PC für ältere Leute
Hallo,
meine Oma will sich demnächst doch noch einmal in die Materie der Computer und Internet- Geschehnisse einarbeiten. Ich finde das eigentlich eine gute Sache, da sie damals strikt dagegen war. Ich weiß zwar nicht woher die Veränderung kommt, aber dennoch ist diese Haltung für mich ein postitives Zeichen.
Nun kommt natürlich die Frage auf, welcher PC am besten geeignet ist. Denn in einem hohen Alter ist man nicht mehr so flink in Sachen Technik und komplexen Anwendungen. Ich habe vor längerer Zeit von PCs gehört, die auf ältere Menschen zugeschnitten sind? Kann mir das jemand bestätigen und Tipps geben?
Da meine Oma nicht allzu sehr den Computer in Betrieb haben wird und auch auf Rechnerische Leistung keinen Wert liegt ist es am besten, wenn man ein preislich gutes Modell bekommt. Es ist also egal, ob der Computer 2 Minuten oder 20 Sekunden hochfährt, genauso wie die Leistung der Grafikkarte.
Von PCs speziell für Senioren habe ich schon mal gehört aber ich glaube auch gehört zu haben die taugen nix. Ich würde sagen es lohnt isch in dem Fall eine komplettset PC + Monitor wobei der Pc ruhig ein Bürorechner sein kann aber der Monitor sollte gross sein, dann kann man nämlich anschliessend mit relativ geringer Auflösung auf grossser Fläche eine große Schrift und damit gute sichtbarkeit für ältere Augen erzielen. Der Vorteil bei nem Komplettset dürfte sein dass Betriebssystem und gängige Software etc alles vorinstalliert ist und man sich um nix mehr kümmern muss.
So einen REchner bekommt man auch schon für 300 euro. einfach mal bei shops wie one gucken oder vielleicht auch bei dell, da ist es zwar etwas teurer aber dafür gibts zubuchbaren persönlichen komplettservice und garantie, falls das ding mal kaputt ist dann ist reparatur etc. dann inklusive und man ist nicht so abhängig davon ob man leute in der familie hat die sich auskennen oder muss keine teure hotline anrufen.
Hallo,
ein PC für ältere Leute sollte Benutzerfreundlich sein. Deshalb würde ich ihr auf jeden Fall einen mit Windows XP empfehlen. Meiner Meinung nach ist es das freundlichste Betriebssystem, das es derzeit gibt, ohne zu viel Schnickschnack und optisch auch gelungen.
Da sie wohl eher keinen Hochleistungsrechner brauch, würde ich dir/ihr einen Einkerner von AMD empfehlen. Diese sind bereits ab 20€ zu haben, meist in Verbindung mit einem Mainboard und RAM Speicher. 512MB sollten ausreichen, wenn mehr verlangt wird, kann aufgerüstet werden. Ich denke eine 160GB Festplatte wird ihr reichen. Als Tastatur und Maus solltest ihr eine nehmen mit großen Buchstaben, denn ältere Leute sehen meistens nicht mehr ganz so gut. Ich habe dir mal eine Konfiguration gemacht und versucht unter 300€ zu bleiben.
AMD Sempron LE-1250 AM2 "box" 256kB, Sockel AM2 = 25,89 €
ECS 6100PM-M2, AM2, mATX = 35,94 €
Arctic Alpine64 Sockel 754/939/AM2 = 6,39 €
512MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 = 6,06 €
Jet Delta mit 400W-Netzteil = 32,12 €
Excelstore ESJ8160S 160GB 8MB SATA II = 32,81 €
LG GH20N bare schwarz = 19,89 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version = 76,90 €
Rechner – Zusammenbau = 19,99 €
Gesamtpreis: 255,99 €
Wenn du hier noch die Softwareinstallation wählst (zu empfehlen, falls ihr das nicht könnt) wärst du bei einem Gesamtpreis von 290,98€
Hallo erstmal,
ich könnte Dir das jetzt nur aus meiner Erfahrung raus beantworten. Wir haben meiner Oma einen PC zum 80. Geburtstag geschenkt. Sie hat bei einem Cousin von mir gesehen wie schön es ist über das Internet Emails zu schreiben und sich lustige Videos anzusehen oder lustige PPS-Files zu empfangen und versenden.
So haben wir dann alle zusammen überlegt, was für einen PC wir ihr wohl schenken könnten. Wir haben vermutet dass sie wohl nicht allzu häufig an den PC gehen wird, und dementsprechend natürlich kein brandneues System braucht.
Letztendlich haben wir ihr einen stabil laufenden PC selber zusammengebaut. Er besteht aus Teilen die wir aus älteren PC's ausgebaut hatten. Es ist also kein neues System geworden, sondern wir haben eine ältere Intel Pentium-CPU verwendet, eine 60 GB Festplatte, dazu ein CD-ROM und ein Diskettenlaufwerk. Eine etwas ältere Grafikkarte ohne Lüfter haben wir ebenso verwendet. Das Ganze läuft hervorragend zusammen, dazu haben wir ihr ein gebrauchtes Betriebssystem Windows XP gekauft, so wurde der PC nicht allzu teuer.
Es ist auch nicht viel mehr auf dem PC installiert als Firefox und Thunderbird zum surfen, und wir haben ihr ein paar Ordner auf der Festplatte für ihre Bilder und Files angelegt die sie ja speichern und versenden möchte. Ein Modem bekam sie auch dazu, und nun geht sie mit Begeisterung online, schreibt Emails an uns alle und unsere englische Verwandtschaft (auf deutsch, die sprechen alle deutsch..) und genießt es, online zu gehen.
ich würde an Deiner Stelle auch ruhig ein gebrauchtes, älteres System nehmen. Ich denke einfach mal, ein neues System muß es nicht sein. Und auch die Monitore bekommt man gebraucht. Schau doch mal in Deiner örtlichen Tageszeitung nach solchen Privatangeboten, bzw. informiere Dich im Internet bei gewissen Auktionshäusern was es so an Angebote gibt. Vielleicht bekommst Du auch einen guten, gebrauchten PC bei einem Internet-Händler der diesen noch ordentlich vorher geprüft hat und eine Garantie darauf geben kann! Ich kann Dir dieses Verfahren nur wärmstens ans Herz legen.
LG, Elissa
Azuzeus hat geschrieben:[...] Windows XP empfehlen.[...]
AMD Sempron LE-1250 AM2 "box" 256kB, Sockel AM2 = 25,89 €
ECS 6100PM-M2, AM2, mATX = 35,94 €
Arctic Alpine64 Sockel 754/939/AM2 = 6,39 €
512MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 = 6,06 €
Jet Delta mit 400W-Netzteil = 32,12 €
Excelstore ESJ8160S 160GB 8MB SATA II = 32,81 €
LG GH20N bare schwarz = 19,89 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version = 76,90 €
Rechner – Zusammenbau = 19,99 €
Gesamtpreis: 255,99 €
Du empfiehlst Windows XP, nur dann im Angebot Vista zu empfehlen ?
Grundlegend ist das System nicht schlecht, allerdings gibt es kleinere Sachen, die ich ändern würde. Stabile Komponenten einsetzen, die von der Qualität her stimmen. So würde ich das ECS Board gegen ein MSI tauschen, die laufen oftmals stabiler und haben gringere Ausfallquoten. Zudem ein kleines, aber vernünftiges Netzteil (wenigstens Tronje oder Xcilence, wobei beide günstig sind, aber immer noch besser als kompletter NoName (schade, das es keine SeaSonics OEMs zur Zeit gibt).
Ebenso reicht eine 80GB Samsung/Seagate/Western Digital vollkommen aus, von IBM/Excelstore kommt mir keine Platte aufgrund der Ausfallquoten mehr in den Rechner. Ansonsten natürlich noch eine vernünftieg Tastatur und Maus (jeweils Logitech um die 10 EUR) und einen sehr guten Monitor (19 Zoll TFT wäre empfehlenswert, welcher sehr gut skalieren kann).
Hi,
mein Opa liebäugelt auch damit ich einen Computer anzuschaffen und will natürlich auch wenig Ratschläge von mir haben. Ich werde ihm vielleicht sogar den Computer, der oben zusammengestellt ist, bei einer anderen Antwort, empfehlen, denn dieser scheint sehr gut zu sein.
ich würde auf jeden Fall nicht unbedingt sparen, oder nicht an den falschen Stellen, weil sonst ist der Computer gleich hinüber und man muss einen neuen kaufen.
Gruß evopso
Hi,
Ich würde deiner Oma auch einen PC aus alten Bauteilen zusammenbauen, denn sie brauch wirklich kein super Hochleistungssystem. Das daran gesparte Geld würde ich eher in einen wirklich schön großen Bildschirm (z.B. 22 Zoll Bildschirm) stecken.
Als Betriebssystem würde ich vielleicht sogar auf das Xandros Linux setzen, was beim EeePC mitgeliefert wird, da es wirklich einfach ist. Vielleicht kennst du ja jemanden mit einem EeePC, der dir die Xandros DVD mal leiht. Es sollte auch wirklich nicht gerade viele Ressourcen brauchen. Mit diesem Betriebssystem sollte deine Oma wirklich gut zurecht kommen, dazu sind auch noch die Symbole sehr groß.
An deiner Stelle würde ich schauen, ob sich nicht ein gebrauchter Rechner auftreiben lässt. Meist kostet ein 1 GHz Rechner noch 50€ bzw. viele Leute schenken so etwas oftmals schon her. Durchstöber einmal die Kleinanzeigen oder ebay, wobei 2. sicher teurer wird. Dann würde ich noch Windows XP installieren, wenn es nicht schon drauf ist.
Der Rechner sollte also aus mindestens folgenden Komponenten bestehen:
CPU: 1GHz
RAM: 512MB
HDD: 20GB
So etwas sollte sich leicht auftreiben lassen und reicht für deine Oma bestimmt. Wenn sie sich doch mal mehr in die Materie eingearbeitet hat und vielleicht etwas mehr machen möchte, wie mit Photoshop arbeiten oder Maya verwenden dann kannst du ihr ja noch immer einen neueren Rechner besorgen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45679.html