Weihnachten Geschenke einpacken - Päckchen einwickeln

vom 08.11.2008, 21:12 Uhr

Hallo zusammen,

ich würde gerne in diesem Beitrag von euch erfahren, ob für euch das Einpacken von Geschenken eher mit Lust oder doch eher mit Frust verbunden ist.

Bei mir ist es eindeutig die Lust am Geschenke verpacken. Ich mache das liebend gerne und habe daher auch jedes Jahr viele Päckchen, was dann teilweise ewig lang dauert, bis die ausgepackt sind (wie lange das einpacken dauert kann ich leider nicht sagen, aber es sind viele, viele Stunden). Für dieses Jahr habe ich ungefähr 200 Meter Geschenkpapier, was aber auch daran liegt, dass ich einen Teil noch mal umpacken muss, weil es mir dann nicht ganz so gefällt und ein anderer Grund ist, dass ich doch ein paar größere Verpackungen dabei habe. Ob ich alles benötigen werde, das weis ich noch nicht, aber die Auktion hatte mich einfach angelacht und der Preis war sehr günstig, so dass ich dann zugeschlagen habe.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich persönlich hasse es, Geschenke einzupacken, denn es dauert bei mir ewig, da ich zwei linke Hände habe. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es Unterschiede, bei der Qualität des Geschenkpapiers gibt, denn ich habe neulich mal ausnahmsweise teureres Geschenkpapier gehabt, und bei diesem war das Einwickeln bedeutend leichter als sonst.

Normalerweise nehme ich irgendwelches Billig-Geschenkpapier, bei dem man mit dem Einpacken ziemlich große Mühe hat und sehr stark aufpassen muss, dass man das Papier nicht zerknickt oder zerreißt.

Natürlich macht das Einpacken als Vorbereitung auf Weihnachten Spaß, aber wenn es in große Mühen ausartet, dann ist es nicht mehr lustig. Ich lasse meistens Bücher direkt im Geschäft einwickeln und wickele nur kleinere Dinge selbst ein. Am Liebsten mache ich dass dann am 24.12. am Vormittag, um mich auf Weihnachten einzustimmen. Wenn es nur wenige Geschenke sind, dann nehme ich die Anstrengung auch gerne in Kauf, dafür, dass man ja am Abend gleich die Bestätigung dafür erhält.

Ich werde aber in Zukunft darauf achten, dass ich qualitativ höherwertiges Geschenkpapier kaufe, damit ich es beim Einpacken nicht so mühsam habe. Dann macht mir das Einpacken auch mehr Spaß und es geht schneller. Außerdem sehen dann die Geschenke auch besser aus, als wenn das Papier schon total zerknittert ist.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hallo!

Dieses Jahr werde ich mit großer Lust Geschenke einpacken, weil ich diesmal viele Überraschungsgeschenke dabei habe. Wir haben sonst an Weihnachten unseren Kindern, seit sie groß sind immer nur Kleinigkeiten geschenkt, die sie auch wußten und dieses Jahr habe ich dank der Talkteria den Kinder größere Sachen kaufen können und sie wissen nicht was sie bekommen. Ich habe heute schon mit viel Motivation das Geschenkpapier ausgesucht und were nächste woche anfangen mit viel Freude die Päckchen zu packen. Denn ich freue mich schon drauf, wenn sie die Päckchen auspacken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

ich packe meine Geschenke meistens gerne ein und versuche mir immer Mühe dabei zu geben. Ich habe auch immer gerne viele verschiedene Geschenkpapiere und schleifen dafür, damit es nicht so eintönig aussieht. Manchmal wenn es schwierig wird ein Geschenk einzupacken, wegen z.B. einer schwierig Form, greife ich auch mal auf fertige Pappgeschenkschachteln zurück. Dabei schaue ich aber auch immer, dass ich was schönes finde. Letztes Jahr habe ich zum Beispiel eine Schachtel mit 3-D Motiv darauf gekauft.

Mein Mann gibt sich auch immer Mühe. Er hat schon aus Tetrapacks, Geschenkpapier und Schleifenband schöne Verpackungen gezaubert.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Einpacken kann ja schon ganz schon frustrierend sein, wenn man irgendetwas unförmiges mittel Geschenkpapier in eine halbwegs ansehnliche Form bringen will oder wenn das was man verschenken will zu gross für die handelsüblichen Geschenkpapierbögen ist und man das dann irgendwie blöd zusammenstückeln muss.

Ich verpacke aber nur noch sehr selten auf die klassische Weise. Ich bewahre die meisten Schachteln, die einen separaten Deckel haben (also wo man den Deckel einfach abheben kann) und etwas stabiler sind auf. Wenn ich dann eine Geschenkverpackung brauche schaue ich nach einer Schachtel in der passenden Grösse, male sie mit Buntlack an und verziere sie in Servietten Technik oder mit Glanzbildern oder Motiven, die ich aus Geschenkpapier ausgeschnitten habe und danach wird das ganze nochmal klar überlackiert. Das ist natürlich eine ganze Menge Arbeit, deshalb fange ich auch jetzt schon langsam damit an, aber diese Verpackungen kommen immer sehr gut an und werden auch von den meisten Beschenkten weiterverwendet. Zum Beispiel um nach Weihnachten den Christbaumschmuck darin zu verstauen.

Damit das Geschenke auspacken dann aber nicht nur aus Deckel abheben besteht wickle ich das Geschenk im Karton meistens noch in Zeitung oder sowas ein oder polstere es mit diesen Styropor Chips aus.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo,

auch ich brauche ewig lange um ein Geschenk einzupacken, aber nicht weil ich es nicht kann, sondern weil ich es supergern mache. Besonders in der Vorweihnachtszeit ist man echt genervt und wenn man dann endlich DAS passende Geschenk gefunden hat, dann genießt man es richtig, dass stressige Gesuche einfach zu beenden und einen erholsamen Abschluss des Ganzen zu finden, das Einpacken.

Ich lege beim Einpacken besonderen Wert auf unterschiedliches Papier, natürlich passend zum Beschenkten. Kinder bekommen lustige Motive wie Winni Pooh und natürlich auch schöne bunte Schleifenbänder. Dazu dann ein paar Glöcken. Erwachsene bekommen bei mir meist glänzendes Papier, dieses Jahr sind es fast ausschließlich die Farben rot und gold. Letztes Jahr hatte ich blaues Glanzpapier mit weißen Sternen drauf, das sah auch sehr gut aus.

Beim Einpacken achte ich zudem darauf, dass man das Geschenk ohne Schere aufbekommt. Denn nichts finde ich schlimmer als wenn man ewig rumsitzt um die Schere rumzugeben. :uebel: Gerade Kinder reißen das Papier auch lieber auf, anstatt sich dabei noch helfen lassen zu müssen. Man möchte seine Geschenke ja selbst auspacken. :D Was ich zu Weihnachten nicht mag ist durchsichtiges Papier oder ein bloßes Hinstellen der Geschenkbox (zum Beispiel bei Parfum).

Meine schönste Verpackung, die ich je bekam war von meiner Tante. Sie hatte mir einen Pulli geschenkt und diesen in eine alte Verpackung von Estee Lauder getan. Das war ein großer goldener Karton, der funkelte. Sah toll aus!

Was auch nicht zu verachten ist sind die wirklich hingebungsvoll eingepackten Geschenke von Männern. Auch wenn es total doof aussieht, so weiß man, dass sich Mann wirklich Mühe gegeben hat. Es passt zwar weder Geschenkpapier zu Weihnachten, noch zur Schleife, aber Mann hat sich sicher abgerackert, ehe die Schleife hielt!

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

oh, ich packe sehr gerne Geschenke ein. Ich liebe es schon, das passende Geschenk- bzw. Weihnachtspapier zum Geschenk oder zur Person auszusuchen und nehme mir dann ausreichend Zeit, um das Geschenk liebevoll zu verpacken.

Im Laufe der Jahre bekommt man darin ja auch etwas Routine und die Handgriffe gehen mir flott von der Hand, so dass es nicht ewig dauert. Dann noch die passende Schleife drumrum und ich freue mich, wenn der Berg an eingepackten Geschenken anwächst.

Die meisten Geschenke verpacke ich ganz traditionell mit schönem Geschenkpapier, Geschenkkartons verwende ich sehr selten und nur, wenn es ein Geschenk ist, das sich sonst nicht so gut einpacken läßt. Was ich nicht so gerne verwende ist durchsichtige Folie, weil man das Geschenk dann ja durchsieht und der Überraschungseffekt weg ist.

Was auch nicht zu verachten ist sind die wirklich hingebungsvoll eingepackten Geschenke von Männern. Auch wenn es total doof aussieht, so weiß man, dass sich Mann wirklich Mühe gegeben hat. Es passt zwar weder Geschenkpapier zu Weihnachten, noch zur Schleife, aber Mann hat sich sicher abgerackert, ehe die Schleife hielt!


Wie wahr! Ich mag die Geschenke, die mein Mann mir einpackt auch ganz besonders. Alles krumm und schief und an einer Stelle ist bestimmt das Papier eingerissen, aber ich weiß ja, dass er es mit Liebe eingepackt hat und sich dabei Mühe gegeben hat. :wink:

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen!
Auch wenn ich mich freue, wenn ich es geschafft habe, ein Geschenk einigermaßen ansehnlich zu verpacken, muss ich doch zugeben, dass das Verpacken für mich doch eher eine unliebsame Pflicht ist. Ich habe vor allem Angst, das Geschenk nicht so hinzubekommen, wie ich es gern möchte oder dass ich womöglich etwas von der Sache, die eingepackt werden soll, kaputt mache. Nach 2-3 gescheiterten Versuchen bin ich dann eher gefrustet als glücklich, jemanden beschenken zu können und das Geschenk gerät in einige Gefahr. :lol:

Ich finde es daher einfach toll, dass es heutzutage ja fast überall die Möglichkeit gibt ( zumindest in der Weihnachtszeit), seine Geschenke gleich im Laden verpacken zu lassen. Die Verkäuferinnen machen das nicht nur super schön und gestalten das Ganze so toll, wie ich es niemals allein hätte hinbekommen können- ich kann mir eine ganze Menge Arbeit sparen und außerdem ist dieser Einpackservice auch an vielen Orten gratis, womit ich es mir sogar sparen kann, das ganze Geschenkpapier und Bänder zu besorgen. :wink:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi,
Ich liebe es, Geschenke zu verpacken. Die Bedenkphase, bis ich weiß, wie ich es am besten und schönsten anstelle, kann aber shcon mal ein ganzes Weilchen dauern :lol:

Dann gehts ab ins Geschäft und alles Zubehör wird besorgt. Und dann braucht es sehr viel Zeit und Geduld denn ich zelebriere das Einpacken richtig :lol:

Ausserdem verschönere ich die meisten Verpackungen. Entweder mit selbst gemachten Karten oder tollen Schleifen. Oder aber ich male ein kleines Bildchen auf das Geschenkpapier.

Mit Karte und Bild dauert ein Päckchen natürlich sehr lange und meist wird es dann so niedlich, dass es fast zu schade zum Auspacken ist. Daher fotografiere ich viele Verpackungen, um später wieder mal zu sehen wie was gemacht wurde und wie das Endresultat aussah. Und als Anregung für neue Ideen, da sich diese natürlich beliebig wandeln lassen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


ich bastel zwar nicht gern, aber Geschenke packe ich mit Freude ein. Ich gebe mir dabei richtig viel Mühe, damit der Beschenkte auch merkt, dass ich nicht nur das Geschenk mit Liebe ausgesucht habe, sondern es auch mit ebenso viel Liebe verpackt habe.

Ich suche immer nach extra schönem geschenkpapier und auch nach Anhängern und sonstigen Kleinigkeiten, mit denen man Geschenkverpackungen noch mehr aufhübschen kann.

Um die Weihnachtsgeschenke für alle einzupacken nehme ich mir dann auch einen ganzen Nachmittag Zeit, auch die Geschenke für meine Kinder packe ich immer aufwendig ein, obwohl sie der verpackung nicht viel Aufmerksamkeit widmen, sondern sie einfach abreissen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^