Einen PC komplett mit Freeware ausstatten - geht das?
Das Internet steckt voller Freeware und Open Source Software. Vieles ist nützlich, manches Schrott. Doch kann man einen Privatrechner komplett mit Freeware ausstatten? In diesem Thema möchte ich eine Sammlung von praktischen und kostenlosen Programmen starten. Damit alles ordentlich bleibt, bitte ich, immer diese Ordung einzuhalten:
Programmname:
Bereich:
Kurzbeschreibung:
Weblink:
Ich hoffe, euch gefällt mein Vorschlag und ich würde mich über Feedback freuen.
Hallo,
klar geht das. Mein PC ist fast ausschließlich mit Freeware vollgestopft. Meistens ist sie fast gleichwertig zu der teuren ALternative. Ich habe mir mal einen PC aus alten "Schrottteilen" zusammengebaut und wollte kein Geld mehr für Software ausgeben, da war nur Freeware drauf. Jetzt ist allerdings Windows XP drauf, denn an Linux konnte ich mich nicht so gewöhnen. Naja cih fang mal an und poste weitere, wenn mir welche einfallen:
Programmname: Linux Ubuntu
Bereich: Betriebssysteme / OS
Kurzbeschreibung: Ein völliges kostenloses Betriebssystem, was jedem zum Download bereit steht. Mit Ubuntu hat Linux auch die User getroffen, die doch noch skeptisch Linux gegenüber standen.
Weblink: Klick
Programmname: Open Office
Bereich: Text-, Tabellen- und Präsentationsverarbeitung
Kurzbeschreibung: Ein super Ersatz für MS Office und andere Programme. Es bietet gute Alternativen für alle wichtigen Programme wie Word, Excel und Powerpoint, bietet zusätzlich ein paar nette kleine Features und ist einfach in der Handhabung. Läuft sowohl unter Windows als auch Linux.
Weblink: Klick
Programmname: Mozilla Firefox, Mozilla Sunbird, Mozilla Thunderbird
Bereich: Internetbrowser, Kalender, E-Mail Client
Kurzbeschreibung: Firefox: Firefox ist eine Alternative zu Microsofts Internet Explorer und anderen Internet Explorern, wie zum Beispiel Safari, Opera, etc.
Sunbird: Sunbird ist ein alternatives Kalenderprogramm, dass ähnlich wie iCal von Apple arbeitet. Hiermit lassen sich Termine eintragen und ToDo Listen erstellen. Das Format ist mit iCal kompatibel und damit können die Terminlisten auch auf portable Geräte exportiert werden.
Thunderbird: Thunderbird verwaltet E-Mails wie das kostenpflichtige Programm Outlook von Microsoft. Hiermit lassen sich E-Mails von mehreren Accounts abrufen und Kontakte verwalten, sowie mit portablen Geräten synchronisieren.
Weblinks: Klick (Firefox & Thunderbird), Klick (Sunbird)
Ob du deinem PC komplett mit Freeware (bwz. Open Source Software) austatten kannst, hängt davon ab, für welche Zwecke dein PC eingesetzt wird. Für gängige Bereiche wie Bildbearbeitung, Office, Internet, usw. wirst du gute Freeware finden. Bei weniger gut nachgefragter Software, wie zum Beispiel Lernsoftware, wirst du nicht immer eine (brauchbare) kostenlose Alternative zu Kaufprogrammen finden. In bestimmten Bereichen ist es sinnvoll etwas Geld auszugeben, wenn man qualitativ hochwertige Software haben will.
Ich persönlich verwende häufig Open Source Software. Aber wenn ich für spezielle Zwecke keine passende kostenlose Software finde, dann bin ich auch gerne bereit etwas Geld zu investieren. Als nebenberuflicher Programmierer weiß ich wie viel Arbeit hinter einem Programm steckt, deshalb sollte man nicht erwarten jede Software kostenlos downloaden zu können.
Nun stelle ich eine Open Source Software vor, welche ich sehr häufig verwende:
Programmname: Paint.Net
Bereich: Bildbearbeitung
Kurzbeschreibung: Paint.Net ist ein Programm, welches die wichtigsten Werkzeuge für die Bearbeitung von Bilder zur Verfügung stellt. Unter anderem gehören dazu die Unterstützung von Ebenen, diverse Effektfilter, Selektionswerkzeuge, Korrekturen (Farbton, Helligkeit, Kontrast, usw.) und noch einige mehr. Pain.Net kann nicht mit dem Funktionsumfang von manch anderer Bildbearbeitungssoftware (wie zum Beispiel Gimp) mithalten, glänzt aber dafür mit einer einfachen Bedienung.
Weblink:Paint.Net Hompage (englisch)
Hi,
Ich denke schon, dass du einen Computer nur mit Freeware ausstatten kannst, denn das nötigste gibt es wirklich, aber du musst eben auch auf viele Sachen verzichten. ich benutze fast nur Freeware, da ich bisher noch keine Probleme damit hatte und zufrieden bin, außerdem bin ich ein armer Schüler und kann mir eben keine Software kaufen und illegal will ich es nicht benutzen.
Programme VLC Mediaplayer
Bereich Wiedergabeplayer
Kurzbeschreibung Mit dem VLC-Player kannst du wirklich alle Datei öffnen und wiedergeben, auf jeden Fall mehr als mit dem Windows Media Player. Eignet sich nicht so gut zum Musikhören, aber sehr gut zum Film schauen.
Weblink Klick
Programme Flock
Bereich Internetbrowser
KurzbeschreibungEin Internetbrowser von Mozilla, der extra für das Web 2.0 gemacht wurde. Man hat viele Extras für Seiten wie Youtube, flickr, myspace und andere. Ist ein Browser, der nur zu empfehlen ist, wenn mn wirklich viel auf solchen Social Communities unterwegs ist.
Weblink Klick
Programme AntiVir
Bereich Virenschutz
Kurzbeschreibung Kostenloser und guter Virenschutz.
Weblink Klick
Programme iTunes
Bereich Wiedergabeplayer und Musikverwaltung
Kurzbeschreibung Ein Player von Apple, der eine übersichtliche Medienbibliothek bietet und gleichzeitig noch den iTunes Music Store. Sehr gut zum Musik verwalten
Weblink Klick
Programme Google Picasa
Bereich Bildbearbeitung und -archivierung
Kurzbeschreibung Kleine Korrekturen an den Bildern möglich und ein gutes und übersichtliches System zum Verwalten der Bilder
Weblink Klick
Programme: Opera
Bereich: Browser
Kurzbeschreibung: Opera ist ein sehr umfangreicher kostenloser Browser. Er bietet mehr Funktionen als der Internet Explorer und Firefox sowie Safari. Er besitzt eine Tab-Funktion, sowie eine personalisierte Suchfunktion, eine Schnellstartseite, Sprachsteuerung, einen Werbeblocker, ein E-Mail-Client sowie einen RSS-Reader. Eine Lesezeichenfunktion und die Möglichkeit Widgets hinzu zufügen.
Weblink: Klick
Hi Sxafo
Da du es noch nicht gesagt hast würde ich vorschlagen in die Beschreibung noch einzufügen für welche Betriebssysteme die Software verfügbar ist, da einen bei der Suche nach frei verwendbarer Software die Linuxwelt ja regelrecht anspringt. Nun aber zu ein paar Programmen
Programmname: GIMP
Bereich: Bildbearbeitung
Kurzbeschreibung: GIMP ist ein freies Bildbearbeitungsprogramm das das Arbeiten mit verschiedenen Ebenen erlaubt, viele Effekte mit sich bringt und schnell zu erlernen ist. Es hat einen etwas geringeren Umfang als das das bekannte Programm Photoshop von Adobe, ist allerdings durchaus damit vergleichbar - und das kostenfrei.
Weblink: Klick
Betriebssystem: Windows, Linux
Programmname: Launchy
Bereich: Tools
Kurzbeschreibung: Launchy ist ein Programm, das eine Eingabezeile öffnet in die ersten Buchstaben eines Programmnamens eintippen kann. Daraufhin wird eine Liste aller Programme angezeigt die ähnlich heißen. Wenn man nun Eingabe drückt wird das entsprechende Programm gestartet. Spart einem künftig das suchen nach Software
Weblink: Klick
Betriebssystem: Windows
Programmname: Google Earth
Bereich: Routenplaner, Globus, Weltkarte
Kurzbeschreibung: Ein virtueller Globus auf dem Satelitenbilder angezeigt werden. Kann auch verwendet werden um eine Route zu planen oder einfach nur um sein Haus mal von oben anzuschauen.
Weblink: [url=earth.google.com]Klick[/url]
Betriebssystem: Windows, Linux, MacOS
Programmname: Wuala
Bereich: Online Speicher
Kurzbeschreibung: Wuala ist ein Programm das es euch ermöglicht eure Daten im Internet abzuspeichern und sie von jedem Internetfähigen Computer weiter zu verwenden. Dazu braucht man auf dem Computer nichts zu installieren. Lediglich die Java Runtime Umgebung muss vorhanden sein, was jedoch allermeistens schon der Fall ist. Der Speicher ist 1 GB groß, kann aber durch verschiedene Maßnahmen recht einfach vergrößert werden. Die Daten werden verschlüsselt gespeichert. Wenn man möchte kann man die Daten auch für einzelne Freunde oder das gesammte Wuala Netzwerk freigeben und sie so teilen.
Weblink: Klick
Betriebssystem: Windows, Linux, MacOS
Programmname: Dexposé 2
Bereich: Tool
Kurzbeschreibung: Dexposé2 lässt alle geöffneten Fenster gleichzeitig auf dem Bildschirm darstellen. Der Benutzer kann dann eines davon anklicken und es wird in den Vordergrund geholt. Dieser Effekt war als erstes auf dem Mac verfügbar und ist für Windows nachinstallierbar.
Weblink: Klick
Betriebssystem: Windows
Hier noch einige gute Freewareprogramme die ich schon seit längerem auf meinen Systemen nutze:
Programmname: Xplorer2 lite
Bereich: Dateimanager
Kurzbeschreibung: Super Ersatz des Windows-Explorer mit Zwei-Fenster-Technik und Vorschaufunktion. Neben dem Navigations- und Favoriten-Fenster können ein oder zwei Dateifenster geöffnet werden, sodass das kopieren- oder verschieben von Dateien vereinfacht wird. In der kostenlosen Lite-Version kann nur eine begrenzte Anzahl von Favoriten angelegt werden und die Vorschaufunktion stellt weniger Formate dar.
Weblink: Klick
Betriebssystem: Windows
Programmname: FileZilla
Bereich: FTP-Programm
Kurzbeschreibung: FileZilla ist ein leistungsstarkes FTP-Programm. Es zeichnet sich durch seine einfache Bedienung aus. In zwei Fenstern werden die lokale Datei- und Ordnerstruktur und die Daten des ausgewählten Servers angezeigt.
Weblink: Klick
Betriebssystem: Windows XP, Windows Vista, Mac, Linux
Programmname: Mp3tag Editor
Bereich: Bearbeiten von MP3 Tags
Kurzbeschreibung: Mp3tag ist ein Tool zum leichten Bearbeiten von Tags. Tags sind Informationen, wie z.b., Interpret, Album, Titel, etc. die in Audio-Dateien gespeichert sind. Besonders ist hier die Möglichkeit anzumerken, das Programm mit einer lokal gespeicherten FreeDB zu verbinden.
Weblink: Klick
Betriebssystem: Windows XP bis Windows Vista
Programmname: Audiograbber
Bereich: Rippen von CDs
Kurzbeschreibung: Audiograbber ist ein Tool, um Musik von z.b. CDs auf den Computer zu übertragen. Musik-CDs können eingelesen und in Platz sparenden Formaten wie MP3 oder Ogg Vorbis abgespeichert werden. Durch eine Verbindung zu FreeDB im Internet oder einer lokalen Kopie von FreeDB werden viele CDs erkannt und die Titel automatisch benannt.
Weblink: Klick
Betriebssystem: Windows 95 bis Windows XP
Programmname: phase 5 html Editor
Bereich: ein Programm um HTML-Code zu bearbeiten
Kurzbeschreibung: Ein ideales Programm um den Quelltext einer Webseite zu bearbeiten. Durch seine umfangreichen Funktionen wie z.b. interner Bildbetrachtungsmodus, integrierter Browser, Syntax Highlighting und vielem mehr ist ein schnelles und komfortables arbeiten möglich
Weblink: Klick
Betriebssystem: Windows NT bis Windows Vista
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45634.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3327mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4397mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5853mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen