Lehrvideos auf Youtube

vom 08.11.2008, 21:48 Uhr

Hallo!

Ich habe mal eine Frage: Kennt ihr gute Lehrvideos auf Youtube? Damit meine ich Videos, mit denen man Dinge gut lernen kann, auf potentielle Fehlerquellen hingewiesen wird und die auch gut motivieren können.

Was haltet ihr allgemein von Lehrvideos auf Youtube? Ich selbst finde es praktisch, dass man immer, wenn man gerade Zeit hat, darauf zugreifen kann und nicht an spezielle Zeiten gebunden ist. Außerdem kann man sich diese Videos gemütlich vor dem PC anschauen, so dass man nebenbei auch noch andere Dinge tun könnte, wenn man dazu Lust hätte.

Andererseits hat man keine gute Kontrolle von einem Lehrer und muss sich selbst kontrollieren. Andererseits wird man dadurch darin geschult, auf eigene Fehler besser zu achten, so dass man sich selbst korrigieren kann.

Speziell interessiere ich mich momentan für Lehrvideos zum Kochen. Das bedeutet, dass mir nicht einfache Rezepte reichen, sondern es sollten wirklich Videos sein, damit ich die einzelnen Schritte gut nachvollziehen kann. Kennt jemand da gute Videos, die möglichst auch vegetarische Rezepte beinhalten?

Kennt jemand noch andere Videos, mit denen man Tricks für das Schlagzeug lernen kann? Ich spiele ab und zu ein bisschen Schlagzeug, habe allerdings kein eigenes und auch keinen richtigen Unterricht. Deswegen würde ich gerne über ein Video einige Anregungen erhalten, die ich das nächste Mal ausprobieren kann. Kennt da jemand etwas?

Dann suche ich derzeit noch gute Videos für Modern Arnis. Ich habe damit gerade angefangen und suche derzeit nach Anleitungen für die Sinawalis (Partnerübungen mit 2 Stöcken). Die Videos, die ich bisher gefunden hatte, waren von der Technik her nicht überzeugend (die Darsteller machten die Fehler, die in der ersten Übungsstunde von unserem Trainer kritisiert wurden).

Liebe Grüße!

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hi,

also du hast recht, einige Lehrvideos auf YouTube sind wirklich sehr nützlich, und ich benutze auch teilweise welche, undzwar für die E-Gitarre. Das Problem mit der Kontrolle bleibt trotzdem weiterhin bestehen, aber da muss man sich eben mit Gehör oder Sonstigem weiterhelfen. Ich schaue mir auch Lehrvideos zu Blender 3D an, welche mir auch schon sehr geholfen haben. Insgesamt finde ich Lehrvideos sinnvoll, die Kontrolle fehlt zwar, das ist aber auch nicht so tragisch.

Wenn du spezielle Videos suchst, dann solltest du schon spezielle Begriffe eingeben. Da können dir zum Beispiel für Schlagzeug: "Drum Lesson For Beginners" oder "Drum Lesson: Rhythem" oder Sonstiges weiterhelfen.
Es gibt viele Möglichkeiten, aber ich empfehle dir am meisten Expert Village. Das ist eine Gruppe, die soweit ich weiß über 70.000 Videos auf YouTube hochgeladen hat. Das sind alles Lehrvideos. Von Gitarre bis zu Schlagzeug.
Kochen wirst du bestimmt auch finden. Sogar Kampfsport wird dort gezeigt. Von daher kann ich dir nur die Gruppe Expert Village empfehlen!

mfg. h4wX

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

ich persönlich finde Lehrvideos auf Youtube auch sehr interessant! Ich habe mir z.B. das Lied "Apologize" von "One Republic" auf dem Klavier mit Hilfe von "David Sides" beigebracht. Er hat auch einen Kanal, wo unter anderem dieses Lied auf dem Klavier gezeigt wird.

Expert Village hat mittlerweile über 132.000 Videos! Das ist der Wahnsinn, was es alles auf Youtube gibt. Da gibt es fast nichts, was man nicht findet, auch an Lehrvideos! Bei solchen Sachen wie Tutorials, wie man was auf einem Instrument spielt, ist es ganz gut, dass man auch hört, wenn man was falsch macht. Von daher finde ich es auch nicht ganz so tragisch, dass man dabei keine kontrollierende Person hat. Beim Kochen wird das schon schwieriger, da man ja hinterher nicht weiß, was man falsch gemacht hat ;-)

» marjot » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,09 »

Eine wohl eher kleinere Nische der Lernvideos ist das sogenannte "screamen" lernen, also das professionelle Schreien. Wo man sowas braucht? In der Musik natürlich. Was wäre wohl eine gute Metal-Band ohne Frontmann, der nicht growlen oder shouten kann?

Die meisten werden diese Art der Musik sicher nicht sonderlich gut finden, aber ich persönlich mag sie sehr, und hab mich selbst schon daran versucht, bis ich gemerkt habe, das ich eine totale Null in Sachen musikalischer Unterhaltung bin. ;)

» batisT » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,66 »

Hi,

also ich finde Lehrvideos besser als geschrieben Tutorials, da man in einem Video alle Schritte genau verfolgen kann und beim schriftlichen wird das Thema mal gerne nicht so ausführlich behandelt, das man schon viele Grundvorraussetzungen trifft.

Ich persönlich benutze hauptsächlich Videotutorials für Photoshop Effekte und/oder Neuerungen. Beim schriftlichen kann schon mal sein dass ich in Google paar Begriffe eingeben muss und erstmal schauen wo die Funktionen überhaupt sind, wobei es bei schriftlichen und Videotutorials auch jeweils gute und schlechte gibt.

Leider gibt es immernoch zu wenig deutsche solche Lehrvideos, was aber bestimmt nur eine Frage der Zeit ist bis es davon emhr geben wird. Hoffe ich.

» spitt3r » Beiträge: 62 » Talkpoints: 2,55 »