche Kinder beim StudiVZ anmelden. Denn mal ehrlich: Für die gibt es das SchülerVZ und dein Argument mit dem Kontakt finde ich lächerlich, denn du hast doch bestimmt auch eine E-Mail-Adresse und die Studenten auch.
Ich denke, dass die meisten Schüler, die dort angemeldet sind, das nur wegen ihrem Ego tun, da sie sich dabei wohl "besser" fühlen, weil sie in dem "cooleren" StudiVZ angemeldet sind. Nachvollziehen kann ich das aber nicht genau, ich habe mich im StudiVZ erst angemeldet, als ich immatrikuliert war und auch nur, damit ich vorher die Kommilitonen kennen lernen konnte (in der ersten Woche bin ich noch gependelt und kannte so schon jemanden).
Allerdings ist es von der anderen Seite auch nicht so tragisch, da es im StudiVZ auch eher weniger über die Uni / das Studium selbst geht, sondern es eher eine normale Laber-Community darstellt, in der man eben noch peinliche Fotos hochlädt und doofe Kommentare schreibt.
Im Ergebnis sind die ganzen Kinder bei StudiVZ zwar überflüssig, stören die Athmosphäre aber auch nicht, da diese auch ohne sie so wäre, wie sie gerade ist.
Liebe Grüße!
Hi,
Ich finde es nur sinnvoll, sich als Schüler im StudiVZ anzumelden, wenn man sich über einige Unis informieren will oder sich mit anderen Studenten austauschen will. Aber das eben nur, wenn man doch in ziemlich naher Zukunft Studieren will.
Oftmals melden sich jüngere im StudiVZ an, um an den heißen Studenten/die heiße Studentin heranzukommen. Ich find es persönlich etwas lächerlich, da diese Personen sich lieber einen Freund/eine Freundin in ihrem Alter suchen sollten. Auch frage ich mich, wieso dies dann über eine Onlineplattform laufen muss.
Hi,
also mir ist es vollkommen egal, wer sich so bei Studivz tummelt. Natürlich sind dort viele Nicht-Studenten unterwegs. Dieses Portal war immerhin das erste und dort waren schon Massen Nicht-Studenten angemeldet, bevor MeinVZ erschaffen wurde. Klar also, dass die Meisten keine Lust haben, zu wechseln. Immerhin haben sie sich nun daran gewöhnt und all ihre Freunde dort.
Trotzdem sollte man bei solchen Diensten sehr vorsichtig sein und sich darüber klar sein, dass dort nichts wirklich privat ist. Ein Blick ins WWW und man findet dutzenweise Seiten, die vor Studivz und Co. warnen. Ich habe mich dort vor längerer Zeit gelöscht, als diese unliebsamen Änderungen in den AGB kamen, wo ich nicht bereit war, zuzustimmen.
Hi Talkterianer,
bevor es MeinVz gab war es mir sogar recht, dass sich auch nicht Studeten bei StudiVz angemeldet haben. Ich habe einige Freunde aus der Grundschule oder andere bekannte, die keine Studenten sind auf diesem Wege wiedergefunden. Dass wäre ohne StudiVz nicht möglich gewesen. Außerdem habe ich zu Freunden Kontakte gehalten, den ich sonst zu 100 Prozent verloren hätte wenn es StudiVz nicht geben würde, ja klar gibt es Emailadressen und andere Möglichkeiten, jedoch bin ich ehrlich gesagt eher seltener Nutzer solcher Möglichkeiten. Man hat einfach manchmal nicht wirklich viel zu erzählen und bei StudiVz kann man schonmal ein kleines "Hi wie gehts dir?" hinterlasse, was mir bei einer Emai schon fast peinlich wäre.
Seitdem es MeinVz gibt sehe ich da eher die Möglichkeit für Nichtstudenten, denn der StudiVznutzer kann entscheiden, ob sein Account mit StudiVz verbunden wird. So können sich die Studenten, die dem ganzen negativ gegenüber stehen gegen nichttstudentische Aktionen "schützen", da sie nur mit den Studenten verbunden sind und die Leute, die Auch Kontakte suchen verbinden ihren Account mit Mein Vz.
mfg Abbadon
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45680.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen