Meerschwein: Wer ist denn nun der Chef?

vom 09.11.2008, 13:40 Uhr

Hallo,

also ich seh bei meinen zwei Böckchen nicht mehr durch. Wir haben zu unserem älteren Bock ein Babyböckchen vor zwei Jahren dazu gesetzt. Da war ja klar, wer der Chef ist, obwohl der Jungbock zuerst natürlich noch Babyschutz hatte, da er dem Größeren das Fressen mopsen durfte. Als der Jüngere dann langsam erwachsen wurde, durfte er es natürlich nicht mehr. In den vergangen Jahren hat er natürlich versucht die Chefposition zu ergattern, ohne Erfolg :D . Er at versucht immer wieder auf den Chef aufzureiten und da dieser zum Glück ein sonniges Gemüt hat, hat er ihn bis zu einer gewissen Grenzen gewähren lassen, bevor der ihn in seine Schranken gewiesen hat.

Mittlerweile frage ich mich aber, ob es normal ist, dass der Chefbock aufreiten lässt und aber trotzdem noch Chef ist, es aber nie selbst macht. So ein richties Aufreiten ist es aber auch nicht, denn der Kleine versucht es immer von der Seite, so dass er ihm dann quer über dem Rücken hängt. Aber mein Chefschwein ist trotzdem der Chef. Wenn er auf seinen Lieblingsplatz will, dann kommt er auch auf seinen Lieblingsplatz und wenn er nunmal das Futter haben möchtet, dann nimmt er es dem anderen auch weg und trotzdem darf der Jüngere aufreiten

Ich versteh das nicht. :shock: Kann mir das mal einer bitte erklären?

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Die Meerschwienchen oder Kleintiere in Gefangenschaft, also als Haustiere haben irgendwie nicht mehr das Revierverhalten, wie die wilden Vorfahren und so wechselt sich das auch bei unseren Schweinen schon mal schnell ab. Wenn nicht grade ein sehr dominantes Tier in einer Gruppe ist und alle doch gleich stark sind, kann man das Revierverhalten auch oft bei größeren Gruppen nicht feststellen.

Bei 2 Tieren habe ich auch oft schon das Gefühl gehabt, dass es sowas wie einen Boss gar nciht richtig gibt, wenn nciht grade ein Schweinchen dabei sit, was wirklich sehr viel dominanteren Character hat.

Bei deinen Schweinchen wird es so sein, dass sie beide gleich stark sind und sich einfach nicht bekämpfen wollen um herauszufinden, wer nun wirklich der stärkere ist. Denn beide werden nciht sehr dominant sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

das kann gut möglich sein, dass beide gleich stark sind. Ich bin ehrlich gesagt auch echt froh, dass das so ist bzw. mein Chefbock ein so sonniges Gemüt hat, sonst wären hier bestimmt schonmal die Fetzten geflogen. Und außer kleinen Nasenkratzern hatte ich hier auch noch nichts.

Bleibt aber immer noch die Frage, warum der Chefbock nie aufreitet. Wir haben ihn aus der Zoohandlung mit 6 Wochen, dort saß er mit seinen Eltern und der Schwester zusammen. Keine ideale Konstellation, ich weiß. Möglich wäre es daher, dass er es vielleicht nie gelernt hat, oder?

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^