günstiges Darlehen für eine Immobilie

vom 08.11.2008, 23:38 Uhr

Kann man irgendwo im Internet oder bei einer Beratungsstelle Informationen bekommen, wie man am Günstigsten an ein Darlehen kommt, um mit diesem eine Immobilie zu finanzieren? Ich besitze knapp 60.000 Euro eigenes Kapital und möchte das Haus kaufen, in welchem meine Großmutter zur Miete wohnt. Es steht zum Verkauf, und es könnte passieren, dass sie ausziehen muss, was sie wahrscheinlich nicht überleben würde.

Das Haus befindet sich zudem nur wenige hundert Meter von meinem eigenen Haus, welches schuldenfrei ist, entfernt, sodass sie Pflege meiner Oma ebenfalls leicht zu bewältigen wäre. Ich möchte keine Hypothek auf mein eigenes Haus aufnehmen.

» Farbenprächtig » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,53 »

Grundsätzlich halte ich es für eine Schnapsidee ein Darlehen für eine Immobilie aufzunehmen. Das billigste Geld ist noch immer eine Hypothek. Das ist ja auch der Normalfall für eine Immobilie.

Es ist natürlich noch wesentlich zu wissen was denn die Immobilie kosten soll. Man rechnet ja mit rund einem Drittel an Eigenkapital. Sollten die 60'000 Euro dazu nicht reichen würde ich auf keinen Fall ein Darlehen dazu nehmen, die Kosten dürften zu gross werden. Eher sich doch überlegen, ob eine Hypothek auf das eigene Heim nicht sinnvoller wäre. Oder vielleicht ja da die Grossmutter noch etwas Geld? Oder vielleicht findet sich ja mit einem guten Berater der Bank eine Lösung?

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Kann thisnamewasfree nur zustimmen - warum ein teures Darlehen wenn einem der Weg über die Hypothek offen steht oder andere, noch bessere Finanzierungsmöglichkeiten wie z. B. die Grundschuld? Der einzige Nachteil einer Hypothek gegenüber einem Darlehen wäre eben die direkte Belastung von Sachvermögen - was aber im Grunde wenn es hart auf hart kommt (Zwangsversteigerung) fast egal ist, da die Bank dann so oder so Zugriff darauf nimmt. Dann kann man auch gleich die Vorteile daraus mitnehmen oder gleich zur Grundschuld übergehen.

Ein Vorteil wäre, dass Du aufgrund dieser in der Regel gegenüber einem Darlehen einen günstigeren Zinssatz und niedrigere Raten hast, so dass sich auch in schweren Zeiten das Geld hierfür noch aufbringen lässt (Wenn sogar ALG II Empfänger teilweise noch ihre Raten bei Neubauten weiterbezahlen können :wink:!).

Aber vielleicht gibt`s ja auch einen konkreten, guten Grund dafür, dass Du eher ein Darlehen in der Situation bevorzugst - nur würde mir halt keiner einfallen...

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge