Was Alkohol mit einem Menschen alles macht

vom 08.11.2008, 19:09 Uhr

Angeregt durch heute Nacht was hier passiert ist vor der Tür, muss ich jetzt mal diesen Beitrag verfassen. Wir schlafen zur Zeit in der Stube auf einer Schlafcouch, warum genau kann ich nicht sagen aber es ist jetzt schon eine gute Woche. Da wir ja zwei Stockwerke über einer Kneipe wohnen ist dort dann auch öfter mal eine Auseinandersetzung, da sie wenn es in der Kneipe los geht sofort rausgeschmissen werden.

Ich hörte in der Nacht auf einmal laute Diskusionen und dachte mir schon das es dort Streit gibt. Also machte ich das Fenster auf und sah mir die ganze Show mal von oben an.Es waren insgesamt vier Männer die total besoffen waren und nicht mehr gerade aus gehen konnten. Einer der war total aggressiv und ich denke so Mitte zwanzig. Der Rest der Männer war Ende dreißig würde ich sagen.

Der jüngste also ist dann auf einen der anderen Männer losgegangen und hat ihm voll eine mit gegeben so dass er sofort Nasenbluten hatte und es voll etwas spritze, da ein unbeteiligter Mann etwas Blut auf seiner Lederjacke bekommen hatte und auch sehr sauer darüber war. Der Mann der jetzt Nasenbluten hatte viel zu Boden und der jüngere wollte sofort weiter auf ihn einschlagen, sie mussten ihn mit drei Mann bändigen ansonsten wäre es wohl schlimmer ausgegangen.

Der war garnicht mehr zu beruhigen, während der andere sich etwas zurück zog und ruhig blieb. Ich überlegt kurzer Hand die Polizei anzurufen, merkte dann aber das sich die beiden wohl wieder vertragen wollten, was sie dann letztendlich auch gemacht haben. Der jüngere Mann war so aggressiv durch den Alkohol, so was kenne ich garnicht, bin aber auch noch nicht an solche Typen geraten. Ich finde das total schlimm wenn man zuviel Alkohol getrunken hat und dann total aggressiv wird.

Lieber sind mir die Leute die wenn sie getrunken haben, lustiger und auch mutiger sein können für diesen Augenblick, denn dann kann man eine Menge Spaß mit den Leuten haben. Oder die Leute die dann einfach nur still in der Ecke sitzen und sich von nichts mehr stören lassen, mit solchen Leute kann man einfach am besten quatschen und Party machen. So ein aggressives Verhalten kann ich nicht nachvollziehen, denn wenn man sowas weiß dann würde ich nicht so viel trinken das ich mich unbedingt prügeln müsste.

Wenn ich zum Beispiel getrunken haben werde ich fröhlich und traue mir mehr zu, aber das ich agressiv werden würde, wenn mich jemand blöde von der Seite anmacht kann ich nicht sagen eher verlasse ich das Lokal dann bevor ich mich anfange zu prügeln.

Wie seid ihr denn so wenn ich getrunken habt?

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe die hautnahe Erfahrung mit Alkoholmissbrauch in der ehe in meiner 2. Ehe gemacht und kann davon ein dickes Buch schreiben. Alkohol sehe ich seitdem auch nciht mehr als Genussmittel, sondern ganz klar als Droge, die den Menschen verändert. Nur dass dieser Mensch nicht nur sich selber damit kaputt macht, sondern auch die Familie und sein nahes Umfeld, wie Freunde und Kumpel.

Dass, was der Alkohol aus einem Menschen macht ist nicht zu beschreiben und wer meint, dass Alkohol harmloser ist wie Zigaretten, der sollte mal hautnah erleben, wie Menschen das Bewußtsein ändern, wenn sie nicht wie gewohnt den Pegel halten oder aber zu viel getrunken haben. Auch was es für Folgeschäden hat ist unbegreiflich. Denn jedes Mal sterben zig Gehirnzellen ab und sind für immer verloren.

Prügeleien unter "Freunden " ist da noch das harmloseste. Denn die können sich wehren. Aber können sich Ehefrau und Kinder wehren?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

In meiner Sturm- und Drangzeit konnte ich häufiger erleben, was Alkohol mit einem anstellen kann (ich habe glücklicherweise nie viel getrunken (bis auf ein paar Ausnahmen)). Aggressivität ist die eine schlimme Seite, hier wird wirklich der kleinste Anlass genommen, oftmals reicht ein falscher Blick oder dem Angetrunkenen reicht es, wenn er meint, das du ein Arsch bist.

Teilweise schon extrem heftig, aber man muss sich dort vorhalten, das diese Leute auch sonst im Leben nicht gerade zimperlich auftreten oder ihr Verhalten nur als Fassade herhalten muss.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Einen meiner Kumpels hat das in die Psychiatrie gebracht. Ich trinke gerne mal was, aber der Spruch "verantwortungsvoller Genuss ab 18" kommt nicht von ungefähr. Ich bin 21, und trinke eigentlich auch nur noch mal ab und zu was zum essen. Zu viele Leute die ich kenne, sind da dran kaputt gegangen, und irgendwie sieht man das immer öfter, wahrscheinlich auch weil ich mehr drauf achte.

Ich glaub ja immer, dass Alkohol sowieso latent vorhandene Eigenschaften zum Vorschein kommen lässt. Wer durch Alkohol aggressiv wird, ist auch ohne nicht immer der netteste, und wer durch Alkohol mutig wird, wollte das schon immer sein.

» weeska » Beiträge: 85 » Talkpoints: 1,36 »

Wenn ich Alkohol getrunken habe, dann bin ich eigentlich immer gut drauf, aggressiv bin ich durch den Einfluss von Alkohol noch nie geworden. Wenn ich allerdings zuviel Alkohol getrunken habe, dann werde ich sehr anhänglich, und will dann immer mit meinem Mann oder mit meinem besten Freund kuscheln. :D

Aber ich kenne auch einige, die mit etwas mehr Alkohol im Blut ausflippen, sich wegen jedem Kinkerlitzchen auf die Füße getreten fühlen und absolut kein Benehmen mehr haben. Da mutieren (vor allem) die nettesten Jungs, von denen man im nüchternen Zustand wirklich alles haben kann zu richtigen Idioten. Am nächsten Tag wollen sie davon aber entweder nichts mehr wissen, oder sie können sich wirklich nicht mehr daran erinnern.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Alkohol zerstört die Menschen! Nach einer Spätschicht bin ich nach Hause gelaufen und auf dem Gehweg lag ein Mann, nicht mehr ansprechbar und total betrunken. Dann kam ein Freund von dem vorbei, auch nicht mehr nüchtern und der wollte ihn nach Hause bringen. Muss dazu sagen es war Februar.

Wir haben den Betrunkenen beide nicht auf die Beine bekommen. Am Ende habe ich den Rettungsdienst angerufen. Was sollte man auch anderes machen? Im Februar in der Nacht. Da kann man ihn doch nicht liegen lassen auch wenn es ein bekannter Alkoholiker ist.

Mal ein Bierchen ist ja o.k. aber wenn man nicht mehr die Kurve bekommt, dann machts einen fertig.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja der liebe Alkohol. Ich wohne gegenüber von einer Stehbierkneipe und habe da auch schon einiges erlebt. Es sitzen die da, die immer dort sitzen. Lustig wird es immer, wenn es zur Sperrstunde nach Hause geht und versucht wird aufs Fahrrad zu steigen oder zu Fuß sich auf den Weg zu machen. Leider sind auch öfters mal Rangeleien zu beobachten, die sind aber relativ harmlos. Man trinkt wieder einen zusammen und verträgt sich. Viel größer ist die Angst vor dem Hausverbot und dann alleine zu Hause ohne die Saufkumpanen zu sitzen.

Es ist schon schlimm solche Sachen zu beobachten, helfen kann da aber kein Außenstehender. Ich habe bei einem guten Freund den langsamen Absturz miterlebt. Es war das volle Programm, abends trinken, morgends zu spät zur Arbeit, arbeitslos, Wohnung weg, Sozialhilfe, obdachlos. Voriges Jahr stand eine kurze Notiz in der lokalen Zeitung das ein volltrunkener Obdachloser in einem zwanzig Zentimeter tiefen Bach beim Pinkeln ertrunken ist. Das war mein Freund. Ich hatte einiges versucht, ihn auch zu Veranstaltungen mitgenommen und versucht ihn dabei vom Trinken abzubringen. Nichts hat geholfen, wenn jemand nicht will ist es einfach zwecklos.

Ich habe nichts gegen ein paar Tröpfchen, trinke sehr gerne einen guten Schnaps, auch mal öfters (die Betonung liegt aber auf einem Schnaps). Zu viel tut mir nicht gut, ich werde dann meistens nur müde und hungrig. Auch habe ich dann einen unheimlichen Drang zum Rauchen. Am nächsten Tag ist mir dann nicht vom Alkohol schlecht sondern von den vielen Zigarillos. Da der Tag dann auch ziemlich gelaufen ist, lasse ich es lieber.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also zu meiner Schulzeit, da ging es so zwischen meinem 15 und 18 Lebensjahr auch manchmal sehr hoch her bei uns. Da hatten wir vor zig Jahren schon heute berüchtigte Komasaufen für uns entdeckt, naja vielleicht nicht ganz so schlimm. Ins Krankenhaus oder so musst nie jemand, aber hoch her ging es trotzdem. Ein Freund von mir hatte sich da dank Alkohol und etwas Haschisch auch mal auf die Schienen gelegt und auf den nächsten Zug gewartet. Klingt jetzt etwas krass, aber da die Streck da schon seit 5 Jahre stillgelegt war, fanden wir das schon ziemlich lustig;)

Und genau aus solchen und auch aus eigenen Erfahrungen, kann ich das Verhalten vieler Alkoholiker überhaupt nicht verstehen. Ich denke bei unseren Feiern war fast jeder von uns damals betrunkener als viele der Alkoholiker und trotzdem kam da nie jemand auf die Idee aggressiv zu werden oder etwas zu zerstören. Ganz im Gegenteil, je betrunkener wir waren, umso träger und kaputter wurden wir. Da lag dann mal jemand in der Ecke, aber aggressiv werden wollte da nie einer und eigentlich war auch keiner von uns in der Lage etwas in diese Richtung zu machen.

Also wenn ich mal richtig voll bin, was heute kaum noch vorkommt, dann bin ich froh wenn ich mich noch auf den Beinen halten kann. Aber ich wäre niemals in der Lage, mich mit jemandem zu prügeln, selbst wenn ich das wollte.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde so richtig besoffene Männer, die dann auch noch aggressiv werden, richtig widerlich. Ich verstehe auch nicht, dass diese Leute ihre Grenzen nicht kennen und anscheinend nicht wissen, wann es genug ist und sie lieber aufhören sollten zu trinken. Ich habe da in meiner Sturm-und-Drang-Zeit auch so einige Erfahrungen mit Betrunkenen gesammelt, das hat mir echt gereicht. Damals habe ich auch noch ganz gerne Alkohol getrunken, aber immer in Grenzen.

Seit ich erwachsen bin, trinke ich nicht mehr viel Alkohol und bin dadurch natürlich auch nicht viel gewöhnt. Mal ein Glas Wein, mal ein Radler oder einen Cocktail, das war's dann aber auch. Wie ich darauf reagiere, wenn ich Alkohol getrunken habe, ist unterschiedlich. In Gesellschaft werde ich dann meistens recht lustig und albern, bin mir dessen aber auch bewusst. Wenn ich zu Hause bin und mit meinem Mann ein Glas Wein trinke, werde ich oft nur müde :wink:

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Lach ja Alkohol mein Freund. Ich neige auch nicht zum aggressiv werden, ich werde von Alkohol schläfrig oder gut gelaunt. Wo ich nun was älter bin, trinke ich nicht mehr soviel wie in meiner Jugend, aber selbst damals wo ich vielleicht mal einen über den Durst getrunken habe wurde ich nicht aggressiv.

Letztendlich fördert der Alkohol aber halt immer Extremseiten ans Tageslicht, sei dies nun Aggressives Verhalten oder halt fröhliches, das passiert einfach durch das Herabsetzen der Hemmschwelle. Jemand der generell aggressiv ist, wird dann halt noch aggressiver und schlägt vielleicht schneller zu. Eine gewisse Neigung setze ich aber voraus, mal ausgehend von mir: Ich habe mich nie geprügelt, da hatte ich nie das Bedürfnis nach, auch nicht in der Pubertät, wo ja doch öfter mal bei einigen die Fäuste fliegen :lol: , ich finde dies spiegelt sich dann halt auch wieder wenn ich mal was getrunken hatte / habe.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge