Für die Adventszeit schmücken

vom 09.11.2008, 14:34 Uhr

Hallo zusammen,

in einigen Weihnachtsbeiträgen wurde geschrieben, dass das Haus und die Wohnung erst in der Adventszeit oder kurz vor Weihnachten geschmückt wird. Ich selbst finde das schon fast etwas spät, denn meiner Meinung nach sollte schon am ersten Advent die Wohnung so weit geschmückt sein, dass sie an Advent und Weihnachten erinnert.

Aber wann genau anfangen? Ich glaube ich werde den Samstag davor dann die letzten Sachen hin stellen und die Woche vorher schon das ein oder andere aufstellen. So ist das ganze meiner Meinung nach weder zu früh noch zu spät.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir schmücken unsere Wohnung auch kurz vor dem ersten Advent. Wenn wir keine Kinder hätten, dann würden wir wahrscheinlich nichts schmücken, aber gerade für die Kinder finde ich es sehr wichtig, das schon am 1. Advent die Wohnung weihnachtlich geschmückt ist.

Kurz vor Weihnachten finde ich es zu spät, es ist doch gerade für Kinder schön, die weihnachtliche Stimmung bis zum Weihnachtsfest.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,
also zum ersten Advent kommt auch unsere Weihnachtsdeko zum vorscheinen. Ich finde kurz vor Weihnachten etwas spät, denn für mich ist ja schliesslich der ganze Dezember Adventszeit und da dürfen Kerzen, Schneemänner und Co natürlich nicht fehlen. Zwar dekoriere ich dann noch nicht alles, denn am Heilig Abend soll ja noch eine kleine Steigerung kommen. Also am 1. Advent möchte ich schon in weihnachtslicher Stimmung sein, und das natürlich mit Kerzen und der anderen Deko.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallöchen,

Zum ersten Advent kommt ein Kranz auf den Tisch mit den vier Kerzen und die werden dann eben nacheinander angezündet. Mehr aber auch nicht. Der Tannenbaum selber wird meist in einer Hauruck-Aktion am 24, frühestens am 23. aufgestellt. Wir habens alle nicht so mit dem dekorieren,weils einfach immer herumsteht und man es sowieso wieder wegpacken muss.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hi,

also in mein Zimmer kommt wenn überhaupt Weihnachtsdekoration, wenn ich mich in Stimmung fühle. Meine Eltern schmücken das Haus nicht und auch die Wohnung wird nicht so voll gestellt mit Weihnachtszeug, was ich sehr mag, da ich nicht so der Fan von Weihnachtlichem Deko bin.

Wenn wir schmücken, dann sind es die Fenster, der Flur und sonst noch ein paar Kleinigkeiten, aber eigentlich macht der größte Weihnachtsschmuck der Adventskranz aus und der ist pünktlich zum 1. Advent gekauft worden :).

Ich hasse es wie manche Leute ihre Häuser schmücken und ich finde diese Lichterketten einfach nur hässlich. Wenn man vielleicht eine Tanne im Vorgarten mit einer gelben Lichterkette umhängt, dann sieht das schön aus. ich finde es wenn es schlicht gehalten ist viel feierlicher und schöner. Aber manche Häuser stellen Nikoläuse in den Vorgarten, bunte Lichterketten und was weiß ich für ein kitschges Zeug, mit gefällt das auf jeden Fall nicht.

lg, weeedy

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hi,
Also wir schmücken so, dass am ersten Advent alles fertig ist. der Weihnachtsbaum und die Krippe kommen natürlich erst kurz vor Heilig Abend hinzu, aber eine weihnachtliche Grundstimmung ist uns auch im Advent schon wichtig.

Dazu werden die Fenster mit kleinen und größeren Sternen zum Aufkleben geschmückt, auf die Tische kommen weihnachtliche Gestecke und die Fensterbänke werden mit Geschenkattrappen geschmückt. Zudem ist unser Adventskranz meist ein kleines Kunstwerk, der das Zentrum unseres Esstisches schmückt.

Für mich gehört dies Dekoration als Einsimmung auf Weihnachten einfach dazu und auch ein Adventskalender gehört unbedingt dazu. Unabhängig vom Alter

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hi,

also ich finde Weihnachtsschmuck einfach nur gräslich und deswegen wird auch keiner in der Wohnung verteilt. Es reicht mir schon vollkommen aus, wenn ich aus dem fenster schaue und die vielen blinkeden Dinger in den fenstern der Nachbarn sehe oder im Vorgarten die furchtbaren Lichterketten und sonstige Dekoartikel.

ich finde das ganze total überladen. Mir reicht ein schlichter, aber schöner Adventskranz, denn diese Lichterketten mag ich nicht und auch sonst mag ich kein Weihnachtsde

Gruß evopso

» evopso » Beiträge: 95 » Talkpoints: 1,70 »

Wir werden denke ich auch kurz vor dem ersten Adventssonntag unsere Wohnung etwas weihnachtlich gestalten. Meine kleine Tochter liebt es, wenn wir in ihrem Kinderzimmer ein paar schöne Fensterbilder und eine Lichterkette aufhängen, das möchte ich ihr einfach nicht vorenthalten und ich würde es auch schade finden, wenn das nur für ein oder zwei Wochen dort hängt.

Zusätzlich werden natürlich ein Adventskranz und ein selbst gebastelter Adventskalender ihren Platz finden. Ich habe in unserem Flur auf einem Regal außerdem so eine kleine Ecke, die ich immer entsprechend der Jahreszeit gestalte, da werde ich Ende November wohl auch umdekorieren.

Insgesamt mag ich es aber auch nicht, wenn eine Wohnung mit allem möglichen Kitsch überladen wird. Eine Bekannte von uns stellt auf wirklich jeden freien Platz irgendwelche Engel, Weihnachtsmänner in allen möglichen Formen, Schneemänner, Kerzen usw. - so etwas erschlägt mich richtig.

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge