Dell im normalen Handel
Hallo,
Ich bin seit Jahren treuer und zufriedener Dellnutzer. Dell war immer dafür bekannt, dass man sie nur direkt über die Homepage oder per Telefon beziehen kann, was das Unternehmen so besonders machte. Die Aussage von Dell war auch, dass Händler die Produkte nur verteuern. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass seit neustem Dell auch in Läden wie Metro und WalMart verkauft werden.
Was meint ihr dazu? Sollte Dell seinen Verkaufstil ändern oder sollen sie den traditionellen Verkauf über das Intenet beibehalten? Kann es sein, dass Dell Absatzprobleme hat? Vieleicht weiß ja jemand was genaueres hier, aber ich finds schade für Dell.
Hallo,
ich bin auch absoluter Fan von den Spitzenprodukten und Spitzenleistungen von Dell. Ich verstehe nicht ganz, weshalb der Verkauf über Wal-Mart Nachteile für den Kunden in Deutschland haben könnte. Von dem her ist es mir relativ egal. Wie du schon sagtest, Dell ist bekannt dafür die Produkte billig direkt über den Kunden zu verkaufen. Genau das macht Dell so günstig, denn der Händler muss an dem Gerät auch was verdienen. Und im Fall von Dell fällt dieser Aufpreis weg.
Jedenfalls ist es nicht so, dass Dell Absatzprobleme hat. Durch den Vertrieb mit Wal-Mart will Dell jediglich neue Kunden erreichen. Dell ist und bleibt ein super Unternehmen, mit einem 57 Milliarden Dollar Umsatz und 88 000 Mitarbeitern ist Dell der zweitgrößte PC Hersteller.
Hi Talkterianer,
also ich habe auch schon mehrere Dell Pc's besessen und ich muss sagen mitlerweile bin ich von ab. Der hier beschriebene niedrige Preis ist für mich keinesfalls nahcvollziehbar, im Gegenteil ich finde Dell mal abgesehen von den ganz unteren Produkten schweineteuer. Im Bereich zwischen 450 und 700 Euro mag Dell nicht andere Preise haben als die meisten und da durch die Verarbeitung punkten, dies liegt aber an der ohnehin geringen Preisspanne in dieser Region. Darüber werden die Preise zu nem Witz und nur weil XPS drauf steht bezahle ich nicht nochmal 200 Euro Aufpreis, obwohl nichts anderen drin steckt.
Wenn ich mir meinen Rechner an anderer Stelle im Netz bestelle komme ich deutlich billiger, teilweise bis zu 20 Prozent für das gleiche und das sind ekien NoNameShops oder Halodrievereine, sondern genauso Profis und Markenprodukte. Wenn ich sogar Einzelteile kaufe und den rechner selbst zusammenschraube, dann bin ich der Meinung kann ich den Dellpreis auch nochmals um 20 Prozent drücken und habe dann 40 Prozent gespart und das ist bei PC's nicht wenig.
Ob Dell nun seine Strategie ändert oder nicht ist eigentlich relativ egal. Schön an Dell war immer, dass man sein System imemr "frisch" konfigurieren konnte und ich nicht einen guten Pc mit schlechter Grafikkarte oder einen mit schlechtem Speicher zur Auswahl hatte, was bei den Meisten anderen Anbietern wie MediaMarkt meist der Fall ist. Dies wird auch weiterhin so bleiben ob nun der Zusatzverkauf im Laden da ist oder nicht. Ich sehe das als zusätzlich Einnahmequelle von Dell, denn es werden eh nur ein paar Rechner im Laden sein, das die schier unendliche Kombinationsmöglichkeit des Onlinebestellen nicht im Laden umsetzbar ist.
Was mir noch negativ zu Dell einfällt ist die Aufrüstbarkeit. Mein System, welches ich vor 5 Jahren dort gekauft hatt lies sich so gut wie garnicht aufrüsten. Alles war versteckt oder so angeordnet, dass ein Austausch erschwert wurde. Um die Haptplatine zu entfernen musste ich das Gehäuse an manchen Stellen zerstören und auch die Halterung des Sockel der CPU musste dran glauben, da ich die CPU behalten wollte, diese dazu aber vom Mainboard runter musste. Damit war für mich klar, dass ich nicht mehr Dell kaufe, da aufrüsten hier keinen richtigen Sinn ergibt.
mfg Abbadon
Hallo zusammen,
ich glaube da gibt es einen Unterschied.
Wenn du deinen Rechner im Internet oder per Telefon dir zusammenstellt hast du eine richtig große Auswahl was die einzelnen Komponenten betrifft, wie zum Beispiel: Prozessor oder Laufwerke und so weiter die du dir aber selber zusammenstellen kannst.
Gehst du jetzt sagen wir zu WalMart, bekommst du zwar einen Dell Computer aber einen zusammengestellten, den du nicht mehr groß verändern kannst. Das ist schonmal der größte Unterschied. Dell sagt ja selber, dass Zwischenfirmen die Preise nur in die Höhe treiben, denn wenn du deinen Computer dir bei Mediamark zusammenstellen lassen würdest, dann könnte MediaMarkt richtig viel Geld dafür verlangen, dass sie Dell Computer bzw. die Zusammenstellung der Dell Compter vertreiben.
Bei WalMart ist das aber etwas anders, da es ein fertiger Computer ist und keine Zusammenstellung mehr braucht, somit auch günstiger ist. Dadurch wird der Preis nicht sehr hoch getrieben.
Hallo,
Dell hat sich sehr lange vor allem auf die größeren Firmen oder Büros als Zielgruppe ausgerichtet. Da dieser Markt aber scheinbar nicht mehr rentabel genug ist, muss man nun versuchen seine Produkte mehr an eine andere Zielgruppe zu bringen. Dies sind in diesem Fall nun einmal dir Privatanwender. Also musste man bei Dell wohl überlegen wie man es schafft den eigenen Marktanteil im privaten Bereich zu steigern. Das ist meiner Meinung nach auch der Grund, dass man zuletzt immer meh Werbung von Dell gesehen hat. Sei es im Fernsehen, in Zeitungen oder in diversen Zeitschriften. Der Schritt, die Produkte im Einzelhander anzubieten war demnach unvermeidbar. Aber wie mein Vorredner schon erwähnt hatte, ist es im Geschäft nur möglich eine bestimmte Konfiguration zu erwerben. Aber ich denke, dass das vielleicht auch eine strategischer Schachzug war. Viele Käufer schauen sich zunächst einmal im Geschäft um. Die Marken die man dort wahrnimmt, werden dann im Internet nachgeschlagen. Deswegen kann es durchaus auch sein, dass man nur versucht hat den Bekanntheitsgrad zu steigern und dadurch das eigene Geschäft über die ursprünglichen Absatzwege dadurch zu steigern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45497.html