CD aus (ausgebautem) CD Laufwerk bekommen?
Hallo!
Mein Freund hat mir gestern mein altes CD Laufwerk ausgebaut und ein Altes von sich eingebaut, da meins immer seltsame röhrende Geräusche gemacht hatte, wenn ich eine CD drinne liegen hatte.
Jetzt habe ich aber gemerkt, dass da wohl noch eine CD von mir drin sein muss, denn ich weiß ganz genau, dass ich sie neulich über den PC gehört habe und finde sie seitdem nicht mehr.
Wie bekomme ich die CD aus dem Laufwerk, ohne dass ich das Laufwerk wieder einbauen muss (kann ich nämlich nicht und mein Freund ist nicht mehr hier) oder das Laufwerk kaputt machen muss (Aufbrechen mit Werkzeug ginge wohl, aber ich wollte das Laufwerk lieber noch an meinen Cousin weitergeben, der kaputte PC Teile "sammelt" und zu reparieren versucht)? Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Oder kann mir jemand zumindest sagen, wie ich herausfinde, ob die CD wirklich noch darin ist? Denn sonst wäre ein eventuelles Einbauen ja auch überflüssig, wenn das Laufwerk leer ist.
Liebe Grüße!
Hi,
Entweder versuchst du, was phpman vorgeschlagen hat, oder du machst doch das Gehäuse deines PCs auf und schaust nach so einem Stecker wie er links und in der Mitte abgebildet ist. Diesen steckst du dann in die dazugehörige Büchse an deinem Laufwerk und startest den PC.
Danach solltest du das Laufwerk öffnen können und die CD entnehmen können. In der Regel sollte da noch ein solcher Stecker frei sein. Das Gehäuse des PCs aufzumachen sollte allzuschwer nicht sein
Büroklammer aufbiegen oder Nadel nehmen und in ein kleines Loch vorne an der Laufwerksblende einführen und drücken - damit betätigt man den manuellen Auswurf, zur Not noch vorsichtig an der Lade ziehen. Achso, nicht zuweit und nicht zu fest reindrücken 0,5 bis 1 cm Maximum, so tief gehts es da nicht rein und man braucht auch nur wenig Kraft .
Wenn das nicht klappt (klappt aber wenn man es so macht) - Rechner ausschalten, aufschrauben 15 pin SATA Stromkabel / oder Molex Stromstecker dran, anschalten, aufmachen, ausschalten, abklemmen - und fertig .
Hi,
Also Subbotniks Vorschlag müsste eigentlich zu 100% funktionieren. Ich habe es grade mal an einem alten Laufwerk von mir getestet und es funktioniert super. Auch alle meine anderen Laufwerke haben dieses "Loch".
Du darfst nur vielleicht nicht zu zimperlich damit umgehen. Etwas Druck sollte man schon reininvestieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45663.html