CounterStrike: Source über Hamachi?

vom 08.11.2008, 13:39 Uhr

Hi,

also ich möchte hier mal etwas fragen. Undzwar wie ich Counter-Strike: Source über Hamachi spielen kann. Damals hat es bei mir funktioniert. Man musste einfach nur bei Hamachi im selben Netzwerk sein, ingame in der Konsole sv_lan 0 eingeben, und fertig.

Jetzt funktioniert es aber nicht mehr. Wenn ich einen Server erstellen will, sieht mein Freund den Server nicht! Wir haben letztens unseren Internetanschluss gewechselt. Liegt das daran? Muss ich eventuell die Ports dafür öffnen? Wenn ja, welche?

mfg. h4wX

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das gute alte Problem mit Counter Strike hatte ich auch schon. Es ist seit den neuesten Updates nicht mehr so einfach das Spiel über Hamachi zu spielen und deshalb hat es wahrscheinlich damals geklappt und heute nicht.

Wenn dein Freund den Server allgemein nicht sieht, dann liegt es höchstwahrscheinlich an der Firewall oder an unterschiedlichen Versionen von Counter Strike. Ein kleine Tipp: Um zu schauen, ob ihr zueinander Verbindung habt müsst ihr einfach auf die Namen im Hamachifenster klicken, dann öffnet sich ein Fenster, wo dann steht, ob man Verbindung hat oder nicht.

Es könnte auch daran liegen, dass ihr eine zu neue Hamachiversion benutzt, denn wir haben es nur mit alten Versionen geschafft, also auf jedenfall unter 1.025 Version.

Der letzte Punkt, den ich überprüfen würde ist, dass die IPs in den ersten Stellen gleich ist, was sie höchstwahrscheinlich nicht ist. Deshalb müsst ihr euch neue IPs besorgen und damit ihr auch wirklich ähnliche bekommt müsst ihr euch fast gleichzeitig neu anmelden. Normalerweise bleibt die IP aber auch nach der Deinstallation bestehen, weil es im Order C/Pogramme/Hamachi noch restliche Dateien gibt, die diese IP speichern. Deshalb müsst ihr diese Dateien alle löschen und dann gleichzeitig das Pogramm installieren und auch gleichzeitig auch Power drücken. Dann werden euch fast identlische IPs zugeteilt, mit denen es dann auf jedenfall klappt.

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hi,

also vielen Dank für deine Antwort. Ich denke mein Problem ist die Firewall, denn wenn mein Freund das Spiel startet und sv_lan 0 eingibt, dann sehe ich sein Spiel. Ich kann sofort darauf connecten und wir können beide gegeneinander spielen. Das heißt, dass wir eine Verbindung haben, und dass die Hamachiversion nicht die neueste ist. Unsere IPs fangen beide mit 5. an, aber das ist doch egal, da ich doch in sein Game joinen kann.

Also bleibt nur noch die Firewall. Aber wie muss ich sie einstellen? Muss ich eventuell 27015 freischalten? Oder muss ich noch einen anderen Port freischalten?

mfg. h4wX

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn du auf seinen Server kansnt, er aber nicht auf deinen, dann klingt das so, als würde deine Firewall ihn blocken. Wie du das behebst kommt darauf an, welche Firewall du benutzt. Wenn du die ganz normale von Windows benutzt, dann würde ich dir empfehlen sie einfach für diese Zeit abzuschalten, denn dein Freund wird sich sicher nicht in deinen Computer haken. Ansonsten musst du auf Fragemeldungen achten, denn meisten fragt die Firewall solche Dinge manuell ab und du musst sie dann auch so einstellen, als versuch einmal während dem spiel zu minimieren und schau ob es eine Meldung gibt.

Das mit den Ports ist eigentlich immer die letzte Maßnahme und eigentlich auch relativ kompliziert. Aber wenn du schon weißt wie es geht, dann musst du einfach nur noch die Ports suchen, die für Counter Strike gebraucht werden und freischalten. Auswendig weiß ich sie nicht, aber du findest sie sehr schnell über Google.

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge