Zinsloses Darlehen in der Familie
Meine Tante hat mir ein zinsloses Darlehen angeboten, mit welchem ich mir ein neues Auto kaufen könnte. Nun ist die Tante aber ein sehr schwieriger Mensch; sie tut alles für ihre Lieben, neigt jedoch dazu, manchmal ein wenig überzureagieren, wenn irgendetwas nicht nach ihrem Sinn geht.
Meine Frage ist: Soll man sich verwandtschaftlich wirklich in eine solche Abhängigkeit begeben? Kann das nicht zu einem riesen Zoff führen, vor allem, wenn man schon vorher weiß, dass der edle Kreditgeber manchmal etwas schwierig ist? Ich habe keine Lust, wegen eines zinslosen Darlehens mehrere Jahre katzbuckeln zu müssen - auf der anderen Seite wäre der Kredit natürlich ohne Zinsen viel schneller zurückbezahlt.
Also ich wäre da vorsichtig, wenn Du schon weißt dass Deine Tante ein schwieriger Mensch ist. Mein Exmann hatte sich auch mal von einer Verwandten Geld geliehen und sie hat das bei jeder Gelegenheit aufs Tablett gebracht, wenn etwas nicht nach ihrer Nase ging, sie bespielsweise bei unserer Hochzeit nicht nach ihrer Meinung gefragt wurde.
Mein Papa hat mir auch Geld geliehen für eine größere Autoreparatur und ich zahle ihm das monatlich zurück. Allerdings weiß ich bei ihm, dass er erstens nicht schwierig ist (zumindest nicht in dieser Hinsicht) und dass er das zweitens nie als Druckmitel verwenden würde.
Hast Du denn keine andere Möglichkeit Dir das Geld zu leihen? Dann besteh doch darauf, ihr wenigstens eine Kleinigkeit als Zinsen zu zahlen. Du hättest es in diesem Fall günstiger als bei der Bank und müsstest trotzdem nicht katzbuckeln. Egal wie, mach die Sache auf jeden Fall schriftlich, besonder wegen der Rückzahlung, nicht dass Du damit im Falle eines Familienstreits unter Druck gesetzt wirst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45553.html