Rezepte für Soja Flocken

vom 09.11.2008, 17:13 Uhr

Kennt ihr Soja-Flocken? Ich habe diese heute wieder im Schrank gefunden und prompt verwendet.

Sojaflocken sind als pflanzlicher Eiweiß Ersatz gedacht und werden meistens von Veganern gekauft & gegessen, da die meisten Anderen & die Vegetarier ja auch durch Eier und Käse genug Eiweiß aufnehmen. Ich hatte diese mal gekauft, als ich ein Rezept für vegetarische Lasagne ausprobieren wollte, bei dem man statt Hackfleisch einfach Soja-Flocken nehmen sollte. Danach stand die angebrochene Packung nur noch im Schrank.

Heute habe ich sie wieder entdeckt und habe sie in einer Gemüsepfanne verwendet: Ich habe Kartoffeln, Tomaten, Zucchini und Creme fraiche mit den Soja-Flocken gemischt. Es hat sehr lecker geschmeckt. Den Geschmack von den Flocken selbst kann man gar nicht gut beschreiben, denn ich würde schon sagen, dass sie irgendwie kaum Eigengeschmack haben, aber man schmeckt sie trotzdem heraus. Sie schmecken aber zumindest nicht schlecht, sondern neutral.

Man kann sie auch sehr vielseitig verwenden, z.B. im Müsli mit Haferflocken und Cornflakes, in Suppen, Aufläufen oder anderen Gerichten. Sie sind also praktisch überall verwertbar. Verwendet ihr auch Soja Flocken? Welche Gerichte esst ihr damit am Liebsten?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe auch mal Soja-Flocken ausprobiert. Allerdings wollte ich damit bewusst Hackfleisch ersetzen. Ich habe daraus ein Haschee gemacht.

Die Sofa-Flocken habe ich dazu in Gemüsebrühe eingeweicht. Dann habe ich mein Haschee so zubereitet, wie ich es auch mit Hackfleisch gemacht hätte. Also Zwiebeln angeschwitze und die eingeweichten Sofa-Flocken dazu und beim Anbraten gewürzt. Dann Flüssigkeit dazu gegeben und alles ein wenig köcheln lassen.

In der Regel binde ich mein Fleisch-Haschee dann noch. Das war hier nicht nötig. Was ich ein wenig befremdlich empfand. Man musste auch mehr Würzen, was nun nicht wirklich ein Problem war. Allerdings war die Zubereitung schneller, wenn man mal vom Einweichen der Soja-Flocken absieht.

Geschmacklich nun ja. Soja-Flocken haben generell eher wenig Eigengeschmack. Es war allerdings schon anders als Hackfleisch eben. War aber auch zu erwarten. Ich empfand die Soja-Flocken als leicht nussig. Was ich nun nicht zwingend als negativ gewertet habe.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge