Welche Farbe ist die beste zum Malen?
Ich würde gern mal eure Meinungen unter den Künstlern hören, welches die besten Farben zum Malen sind. Natürlich ist das abhängig davon, welche Technik man verwendet, ob Arcyl-, Öl-, oder Arquarellmalerein. Ich möchte eure Meinung ganz speziell für Arcylfarben wissen.
Im Moment male ich nämlich gerade an einem Bild und habe dabei auch viel mit Hell-Dunkelkontrasten zu tun. Das heißt, dass ich auch mal mit einer viel helleren Farbe über eine Dunklere drüber malen muss, wenn ich mich einmal vermalt habe oder mir die Partie nicht gefällt. Dabei stoße ich jedoch oft auf das Problem, dass die hellen Farbe nicht decken bzw. erst nach mehrmaligen Überstreichen und dann aber trotzdem an ihrer Leuchtkraft verlieren. Im Moment benutzte ich "Basic Acrylfarbe" von der Firma Marabu, die großen Tuben, da es auch ein sehr großes Bild ist (ca. 1,20m x 1,10m). Daher kann ich auch nicht so kleine Tuben von anderen Firmen holen, da es ja dann sehr viele sein müssten.
Wer kann mir also noch weitere Firmen empfehlen, die ebenfalls so große Tuben abfüllen und deren Leuchtkraft und Deckkraft aber bei Weitem besser ist?
Ich mal auch oft mit Acrylfarben und benutze dabei meistens die Solo Goya TRITON von der Firma Kreul. Die Farben sind sehr deckend und leuchtend. Die Tuben bzw. Flaschen sind auch sehr groß und kostengünstig. Ich verwende eben diese Farben schon seit Jahren und bin sehr zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen.
Und wie ist das Pigmentverhalten? Ich hatte nämlich auch schonmal eine Tube, die, wenn man sie mit Wasser verdünnt hat total geflockt hat bzw. die Pigmente sich nicht richtig mit dem Wasser vermischt haben und man sie eben dann auf dem Bild gesehen hat. Es kann natürlich auch sein, dass die Tube schon etwas älter war oder nicht richtig dicht war und so die Lösemittel sich verflüchtigen konnten.
Also, ich bin leider keine studierte Künstlerin, hatte aber Kunst-LK und male in meiner Freizeit sehr gern, einfach zur Entspannung.
Aus allen Techniken und Farben, die wir im Kunstunterricht ausprobiert haben, ist mir die Malerei mit Acrylfarben am angenehmsten gewesen, weshalb ich bis jetzt dabei geblieben bin.
Irgendwie gehört Wasser beim Malen für mich dazu, was sich bei Ölfarben, Bleistiften oder Kreide ja nicht wirklich vereinen lässt.
Das Problem mit dem Klumpen kenne ich auch, da handelte es sich aber in der Tat eher um ältere Farben. Da ich, wie gesagt, keine wirklich hohen Ansprüche an meine Kunst habe, war es mir das letzten Endes egal. Ich hab die Klümpchen immer mit einem Pinsel "rausfischen" können und das Bild trotzdem nicht zu sehr verhunzt.
Das Problem mit der schwachen Deckkraft kann man auf zwei verschiedenen Wegen lösen:
Zum einen gibt es die Möglichkeit die Stellen die heller werden sollen und bereits einen dunklen Untergrund haben, mit weiss quasi wieder zu grundieren, damit die hellere Farbe wieder besser herraussticht. Das bedarf aber einiger Übung und eines guten Vorstellungsvermögens, wie es später denn aussehen soll. Sollte etwas schief gehen, kann man mit der dunkleren Farbe wieder nachbessern bis es passt.
Die zweite Möglichkeit (die ich selbst recht oft benutze) ist Pigmentpulver. Die wenigsten kleinen Künstlerläden (gibts davon überhaupt richtig Große?) haben das vorrätig, können es dir aber auf Wunsch bestellen. Hersteller gibt es davon viele, da musst du einfach fragen was sie dir besorgen können. Im Prinzip ist das Pulver mehr oder weniger aber überall das Gleiche. Das Pigmentpulver kann man bis zu einer gewissen Grenze noch zusätzlich zur Farbe mischen. Bis ca. 20% Pigmentpulver kann man eigentlich jeder Farbe noch beimischen, danach wirds kritisch weil das Bindemittel nicht mehr ordentlich hält. Hatte aber auch schon Farben wo ich bis fast 50% hochgehen konnte bevor das Bindemittel nachgegeben hat.
Zur Erklärung was Pigmentpulver eigentlich ist: Pigmentpulver ist in jeder Farbe enthalten, ganz gleich ob es Öl-, Acryl-, oder Wasserfarben sind. Prinzipiell besteht jede Farbe aus einem farblosen Bindemittel und diesem Pulver. Umso mehr Pulver beigemischt wird, desto deckkräftiger, aber auch matter ist die Farbe. Das erklärt auch oft den Preisunterschied der verschiedenen Farbhersteller. Pigment ist teuer und zwar wesentlich teurer als das Bindemittel, von daher versuchen viele Firmen einen Kompromiss zu finden zwischen wenigst möglich Pigment und einer akzeptablen Deckkraft. Dazu kommt, dass die wenigsten Kunden matte Farben wünschen, die nunmal entstehen, wenn man zuviel Pigment beimischt. Dieses Problem lässt sich aber umgehen, indem man später einfach einen Schutzlack über das fertige Bild sprüht (was man ohnehin tun sollte), dann glänzt es wieder wie es sein sollte.
Die Preise für 100g Pigment gehen von wenigen Euro bis über 200,-€ für echtes Azurit (wird aus gemahlenem Lapis Lazuli gewonnen). Aber keine Sorge, bis auf ganz wenige, sehr spezielle Farbtöne kann heute alles sehr günstig synthetisch hergestellt werden. Mehr als 15 Euro muss man im Normalfall nicht ausgeben, wenn man nicht gerade ein historisches Gemälde ausbessern will, wo eben diese speziellen Farben benutzt wurden.
So, worauf will ich eigentlich hinaus. Ganz einfach: Im Prinzip ist nahezu jede Farbe von den Zutaten her identisch. Nur nimmt der eine Koch eben mehr Zucker und der andere mehr Salz. Ist dir die Farbe zu salzig, dann geb einfach noch etwas Zucker dazu in Form von Pigment
Zu beachten ist vielleicht noch, dass mit zusätzlichem Pigment versetzte Farben etwas schneller trocknen als im Rohzustand. Gerade bei den Acrylfarben sollte man das im Auge behalten, bei Öl kann man es eigentlich vernachlässigen, da ist der Effekt sogar eher positiv, wenn die Farbe nicht den ganzen Tag zum aushärten braucht.
Wenn es vom Bild her möglich ist, bevorzuge ich Acrylfarbe. Diese trocknet schnell und ist von hoher Deckkraft, insofern es sich natürlich um hochwertige Farbe handelt. Meine Lieblingsmarke ist "Schmincke", auch wenn diese recht teuer ist. Zum Mischen greife ich aber auch mal auf billigere Farbe zurück. Vor allem beim weiß handhabe ich das so. Zum Aufhellen genügt solches weiß aber völlig.
Nur ungern male ich mit Ölfarbe. Diese Farbe riecht nämlich ganz unangenehm und die Pinsel müssen zudem mit Terpentin gereinigt werden, wodurch nochmals ein unangenehmer Geruch auftritt. Ölbilder sehen allerdings umwerfend aus, ganz anders als Bilder, die mit Acrylfarbe gemalt worden sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45620.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen