Katze frisst nichts mehr

vom 08.11.2008, 13:56 Uhr

Meine Katze frisst seit 2-3 Tagen nichts mehr weder Nass noch Trockenfutter (Trockenfutter frisst sie nur ganz wenig, nicht so viel wie sonst). Trinken tut sie ganz normal. Sie jammert und jault zwar rum wenn ich in die Küche gehe, weil sie zu fressen haben will aber wenn ich ihr es hinstelle, riecht sie nur dran, leckt etwas dran und dann wendet sie sich ab.

Selbst wenn ich mal eine Scheibe Wurst hole jammert sie rum aber leckt auch nur dran, selbst ihre Lieblingswurst frisst sie nicht mehr. Am Futter hab ich ja auch nix geändert. Habe heute mal anderes geholt aber da ist es genauso. Was kann das sein. Sie hat doch Hunger die kleine.

» roxy84dd » Beiträge: 22 » Talkpoints: 6,50 »



Hast Du Deiner Katze mal in den Mund geschaut? Vielleicht hat sie Zahnschmerzen oder Zahnstein? Ich würde mit Ihr so schnell es möglich ist zum Tierarzt fahren, um die Ursache des Futterverweigerns ausfindig zu machen. Sie hat bestimmt ein Problem mit/an den Zähnen. Oder sie hat eine Verletzung im Mundraum, die schmerzt. Ich würde auf keinen Fall abwarten! Der Armen geht es bestimmt nicht gut. Eine Futterverweigerung würde ich immer ernst nehmen und mich fragen, warum sie nicht fressen will/kann.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Bei der Katze meiner Freundin gab es einen ähnlichen Vorfall. Du kannst es damit ausprobieren, das Futter zu verkleinern bzw. das Futter sogar zur "Suppe" zu machen, eventuell schlecht die Katze es dann auf. Wie bereits gesagt, kann auch ich ebenfalls nur auf das Maul verweisen, denn dort scheint irgendetwas nicht zu stimmen. Wenn sie selbst nicht die Lieblingswurst annimmt, dann solltest du schnellstens zum Tierartz gehen, der die Katze dann untersuchen wird. Das mit der Suppe hat selbstverständlich keine Zukunft.

» Vanator » Beiträge: 26 » Talkpoints: 1,49 »



Gehe zum Tierarzt mit ihr! Bei unserer Katze hatten wir das Problem auch! Es stellte sich bei der Untersuchung heraus, dass sie ein Geschwür am Magen hatte und deshalb nichts mehr zu sich nehmen konnte!

Bis du zum Tierarzt gehst, kannst du es auch mit Babynahrung (also diese Gläschen-Menüs oder mit Milchbrei für Babys) versuchen! hat bei unserer damals als Überbrückung gut geholfen! Ansonsten nimm dir eine kleine Spritze (natürlich ohne Nadel) und flösse die möglichst flüssige Nahrung deiner Katze ein, wenn sie es mit sich machen lässt!

Drücke dir die Daumen, dass sich bei der Untersuchung nichts schlimmes herausstellt!

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Deine Katze hat laut deinen Aussagen seit 2-3 Tagen diese Probleme? Dann schreibst du lieber im Forum, als mit deiner Katze zu einem Tierarzt zu fahren? Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Es kann viele Ursachen haben, dass ein Tier insbesondere eine Katze nicht frisst. Zum Beispiel kann es sein, dass sie Entzündungen im Mund-Hals- oder Rachenraum hat. Dann kann es sein, dass sie Zähne locker hat. Es kann sein, dass sie einfach starke Magen-Darm Beschwerden hat.

Nichts ist schlimmer, als Hunger zu haben und nicht essen zu können . Ein Tier kann nicht sagen, was es hat. Aber als aufmerksamer Tierbesitzer sollte man sehen, wenn es seinem Tier nicht gut geht. Es ist zwar jetzt Samstag Abend und ich hoffe, du warst bereits beim Tierarzt. Wenn nicht, gehe bitte heute noch hin. Morgen kann es zu spät sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hast du Informationen für uns, roxy84dd? Wie geht es denn der Kleinen? Warst du mir ihr beim Arzt? Würde mich interessieren ob es ein Problem mit dem Zahnstein war, eine Entzündung oder etwas in der Art. Meine Kleine hatte auch einmal Probleme mit den Zähnen, da hatte sich auch viel Zahnstein angesammelt, aber sie konnte noch gut essen. Man hat dann den Zahnstein entfernt, als sie einen größeren Check-Up Termin hatte.

