Welches Darlehen - welcher Zinssatz?

vom 08.11.2008, 23:20 Uhr

Ich möchte mir ein neues Auto kaufen, und dabei nicht auf ein Leasingangebot eingehen. Ich benötige eine Summe von etwa 15000 Euro, um das Auto komplett bezahlen zu können. Dass ich dabei den Brief des Wagens an die Bank abgeben muss, ist mir bewusst.

Nun ist meine Frage: Gibt es für verschieden hohe Darlehen auch verschieden hohe Zinssätze?

Was ich meine ist, komme ich besser weg, wenn ich bei drei Banken jeweils 5000 Euro Kredit aufnehme, oder ist es besser, die ganze Summe bei einer Bank als Darlehen zu einem bestimmten Zinssatz aufzunehmen. Ich könnte alle drei Kredite absichern, bin jedoch nicht wirklich fit in finanziellen Fragen. Meine Bank zu fragen, wollte ich mir sparen, bis ich Infos habe.

» Opus » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,55 »

Also in der Regel sind niedrige Darlehen höher verzinst - das liegt aber eher daran, dass diese wesentlich kürzer sind als langfristige und in die Berechnung für den effektiven Zins auch Gebühren miteinfließen. Da diese ungefähr gleich hoch sind bei einem hohen und einem niedrigen Darlehen müssen diese natürlich über einen höheren Zins bei einem niedrigerem Darlehen wieder reingeholt werden.

Aber das ist im Grunde marginal, wesentlich wichtiger für die Höhe des Zinses ist die Bonität - der Kredit wird letztendlich sowieso über Sicherheiten abgesichert, aber eine schlechte Bonität bedeutet fast immer einen hohen Zins und eine gute Bonität einen niedrigen Zins. Das hängt damit zusammen, dass das Ausfallrisiko unterschiedlich hoch ist und man sich gegenüber der einen Gruppe absichern will, auch mit hohen Zinsen (um nicht getilgte Beträge durch Mehreinnahmen an Zinsen auszugleichen) und der anderen Gruppe mit der guten Bonität oft einen Kredit schmackhaft machen will, den sie so vielleicht gar nicht direkt braucht, aber zu günstigen Zinsen doch in Anspruch nimmt.

Was die drei Kredite angeht: Damit schießt Du Dir in jedem Fall ins Bein, da bei der Kreditvergabe und in die Bewertung der Bonität auch der Schufa Score reinspielt, heißt simpel gesagt: Mit jedem neuen Kredit, vor allem in kurzer Zeit, rutscht Du jedesmal im Score weiter nach unten, deine Bonität somit auch und was das bedeutet kannst Du Dir ja denken: je niedriger die Bonität, desto höher der Zins oder desto höher die Wahrscheinlichkeit keinen neuen Kreidt zu bekommen (bei zu niedriger Bonität).

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge