Dual-Core oder Quad-Core kaufen

vom 09.11.2008, 12:33 Uhr

Hallo,

ein Bekannter von mir möchte seinen Rechner aufrüsten und hat mich gebeten, die bestmögliche Hardware (klar für einen bestimmten Preis, versteht sich) rauszusuchen.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich entweder eine CPU mit zwei Kernen und dafür mit einer höheren Taktfrequenz nehme, oder einen Quad-Core der minimal teurer ist, aber dafür nicht so viel MHz hat.

Was würdet ihr mir empfehlen?

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass es sich um einen Gamer PC handeln soll :wink: Gleich vorweg möchte ich auf jeden Fall Intel empfehlen, von AMD rate ich ab. Intel hat einfach den besseren Mehrkerner Prozessor von der Leistung her und auch weniger Probleme mit diesen.

Ich selber habe mir erst vor ein paar Monaten einen Rechner selber zusammengestellt. Ich habe mich damals für den Dual Core E6600 von Intel entschieden. Ich hatte noch nie Probleme mit meiner CPU und sie ist bisher auf jedes Spiel, auch die aktuellsten wie Far Cry 2, klar gekommen.

Es gibt leider nur wenige Spiele, die Mehrkern-Prozessoren richtig unterstützen. Das Wichtigste Kriterium für eine richtige Wahl ist allerdings die Grafikkarte. Zu jeder Grafikkarte gibt es eine Prozessor-Empfehlung, damit keine Probleme oder Disharmonien entstehen. Eine Liste mit einer guten Übersicht findet man zum Besipiel hier: Klick.

Je nachdem, um welche Grafikkarte es sich handelt, würde ich mich nach dem Prozessor richten. Für die neuesten Grafikkarten empfehlen sich natürlich die Quad-Prozessoren.

» Nemesis » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,00 »


Guten Tag,

das kommt ganz darauf an, was dein Bekannter mit dem Rechner machen möchte. Wenn er will, dass das Betriebssystem schneller läuft, sollte ein Dualcore und mehr Arbeitsspeicher reichen. Wenn er rechenintensive und auch neue Spiele spielt, sollte er ganz klar einen Quad-Core vorziehen, ebenfalls in Verbindung mit mehr Arbeitsspeicher.

Für Multimediasachen wie DVDs gucken, Bilder bearbeiten, Videos schneiden usw. sollte auch der Dualcore reichen mit mehr Arbeitsspeicher. Aber Arbeitsspeicher ist neben dem Prozessor auch wichtig, wie du an meinen Beispielen siehst ;-)

» marjot » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,09 »



Also bei spielen sind Quad Core CPUs soweit ich weiss minimal langsamer als Dual Cores mit gleicher Taktfrequenz, zumindest wenn das Spiel offiziel nur Dual Core unterstützt.

Quad Cores lasen die Muskeln spielen wenn es um Dinge wie Archive entpacken geht oder vor allem im Multimediabereich, filme abspielen und encodieren oder decodieren da sind quad cores eindeutig im vorteil, sofern die Software sie unterstützt sind sie bis zu 30% schneller.

Ich habe selbst einen Quad Core und bin zufrieden, kann die oben genannten Dinge nur bestätigen. Der Performance-Nachteil bei Spielen ist mit ein bisschen Übertaktung ausgebügelt.

Zukunftsträchtiger sind eindeutig die Quadcores.

» realstar » Beiträge: 35 » Talkpoints: 1,55 »



Hallo,
ich würde definitiv sagen, man sollte sich (noch) keinen Quadcore kaufen. Die meisten Programme unterstützten keine vier Kerne, oft noch nicht einmal zwei. Bei spielen sieht das nur begrenzt besser aus. Wenige Spiele, nur die wirklich neuen, unterstützen vier Kerne.

Deshalb würde ich raten, einen Dualcore Prozessor mit ca. 3 GHz pro Kern zu kaufen, denn hast du ein Programm welches nur einen Kern unterstützt, hat dieses Programm immerhin Zugriff auf 3GHz des Prozessors. Denn ein Quadcore verbraucht zusätzlich auch noch mehr Strom als ein Dualcore, was ja sehr unsinnig wäre, wenn er doch drei der vier Kerne überhaupt nicht benutzt.

LG

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^