Wie Freund von nur einem Auto überzeugen?
Hallo,
mein Partner und ich besitzen zwei Autos, bereits seit längerer Zeit, was sich seit unserem Umzug als völlig sinnfrei erwiesen hat. Mit meinem Auto fahre ich lediglich noch einkaufen oder mal kleinere Sachen erledigen, die Bahn habe ich fußläufig und daher fahre ich meine Touren zur Arbeit und zur Uni komplett ausschließlich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Mein Partner nutzt inzwischen ebenfalls die Öffentlichen und fährt so zur Arbeit. Wir haben einen Stellplatz zur Wohnung, wo sein Auto steht, und manchmal wird das wirklich wochenland nicht bewegt. Er fährt zu seinem Fussballtraining mit meinem Auto, weil ich schon Winterreifen drauf habe und sein Auto steht nur rum. Da es den Stellplatz einnimmt, muss ich mir immer einen Platz an der Straße suchen, was ständig in lästigen Suchereien ausartet, vorallem nach dem Einkaufen, und nervt, wenn man die Einkäufe erst noch weit tragen muss.
Ich habe nun vorgeschlagen, dass wir ein Auto unserer beiden verkaufen. Ich wäre auch bereit, meines zu verkaufen, es muss also nicht seins sein. Allerdings müssten wir dann zumindest kleine Kompromisse eingehen wenn beide das Auto haben wollen, aber das wird doch wohl zu lösen sein. Allein der steuerliche Vorteil wäre schon lohnenswert.
Er möchte aber nicht, meint er braucht sein eigenes Auto und will sich mit mir keins teilen - und das, obwohl sein Auto wirklich nur einmal im Monat bewegt wird.
Habt ihr Idee, wie ich ihn von meinem Vorhaben ein Auto zu verkaufen überzeugen kann?
LG,H
Hallo,
Bekannte von mir haben ein Auto und einen Motorroller. Die beiden haben damals auch wegen dem Parkplatzproblem ein Auto verkauft. Ihr Stellplatz vor dem Haus ist lang genug, dass der Roller noch vor dem Auto stehen kann.
Wenn ihr ein Auto wirklich meistens nicht benutzt, finde ich es auch unnötig, es noch zu behalten. Du könntest deinem Freund ja mal die Sache mit dem Motorroller vorschlagen und anbieten, dass du den dann nimmst, falls ihr beide mal zur gleichen Zeit nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren wollt. Er befürchtet wahrscheinlich, dass er, wenn er das Auto braucht, mal ohne dastehen könnte. Es ist schon irgendwie ein Gefühl von Sicherheit, wenn draußen jederzeit ein Gefährt steht.
Mein Bruder und ich mussten uns früher auch ein Auto teilen und man muss sich wirklich sehr gut absprechen. Es ist damals nicht nur einmal vorgekommen, dass einer von uns vor dem leeren Stellplatz stand, weil irgendwas bei unserer Kommunikation nicht funktionierte. Wenn ihr noch einen Roller habt (der auf keinen Fall so viel kostet wie ein Auto und auch keinen großen Parkplatz braucht), seid ihr zumindest auf der sicheren Seite, was das wegkommen von zuhause betrifft.
Wir haben nur noch ein Auto und meistens reicht das auch - und das obwohl wir drei Kinder haben die immer mal irgendwo hingebracht werden müssen. Natürlich muss man sich vorher entsprechend abstimmen, aber das müssen wir ja sowieso, weil wir beispielsweise abends nicht beide fortgehen können wegen den Kids.
Wenn man nur zu zweit ist und die öffentlichen direkt vor der Nase hat verstehe ich nicht, warum Dein Freund unbedingt zwei Autos haben möchte, besonders wenn die meiste Zeit beide Fahrzeuge nur dekorativ rumstehen. Oder fährst Du so miserabel dass Dein Schatz Angst um sein Auto hat ?
Ich finde die Idee mit dem Roller auch nicht schlecht, dann könntest Du zur Not auch eine Kleinigkeit einkaufen fahren, selbst wenn Dein Freund unterwegs ist. Wir haben uns das nämlich auch schon überlegt und sobald mein Freund weiß wo genau er ab dem Frühjahr beruflich eingesetzt wird steht das Thema wieder zur Diskussion. Bis dahin ist nämlich unser viertes Kind da und er will mich nicht den ganzen Tag ohne Auto daheim lassen, dass ich im Notfall auch schnell mal mit den Kindern zum Arzt könnte etc. Deshalb liebäugelt er mit einem Roller - und auch wegen den momentanen Spritpreisen.
Ich könnte nicht auf mein eigenes Auto verzichten und deshalb lohnt sich das in meinen Augen immer, wenigstens die Option auf ein eigenes Gefährt zu haben. Wenn ihr nun aber generell nicht so weite Wege zurücklegen müsst, würde ich auch mal einen Roller vorschlagen. Der ist in der Anscahffung günstiger und ich finde es einfach viel praktischer als ein Auto; auch was die Kosten betrifft und so viel Platz braucht sowas auch nicht. Für den Weg zum Fußballplatz oder zum Bäcker reicht so ein Roller in jedem Fall!
Für uns wäre das keine Option, weil wir sehr weite Strecken zurücklegen müssen. Sowohl zur Arbeit als auch wenn wir unsere Eltern besuchen. Ohne ein eigenes Auto wären wir beide total aufgeschmissen und ich finde, wenn man sich das leisten kann, ist das auch kein Luxus. Ich habe in der Hinsicht keine Lust mich immer nach jemand anderem richten zu müssen.
Ich kann sehr gut verstehen, dass dein Freund sich kein Auto mit dir teilen möchte. Ich würde das an seiner Stelle auch nicht tun und könnte mir grundsätzlich niemals vorstellen, mir mit jemandem ein Auto zu teilen und dann nicht immer die Gewissheit zu haben, dass ich das Auto jederzeit nutzen kann. Es macht für mich einen großen Unterschied, ob man zumindest theoretisch immer einen eigenen Wagen zur Verfügung hat oder ob man immer im Hinterkopf haben muss, dass man vielleicht noch Rücksicht auf jemanden nehmen muss, der den Wagen dann auch nutzen möchte.
Wenn man einen Wagen hat, während der Partner vielleicht zum jetzigen Zeitpunkt keines besitzt, macht das auch noch einmal einen Unterschied, da man als Besitzer des Fahrzeuges ja immer darüber verfügen kann und der Partner ohne Auto sich dann eben danach richten muss, wenn er sich den Wagen mal ausleihen möchte. Wenn man sich jedoch ein Auto teilt, sind beide gleichberechtigt und in dem Fall muss man dann auch zu Kompromissen bereit sein. Beim Thema Auto gibt es für mich keine Kompromisse.
Ich fahre mittlerweile auch nicht mehr so viel Auto wie das früher mal der Fall war. Dennoch könnte ich niemals auf mein Auto verzichten, da es für mich zu meinem Lebensstil gehört. Auch wenn ich es mal zwei Wochen stehen lasse, würde ich es nie abgeben. Aber Menschen sind sicher auch in diesem Punkt unterschiedlich. Deinem Freund ist das Auto eben wichtiger als dir und ich kann eher seine als deine Einstellung verstehen. Dennoch wird es eben auch viele Leute geben, die dich in deinem Anliegen unterstützen, nur mit deinem Freund wirst du auf keinen gemeinsamen Nenner kommen und ich fände es falsch, ihn zu etwas überreden zu wollen, was er nicht möchte.
Wenn ihr generell ein bisschen sparen wollt, könntet ihr ja schauen, ob ihr in anderen Bereichen ein bisschen sparen könnt. Wenn es für deinen Freund undenkbar ist, eines der Autos abzugeben, kannst du ja vielleicht dennoch deines abgeben und dann eben ein Motorrad oder ein anderes günstigeres Fahrzeug kaufen. Dann musst du aber auch bereit sein, weitgehend auf das Auto zu verzichten und kannst das Auto deines Freundes eben nur dann nutzen, wenn er es gerade wirklich nicht benötigt und sich auch nicht eingeschränkt fühlt, wenn du es nutzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45605.html