Advents und Weihnachtszeit - Die Zeit der Märkte

vom 09.11.2008, 14:35 Uhr

Hallo zusammen,

sobald es Anfang Dezember ist, so eröffnen auch die ersten Weihnachtsmärkte. Ich mag Weihnachtsmärkte, allerdings nur diese, bei denen es nicht nur Bratwürstchenbuden und Glühweinstände gibt. Diese sind leider sehr Rar geworden, ebenso wie die Käufer, die auf einem Markt bereit sind für echte Handarbeit auch mal den einen oder anderen Euro mehr auszugeben.

Wie sieht es bei euch aus? Seit ihr auf dem Weihnachtsmarkt bereit, wenn ein Verkäufer etwas selbst herstellt oder hergestellt hat, auch mal mehr zu bezahlen? Oder geht ihr lieber in das nächste Geschäft und kauft etwas ähnliches zum günstigeren Preis, der nur aufgrund der Massenproduktion so angeboten werden kann?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,
ich bin ein grosser Weihnachtsmarkt-Fan. Ich war bis jetzt zwar nur in Hamburg, Stuttgard, Baden-Baden, Kiel aber dies Jahr steht wohl Lübeck an. Ich bin gerne bereit auch mal mehr auszugeben, wenn ich bei dem Handwerk sehe, das es mit Liebe und Zeit hergestellt wird.

Wenn da jemand mühseelig und zeitaufwendig eine Kerze verziert, gebe ich gern das Geld aus, um jemand anderen damit eine Freude zu machen. Was ich allerdings nicht einsehe sind zum Beispiel diese Holzgravur-Stände. Die kaufen für 50 Cent ein Frühstücksbrettchen und verkauften es in Hamburg für 10 Euro mit Spongebob Gravur. Der Spongebob war in 5 Minuten fertig, und mal eben 9,50 Euro verdient. Sowas ist für mich kein Handwerk.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Hier gibt es auch die ganze Adventszeit den Weihnachtsmarkt und ich gehe gerne über den Weihnachtsmarkt und schaue mir die Sachen auch gerne an. Aber ich bin ehrlich. Ich gebe dort kein Geld für die Handarbeit aus. Denn ich finde es wirklich sehr überteuert. Für mich ist der Weihnachtsmarkt mit einem Glas Glühwein und einer Bratwurst dann getan. Aber die Stimmung im dunklen über den Weihnachtsmarkt zu gehen, wenn alles schön geschmückt ist, ist immer schön.

Früher habe ich auch mal das eine oder andre Teil dort gekauft. Aber das mache ich nicht mehr. 1. weil ich genug Schnick Schnack für die Weihnachtszeit habe und 2. weil es mir einfach viel zu teuer ist. Und wenn ich etwas besonders schön finde, dann schaue ich schon in den Geschäften nach etwas ähnlichem, was nicht unbedingt als Handarbeit deklariert ist.

Ich gehe auch hächstens 2 mal in der Adventszeit über den Weihnachtsmarkt, auch wenn er 4 Wochen ist. Sonst verliert der Weihnachtsmarkt für mich auch den Reiz. Die kleinen Weihnachtsmärklte in kleineren Städten, die nur ein Wochenende lang sind, sind meist viel schöner, als der, der 4 Wochen ist. Und deswegen gehe ich lieber mal über verschiedene Weihnachtsmärkte.

Der duft auf den Weihnachtsmärkten ist aber immer einmalig. Wenn es nciht grade nach altem Fett aus den Pommesbuden riecht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mag Weihnachtsmärkte auch mehr wegen der Atmosphäre als wegen dem was angeboten wird und deshalb beschränke ich mich oft auch auf eine Tasse Glühwein und eventuell etwas zu essen. Es ist ja inzwischen leider so, dass auch auf den Weihnachtsmärkten das meiste Massenware ist. In manchen Jahren bin ich auf mehreren Weihnachtsmärkten unterwegs und gewisse Sachen begegnen mir überall wieder.

Mir fällt spontan nur ein historischer Weihnachtsmarkt in meiner Gegend ein, auf dem nur Kunsthandwerker und Vereine vertreten sind. Dort gibt es auch richtige Unikate zu entdecken und wenn ich dort etwas finde was mir gefällt bin ich auch gerne bereit dafür mehr auszugeben, weil ich dann eben sicher sein kann, dass es nicht irgendwo in Massen hergestellt wird oder dass mein Geld einem Verein oder einer Behindertenwerkstatt zugute kommt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hi,
Also ich liebe Weihnachtsmärkte. Wir sind hier dank der Nähe zu Salzburg in der glücklichen Lage, jedes Jahr einen super Weihnachtsmakrt besuchen zu können. Ausser den üblichen Würstchen- und Glühweinbuden kann man hier auch noch allerlei Handwerkskunst bestaunen und wem das noch nicht reicht, der kann zum Künstlermarkt am Schloss hellbrunn fahren. Der Markt dort ist rein auf Handwerk ausgerichtet und die Atmosphäre wird durch das Schlösschen zu einem einmaligen Erlebnis.


Auf "normalen" Weihnachtsmärkten sehe ich es nicht ein, für angebliches Handwerk mehr zu zahlen als in den Geschäften. Oftmals kann man es den Waren ansehen, dass sie bilig eingekauft wurden und dann teurer verkauft werden. Bei solchen Märkten kaufe ich lediglich Maronen und Kinderpunsch und schlendere über den Markt ohne sonst etwas zu kaufen.

Bei richtigen Handwerksmärkten, bei denen die Verkäufern noch neben ihren Waren sitzen und für Nachschub sorgen und man so beobachten kann wie die angebotenen Sachen hergestellt werde, kaufe ich gerne ein. Da weiß ich, dass das Angebot durch viel Fleiß und handwerkliches Geschick entstanden ist und dass so jedes Teil ein Unikat ist. Dann unterstütze ich das ganze gerne und gebe auch gerne mal einen oder zwei Euro mehr aus.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin auch ein Weihnachtsmarktfan. Ich kaufe gerne Geschenke auf dem Weihnachtsmarkt für meine lieben. So individuelle Kleinigkeiten. Das kommt gut an. Und es muss ja nicht immer viel teurer sein als die Sachen aus einem normalen Laden.

Und da ich selber Schmuck herstelle, weiss ich Handarbeit zu schätzen. Man muss zwar gucken, wie und ob es Handarbeit ist, aber man findet eigentlich immer was. Ich lasse mich auch gerne inspirieren für eigene Sachen.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich liebe Weihnachtsmärkte, vorausgesetzt, es ist einer mit richtigen Adventsartikeln und Weihnachtsartikeln. Stände mit Händlern von Fabrik Neuware auf Weihnachtsmärkten mag ich nicht, die sind nach meinem Gefühl da fehl am Platze. Für mich muss ein schöner Weihnachtsmarkt viele Stände mit Handarbeitsartikeln , zum Beispiel selbst erstellte Krippen, Krippenzubehör und anderes bieten. Ich bin da auch gerne mal bereit, für einen schönen selbsterstellten Artikel etwas mehr zu zahlen, finde auch schon mal leicht etwas Weihnachtsmärkten, was ich dann weiterverschenke.

» herbsttag » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^