Lass uns wissen wie die Geschichte weiterging!

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also der Kater einer Freundin hat letztens auch nicht mehr gefressen und liess sich nicht mehr am Kinn kraulen, eigentlich seine liebste Stelle zum kraulen. Da es weder eine Futterumstellung gab und er sowieso ein Verfressener Kater ist, ab zum Tierarzt. Er hatte Zahnfleischentzündungen, die von Zahnstein herkamen.

Der Zahnstein wurde entfernt und nun geht es dem Dickerchen auch wieder gut.
Geh auf jedenfall mit ihr zum TA, damit sie wieder futtern kann und nicht verhungert.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann dir aus eigener Erfahrung schreiben. Als ich meine Katze bekam, war sie ganz abgemagert und ich habe ihr auch gleich Futter hingestellt. Sie wollte auch an das Futter gehen, konnt es aber irgendwie nicht fressen. Dann habe ich es auch mit Nassfutter versucht, aber selbst davon konnte sie nur etwas Soße schlabbern.

Ich bin dann gleich am nächsten Tag mit ihr zum Tierarzt und dort wurde festgestellt, dass sie eine ganz schön starke Zahnfleischentzündung und auch ein paar kaputte Zähne hatte. Sie wurde dann in Vollnarkose gelegt und die kaputten Zähne wurde ihr dann entfernt. Ich habe noch ein Antibiotikum gegen die Zahnfleischentzündng bekommen. Damit wurde es auch besser. Die Katze ist erst drei Jahre alt, aber sie immer wieder Probleme mit Zahnfleischentzündungen.

Wenn du nichts daran machen lässt, dann wird deine Katze sehr abmagern. Dies war bei meiner Katze so, denn die Vorbesitzerin hat wohl nicht gemerkt, dass sie nicht mehr fressen konnte. :x Da kannst du selbst nichts dran machen. Ein Tierarzt muss da ran. Und das so schnell es geht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kenne das, hatte meine Katze auch. Bin mit ihr zum TA und alle Zähne waren verfault und wurden unter Narkose gezogen. Jetzt hat sie nicht einen Zahn mehr und das schon seit Januar 2012. Da sie aber chronische Zahnfleischentzündung hat, ist das Zahnfleisch immer noch geschwollen und ich kann Dir da nur Prednisilon (entzündungshemmend) empfehlen 5mg, das gebe ich meiner Katze früh eine halbe Tablette und abends eine halbe Tablette und sie kommt damit super zurecht und muss damit Leben, Kenne einige Katzen, die wurden damit sogar sehr alt.

Am Anfang hat sie immer Spritzen bekommen, die nur kurz geholfen haben, da sagte ich zu meinen TA, das geht so nicht mehr weiter, es muss doch auch Tabletten geben und siehe da, klappt super. Ich nehme die halbe Tablette , wickele sie in etwas Leberwurst ein und lege sie mit zum Nassfutter und schwupp die wupp ist sie weg und ihr Zahnfleisch sieht wieder richtig schön rosa aus. Das Rezept Prednisilon 5 mg verschreibt dir dein TA und holst du dann in der Apotheke, hilft wirklich gut. Lass Dir bitte gleich eine große Verpackung verschreiben 100 Stück, da weniger den gleichen Preis haben und die langen für 100 Tage. Sehr gut sind die von Hexal.

» silli49 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,69 »


Ab mit der Katze zum Tierarzt. Mein Kater leidet unter einer Autoimmunkrankheit und hat auch mal das Fressen verweigert. Wir mussten ihn mit Calopet, hochkalorische, nährstoffreiche Katzenpaste, mit der Spritze aufpäppeln und er mochte es überhaupt nicht, ist aber mittlerweile wieder deutlich vitaler und lebendiger. Es muss also nicht immer an den Zähnen liegen, dass eine Katze nicht frisst, es können viele Faktoren eine Rolle spielen. Ich hoffe, dass es dem Tier wieder besser geht und dass du hoffentlich richtig reagiert hast. Es ist nämlich unschön zu beobachten, wie ein Tier abmagert und es ist genauso unangenehm, wenn ein Tier über mehrere Tage hinweg Infusionen bekommen muss und es nicht sicher ist, dass es überlebt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^