Advent Gedichte - Welches sind eure schönsten?

vom 08.11.2008, 23:48 Uhr

Bei uns zu Hause war es so, dass wir wenn der Weihnachtsmann kam ein Gedicht aufgesagt wurde. An Weihnachten haben wir dann immer nur gesungen, also da wurde auf Gedichte verzichtet, zumindest soweit ich mich erinnern kann. Mein Favorit war dann immer „Advent, Advent“, weil das schön einfach und kurz war, zumindest als ich noch ganz klein war (später wurden es dann auch längere und auch schwierigere).

Welches sind eure Lieblingsgedichte? Oder welche Gedichte haben eure Kinder in den letzten Jahren aufgesagt?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns haben Weihnachtsgedichte keine große Tradition, es reicht ein gemütliches Miteinander. Für die kleinen in unserer Runde ist es natürlich immer wieder schön auswendig gelernte Gedichte vorzutragen. Das wohl bekannteste ist auch immer dabei:

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.
Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier -
dann steht das Christkind vor der Tür.

Die anderen kenne ich leider nicht, aber ich versuche sie mir zu merken, dann komm ich nochmal hierdrauf zurück. Wie gesagt es ist einfach schön, wenn Kinder solche Gedichte aufsagen, es gehört einfach ein dazu und bringt richtige Weihnachtsstimmung ins Wohnzimmer.

» mc.fabbes » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,14 »


Ich habe in meiner Kindheit bei öffentlichen Gedichtvortragen meine Verwandtschaft und die restlichen Anwesenden gerne schockiert. Bei den meisten wusste ich ja, dass sie auch Humor verstehen. Aber ich wollte nicht einfach irgendetwas Primitives vortragen oder irgendwelche billigen, pseudo-rebellischen oder einfach nur anstößigen "Gedichte" oder Parodien vortragen. Daher habe ich auf "Advent" von Loriot (Vicco von Bühlow) zugegriffen.

In diesem Gedicht wird in klassicher Reimform und mit kitschigen, adventstypischen Ausschmückungen davon erzählt, dass eine Försterin ihren Mann ermordet. Dann packt sie ihn schön in Geschenkpapier und gibt die Pakete an Knecht Ruprecht, der sie weiter verteilt. Das gesamte Gedicht kann man irgendwo im Internet finden. Ich weiß aber nicht, ob das nicht irgendwelchen Copyrights widerspricht und verlinke es deswegen nicht hier im Forum. Wer möchte, kann ja selbst danach suchen gehen.

Und soetwas wurde von einem 1923 geborenen Mann gehobener Abstammung erfunden. Außerdem ist das Gedicht schon etwas älter, weshalb die üblichen "Früher waren die Menschen noch gesitteter"-Sprüche nicht ausgeschlachtet werden können. Da würden einige doch am liebsten die Augen vor verschließen. ;)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^