Glückwunsch zum Abitur
Unsere Tochter geht in die letzte Klasse des Gymnasiums. Jetzt beginnen schön langsam die Vorbereitungen fürs Abitur. Sie möchte das Abitur sehr gut abschließen und muss dafür natürlich auch einiges leisten. Wir möchten für sie eine kleine Abiturfeier zuhause im Kreise der Familie geben und ihr damit zeigen, dass wir sehr stolz auf sie sind. Auch ihre Patentante möchte ihr gratulieren, aber sie weiß nicht was sie ihr schenken soll.
Wie haben bei euch die Glückwünsche ausgesehen zum bestandenen Abitur? Was habt ihr denn so alles gemacht?
Ich habe damals von meinen Eltern zum bestandenen Abi einen Musical-Gutschein für 2 Personen bekommen samt Zuschuss für Anreise, Übernachtung und schickes Restaurant-Essen. Darüber hatte ich mich besonders gefreut, weil ich genau dieses Musical schon lange mal sehen wollte, meine Eltern aber nicht auf Musicals stehen.
Bestimmt gibt es auch bei Deiner Tochter etwas, was sie besonders gerne mal sehen oder erleben möchte, und dann ist so beine Art Eventgutschein vielleicht auch eine nette Sache, die man je nach Budget auch mit anderen Leuten gemeinsam schenken kann.
Ich habe zum Abitur von allen Leuten Geld bekommen. Das aber hauptsächlich deswegen weil ich meinen Führerschein noch nicht hatte und nach dem Abi endlich damit anfangen wollte. Da konnte ich das Geld natürlich gut gebrauchen.
Was plant eure Tochter denn nach dem Abi? Will sie studieren oder möchte sie eine Berufsausbildung beginnen? Vielleicht will sie ja in einer anderen Stadt studieren. Da bietet sich ja dann ein Gutschein für neue Möbel oder ähnliches an. Denn eine Einrichtung kostet ein halbes Vermögen, das kann ich auch Erfahrung sagen.
Oder ihr schenkt ihr eine nette Reise mit einem Freund oder einer Freundin. Sozusagen zur Erholung nach dem ganzen Stress. Denn wenn man sein Abitur mit 1 bestanden hat, hat man in der Regel ganz schön was hinter sich und sich einen Urlaub verdient.
Hallo!
Ich habe zu meinem Abitur von meinen Eltern glaube ich etwas Geld bekommen, von anderen Verwandten halt Glückwunschkarten und Ähnliches. Eine extra Feier dafür finde ich ehrlich gesagt ziemlich übertrieben, denn das Abitur schafft doch heutzutage jeder.
Wenn ihr ihr wirklich etwas Besonderes schenken wollt, dann erfüllt ihr am Besten einen großen Wunsch, den sie schon immer hatte (allerdings finde ich es auch übertrieben, bloß wegen einem bestandenen Abitur große Geschenke zu machen). Aber ich denke, es sollte auch reichen, wenn ihr einfach diese Feier schön für sie macht und ihr noch etwas Geld schenkt. Ihr könnt da ja schön essen gehen, dann freut sie sich bestimmt.
Liebe Grüße!
Hallo,
also eine Feier hatte ich damals nicht, habe aber von meiner Familie auch kleinere Geschenke bekommen.
Meine Tante und mein Onkel haben mir eine tolle ausgefallene Karte geschenkt, mit ganz vielen Glückwünschen in verschiedenen Sprachen darauf geschrieben und einem durchsichtigen Fenster, wo dann ein 100€ Schein dahinter war. Von meinen Großeltern habe ich ebenfalls Geld bekommen.
Meine Eltern haben mir einen Einkaufsgutschein in meinem Lieblingsladen für Klamotten geschenkt, worüber ich mich auch super gefreut habe, und einen Schönfelder (Gesetzessammlung), da ich ja Jura studieren wollte und dieses Gesetzesbuch begleitet mich nun auch tatsächlich durch mein Studium.
LG,H
Hallo,
eine Feier habe ich auch nicht bekommen, aber kleine Geschenke für's Fleißigsein und zum Ausdruck, dass man stolz auf mich ist.
Von meiner einen Oma und meiner Tante habe ich Geld bekommen, was ich natürlich gut gebrauchen konnte. Meine Patentante wollte mir nichts Materielles schenken, stattdessen hat sie mich ins Kino eingeladen, mit Popcorn und Getränk. Das hat mich sehr gefreut, da ich sie sonst nicht so oft gesehen habe, und so hatte ich sie mal wieder ganz für mich. Und das war irgendwie persönlicher als ein 50 EUR-Schein. Von meiner anderen Oma habe ich Schmuck bekommen: sie hat damals ein paar Schmuckstücke aussortiert, die sie nicht mehr trägt. Sie hat sehr viel schönen Schmuck, und so hatte ich eine gute Auswahl und habe mich letztlich für eine Goldkette entschieden. Die Kette ist ein schönes Erinnerungsstück an meine Oma. Meine Mama hat mir Ohrringe geschenkt, also auch Schmuck. Mein Vater hatte mir die Wahl gelassen, was ich wollte, ich habe mich dann für Geld entschieden, da ich zu dem Zeitpunkt keine Waschmaschine oder ähnliches gebraucht habe.
Insgesamt bin ich also gut weggekommen. Über den Schmuck freue ich mich heute noch (die Ohrringe trage ich fast täglich), und der gemeinsame Abend mit meiner Tante ist mir auch noch in Erinnerung. Das Geld konnte ich natürlich gut gebrauchen, aber ein persönliches Geschenk ist einfach etwas anderes. Vielleicht wäre ein Schmuckstück ja ein mögliches Geschenk für Deine Tochter?
Ich habe damals nur von meinen Eltern und meinen Großeltern was bekommen. Und zwar Geld. Das habe ich mir auch gewünscht, weil ich direkt nach dem Abi mit meinem damaligen Freund zwei Wochen in Urlaub gefahren bin. Außerdem sind wir mit der ganzen nahstehenden Familie essen gegangen. Muss aber dazu sagen, dass unsere Familie das andauernd macht, also bei allen Schulabschlüssen, bestandenem Führerschein usw., alles was man irgendwie mit einem guten Essen feiern könnte.
Wir haben früher einen Abiturring in der Stufe gehabt, das finde ich auch als Geschenk ganz schön, weil ich ihn heute noch trage. Heute bietet das soweit ich das auf die Schnelle in google gesehen habe www.abiturring.de an.
Soweit ich mich erinnere habe ich zum Bestandenen Abitur nichts bekommen. Wir hatten ganz normal die Abiturabschlussfeier, bei der die Eltern ja auch kommen konnte und ich glaube, dass die 50€ pro Karte und Anwesenheit meiner Eltern genug waren. Explizit dann noch eine Feier wäre übertrieben gewesen, wobei ich gegen ein Geschenk nichts gehabt hätte
Und soweit ich mich erinnern kann, hielten es meine Verwandten nicht für nötig, mir zum bestandenen Abitur zu gratulieren. Aus irgendwelchen Gründen hat man Abitur vorrausgesetzt und demnach wurde es vermutlich auch eher weniger geschätzt. Da fällt mir ein, dass ich doch - Jahre später - noch von meiner Mama einen Ring bekommen habe. Der war dann zum bestandenen Abitur. Sowas finde ich allerdings schön, weil man ihn eben ein Leben lang hat. Und dabei kommt es auch nicht darauf an, wie teuer der dann war (ich glaub es waren 20€ oder so), sondern was er bedeutet.
Zum Abitur direkt habe ich glaube ich nichts bekommen, genau kann ich mich aber gar nicht mehr daran erinnern. Da ich aber kurz nach dem Abitur umgezogen bin, habe ich einige Sachen für die Wohnung bekommen. Meine Eltern haben mein Abikleid und auch den nicht ganz günstigen Abiball bezahlt. Eine extra Feier gab es nicht, nur die, die von der Schule organisiert wurde. Etwas anderes hätte ich aber auch gar nicht gewollt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45579.html