Glückwunsch zum Abitur

vom 08.11.2008, 23:39 Uhr

Mein Bruder hat meines Wissens nach zu seinem bestandenen Abitur auch kein Geschenk erhalten. Zumindest weiss ich nichts davon. Ich weiss aber, dass seine Frau, die zur gleichen Zeit damals das Abitur bestanden hat, von ihren Eltern ein Sofa geschenkt bekommen hat, weil sie eben so stolz gewesen sind. Ich selbst habe aufgrund meiner Ausbildung ein Fachabitur mitbekommen und habe ebenfalls nicht erhalten, hätte mich aber über einen Glückwunsch durchaus gefreut. Selbst den hat es nicht gegeben.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe gerade das Abitur bestanden und von meinen Eltern einen super tollen Mac bekommen. Den brauche ich auch unbedingt für das Studium. Von den Großeltern gab es ein paar Scheine schön garniert mit alten Schulbildern von der Einschulung mit Zuckertüte und Zahnlücke bis zu Fotos von der Jugendweihe. Darüber habe ich mich sehr gefreut, ich denke mal dass ich die Geldgeschenke in Zubehör für meinen Mac umsetzen werde.

Nächste Woche steht noch eine kleine Abiturfeier bei uns im Garten an mit allen Verwandten, möglich dass es da noch etwas an Geschenken kommt. Ich bin aber auch so sehr zufrieden.

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Soweit ich weiß, habe ich von meinen Eltern gar nichts zum Abitur bekommen. Immerhin haben sie mir erst im Jahr davor einen Teil meines Urlaubs bezahlt, weshalb sie dann nicht wieder so viel Geld ausgeben wollten. Außerdem war es für meine Eltern auch nichts besonderes, dass ihre Tochter Abitur gemacht hatte. Immerhin war das für sie immer selbstverständlich gewesen und sie haben es eben auch von mir erwartet.

Von anderen Verwandten oder von Freunden habe ich ebenfalls gar nichts zum Abitur bekommen. Auch mein Partner hatte mir damals überhaupt nichts geschenkt. Das fand ich doch etwas schade, da meine Leistung scheinbar von niemandem gewürdigt wurde. Von daher war ich dann durchaus ein wenig enttäuscht, nachdem ich mitbekommen hatte, dass viele meiner Mitschüler etwas bekommen hatten. Immerhin hatte ich ja auch kein großes Geschenk erwartet, wobei ich zumindest eine Kleinigkeit schön gefunden hätte.

Ich finde es sehr schön, wenn man jemandem etwas zum bestandenen Abitur schenkt. Immerhin ist das Abitur nicht einfach etwas Selbstverständliches, wie ich finde. Dabei muss man wirklich keine großen Geschenke machen. Ich finde, dass man aber zumindest ein wenig Geld, ein Kuscheltier oder Süßigkeiten verschenken könnte. Auch eine liebe Karte mit Glückwünschen fände ich sehr angebracht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge