Was ist eine OTB Funktion
Hallo ich habe heute eine neue Externe Festplatte bekommen, eine BlackSafe 400 von Ultron. Diese Festplatte hat eine OTB Funktion (One Touch Button). Ich verstehe leider nicht was genau das ist. Habe schon im Benutzer Handbuch was durchgelesen aber da steht nicht viel. Da steht nur: „One Touch Button für einfaches Speichern von Daten auf Festplatten durch Knopfdruck“
Und da verstehe ich nicht ganz was die meinen. Wenn ich den Kopf drücke, werden Sachen gespeichert. Aber welche? Ich muss doch den Ort und die Datei selber wählen!? Ich verstehe den One Touch Button nicht richtig. Kann mir jemand weiter helfen? Habe schon gegoogelt aber nichts gefunden.
Wozu braucht man so eine Funktion überhaupt? Ich kann ja einfach die Externe Festplatte anschließen und dann sie Dateien die ich will über den Windows Explorer kopieren. Danke für eure Antwort.
Hallo!
Die One Touch Funktion ist eine einfache Möglichkeit, auf der externen Festplatte ein Back up deines Systems zu machen. Wenn du den Knopf drückt, erstellt er auf der Festplatte einfach einen Back up Ordner, in der dein komplettes System gesichert ist. Wenn also dein Windows oder was auch immer rumspinnt, kannst du darüber das System wiederherstellen. Einfacher und schneller als Wiederherstellungs-CDs u.ä.
Ich persönlich empfinde es eher als eine "Spielerei". Wichtige Daten würde ich auf die externe nochmal extra sichern, und sollte das System den Geist aufgeben, besser das ganze neu aufsetzen als Back ups bemühen. Ist zumindest meine Meinung.
Achso. danke für deine Hilfe. Ich habe auf meiner externe Festpaltte sowieo alle Sachen wie Bilder, Dokumente gesichert aber ohne Backup. und wenn was schief geht habe ich alle Sachen und kann sie rüber schieben.
Wenn ich jetzt Backup nur von, zu Beispiel Bilder machen ( man kann ja auch nur einzelne Ordner Backups machen oder) wird das Backup kleiner als wenn ich einfach meinen Bild Ordner auf die externe Festplatte rüberziehen?
Ich kenne mich mich den Backup gar nicht aus und wollte mich die nächste Zeit informieren weil meine Daten mir schon wichtig sind. Und in laufe der Jahre sammeln sich schon viele Bilder, Videos und Private Dateien an. Und ich habe voll schiss das sie einfach mal weg sind, ausversehen gelöscht oder Festplatte gibt den Geist auf.
Eine Frage noch wenn die Festplatte den Geist auf gibt dann sind doch alle Daten weg oder? Dann hilft nichts mehr, oder? Also wenn mein Externe Festplatte den Geist aufgibt dann ist es doch egal ob ich da darauf eine Backup von meinen Bilder haben oder einfach meinen Ordner mit Bildern!?
Hallo!
Hab mich vielleicht ein bisschen ungenau ausgedrückt, sorry. Das Backup ist ein Systembackup. Wenn das Betriebssystem (Windows) nicht mehr funktionieren sollte, kann man mit Hilfe des Backups u.U. das wieder beheben. So wie eine Wiederherstellungs-CD halt. Es gibt auch Backup-Programme, die einfach den kompletten Inhalt der ursprünglichen Festplatte kopieren - das dürfte hier aber eher nicht gemeint sein, denke ich (meine externe Festplatte hat eine solche Funktion nicht, deshalb kann ich nicht ausprobieren, was diese Funktion genau macht).
Im Falle deiner Bilder: So rüberkopieren. Wenn es zu viele werden, kann man ja immer noch Alben auf CD oder DVD brennen. Verkleinern mittels Packprogrammen (z.B. WinZip oder WinRar) bringt bei Bildern i.d.R. nicht so wahnsinnig viel. Externe Festplatten sind ja als Archiv gedacht.
Nun, wenn eine Festplatte kaputt ist, kann man zum Spezialisten, der möglicherweise die Daten retten kann. Kostet allerdings 'ne Kleinigkeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45453.html