Was ist Jailbreak für Ipod?

vom 07.11.2008, 23:00 Uhr

Ich habe mir heute einen Ipod Touch bestellt und er wird in einigen Tagen ankommen. Nunhabe ich im Internet schon sehr viel gestöbert, um sofort neue Programme auf das Ipod bringen zu können. Dabei bin ich sehr oft auf das so genannte Jailbreak gestoßen.

Da ich überhaupt keine ahnung hab, was das ist und wofür ich es verwenden kann, will ich hier einmal fragen ob mir jemand Auskunft geben kann. Ich denke, dass es ein sehr wichtiges Programm ist, da es anscheinend sehr beliebt ist.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

"Jailbreak" ist der Begriff dafür, wenn man seinen iPod sozusagen mit einem Programm knackt, "ihn aus dem Gefängnis befreit." Der iPod hat nämlich viel mehr drauf als die normale Software zulässt. :wink:

Mit diesem sogenannten "Hack" kann man Programme die irgendwelche Personen programmiert haben auf dem iPod ausführen, z.B. irgendwelche Spiele, irgendwelche Programme die OFFIZIELL nicht auf dem iPod laufen.
Mit dem Jailbreak kann man beim iPod Touch z.B. 4 verschiedene Desktops freischalten, ein anderes Mail Programm als das Interne benutzen oder kann sich sogar einen Clienten für ICQ / MSN etc. herunterladen und darauf ausführen.

Alles in allem klingt das natürlich sehr gut, aber eins musst du auf jeden Fall beachten : Durch den Jailbreak verfällt deine Garantie! Also überleg es dir gut, bevor du das versuchen willst! Die Chance, dass der iPod dabei kaputt ist zwar eher schwindend gering, aber wenn tatsächlich etwas passieren sollte, darfst du keinen Ersatz erwarten.

» Ohaim » Beiträge: 89 » Talkpoints: -0,89 »

Hi,

Da du jetzt einen Ipod Touch bestellt hast, wird dieser wohl ein Ipod Touch der 2. Generation sein. Diese sind bisher nicht jailbreakbar. Jedoch ist ein Jailbreak nur noch bedingt sinnvoll, da du nun bereits viele Programme für umsonst oder gegen einen geringen Preis aus dem offiziellen AppStore kriegst.

Jedoch kannst du so keine Sachen wie verschiedene Themes (d.h. deine Symbole im Menü sehen anders aus als normal) benutzen. Aber vielleicht bessert hier Apple noch nach. Schließlich war der Jailbreak ja hauptsächlich als Möglichkeit zum Installieren von Programmen benutzt worden. Das hat Apple ja nun durch seinen AppStore beseitigt.

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Tach!
Wie schon mehrmals hier gesagt wurde, ist ein Jailbreak in Deutschland illegal und damit verfällt die Garantie. Und ich sehe auch momentan keinen Grund, einen Jailbreak durchzuführen.

Lass davon auf jeden Fall die Finger weg, denn: Du kannst dir die Spiele und Apps genauso gut im Appstore kaufen bzw. kostenlos auf den iPod Touch laden. Es gibt bis jetzt schon deutlich mehr als 500 Apps. Davon ist auch ein sehr großer Teil kostenlos und viele kosten nur ein paar Cent, vergleichbar mit einem Kaugummipreis. Dafür die Garantie aufs Spiel setzen, halte ich für äußerst dumm.

Und egal, ob du den iPod Touch 2G oder iPod Touch 1G hast, du kommst auf jedenfall an den Appstore. Beim iPod Touch 1G musst du nur halt einmalig dafür 7,99€ zahlen und beim iPod Touch 2G ist er normalerweise schon vorinstalliert. Und da du den iPod Touch neu hast, denk ich mal, du hast die 2. Generation und somit den Appstore. Dann kannste auch gleich über iTunes die ersten Spiele auf den iPod laden.

Der Grund dafür, dass du viele Jailbreak Informationen gefunden hast ist wahrscheinlich der, da es früher noch nicht den Appstore gab und man sich somit nicht legal Apps und Spiele auf den iPod Touch laden konnte, wurde er gejailbreakt / gehackt. Doch heutzutage ist das nicht mehr notwendig und schon völliger Unsinn.

MFG Extremefall

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nabend.

Ich verstehe nicht, warum ihr sagt, dass der iPod 2G nicht "jailbreak-bar" ist. An dem ist nur die Hardware anders, die Software ist die gleiche, die auch bei dem 1G verwedet wird (aktuell 2.1) und diese ist mit dem Jailbreaker "knackbar".

Als "illegal" würde ich das nicht bezeichnen. Es verläuft einfach nur auf eigene Verantwortung, es wird auch darauf aufmerksam gemacht, dass die Garantie verfällt. Wenn dein iPod dabei kaputt gehen solltest (was mit einer sehr geringen Chance passiert und nur dann wenn DU selbst ein Fehler bei der installation machst) und du dann von Apple ein Ersatz erwartest, sagt dir das Apple Support Team natürlich, dass das nicht geht, weil du dein iPod sozusagen selbst kaputt gemacht hast. Und ich denke nicht, dass du bestraft wirst, wenn du mit einem gejailbreakten iPod durch die Stadt läufst und du dabei erwicht wirst :lol:

Ich habe mein iPod erfolgreich gejailbreakt, (FW 2.1) und ich hatte auch keine Probleme damit, wieder die normale Apple Firmware draufzuspielen.

» duke_ » Beiträge: 53 » Talkpoints: 4,57 »

duke_ hat geschrieben:Als "illegal" würde ich das nicht bezeichnen. Es verläuft einfach nur auf eigene Verantwortung, es wird auch darauf aufmerksam gemacht, dass die Garantie verfällt.

Natürlich ist es nicht legal! Schließlich erfolgt hier, wie auch bei Homebrews oder Customfirmware eine Lizenzverletzung und somit eine unerlaubte Veränderung der Originalsoftware, egal wie Du das bezeichnen würdest.

Prinzipiell ist ein Jailbreak heute kaum noch notwendig, außer man möchte etwas sehr spezielles machen - von daher kann man es auch lassen. Gründe wurden ja schon genannt warum.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ja ist es denn dann auch strafbar? Ich denke eher nicht. Vorteile mit dem jailbreak ist (ohne großartig Werbung dafür machen zu wollen) sind unter anderen, dass du ein Hintergrundbild für dein Home Bildschirm machen kannst, was du (soweit ich weiß) mit keinem Programm aus dem offiziellen Installer machen kannst. Irre ich mich?

Außerdem ist es auch möglich mit einem gejailbreakten iPod deine Playlisten zu editieren und der Zugriff mit alternativen Programmen (nicht NUR über iTunes) ist möglich - mit dem Jailbreak. Das zu den "Vorteilen" vom Jailbreak.

Zu der Lizenzverletzung: Mag sein, dass es in dem Sinne nicht legal ist, aber es ist auch nicht strafbar. Aber ich bin nciht dagegen, wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugen will :)

Grüße
duke_

» duke_ » Beiträge: 53 » Talkpoints: 4,57 »

Ich würde meinen iPod Touch nie jailbreaken bevor die Apple Garantie nicht agelaufen ist. Denn man darf nicht vergessen, das sobald man das Gerät gejailbreaked hat, die Garantie sofort erlischt. Gerade bei so teuren Geräten wie der Touch sollte man diesen Fehler nicht machen, es sei denn man hat genug Geld.

Es ist zwar toll, was man dank dem illegalen Jailbreak so alles machen kann, aber die Garantie würde ich deswegen nicht aufs Spiel setzen. Außerdem sind die jungen Jailbreaks immer mit Vorsicht zu genießen und wer sich in den verschiedentsen Foren mal durchliest, wird feststellen, das in den Anfangszeiten der Jailbreaks so einige Geräte den Jailbreak nicht verkraftet haben, oder Fehler gemacht wurden und das Gerät somit wertlos ist, da eine Reperatur durch Apple nciht erfolgen wird.

Ich finde das ist immer das ein ganz wichtiger Punkt. Und die Anbieter der Jailbreaks, haften natürlich nciht für Schäden! Und Schäden durch Jailbreaks, gibt es wie Sand am Meer!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

duke_ hat geschrieben:Ja ist es denn dann auch strafbar?

Selbstverständlich ist das strafbar, oder hast du die Erlaubnis von Apple, das Betriebssystem in der Grundstruktur, die dir niemals frei zugänglich sein wird, massiv zu verändern? Denn nichts anderes macht der Jailbreak. Er verändert den Quellcode, um neue Funktionen hinzuzufügen oder alte abzuändern.

Sicher, wo kein Kläger, da keine Klage und Apple würde diejenigen, die das ganze durchführen, wohl keine Klage an den Hals jagen, wohl aber den Programmieren (unter Umständen).

Das, was Apple dann macht, ist die Garantie auszuschliessen (von der Gewährleistung brauchen wir hier nicht zu reden, die verfällt in dem Fall automatsisch) und der Kunde steht (berechtigterweise) auf der Straße. Das aber wollen dann einige nicht akzeptieren.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn man grundsätzlich jailbreakt, ist das Ganze noch lange nicht strafbar. Apple bekommt es einfach nicht auf die Reihe, so etwas zu verhindern. Wenn man sich allerdings durch den Jailbreak irgendwelche illegalen Dateien oder Cracks zieht, dann ist das mehr als strafbar.

Dass die Garantie dadurch ganz verfällt ist auch falsch, ein Freund hat ihn wiederhergestellt und dann zu Apple gegeben und natürlich war dann wieder Garantie drauf. Man hat nur ein Problem, wenn er mit Jailbreak kaputt geht. Was dann ist, kann ich nicht sagen, ich hatte noch nie einen Jailbreak.

Was auch falsch ist, dass man sich den AppStore für 7,99 € kaufen konnte. Das war einfach nur ein kostenpflichtiges Softwareupdate, aber das war bestimmt kein reiner Kauf des AppStores. Außerdem konnte man sich, als es noch keinen AppStore gab sich auch keine Spiele darauf laden, auch mit dem Jailbreak nicht.

extremefall hat geschrieben:Der Grund dafür, dass du viele Jailbreak Informationen gefunden hast ist wahrscheinlich der, da es früher noch nicht den Appstore gab und man sich somit nicht legal Apps und Spiele auf den iPod Touch laden konnte, wurde er gejailbreakt / gehackt. Doch heutzutage ist das nicht mehr notwendig und schon völliger Unsinn.
MFG Extremefall

Das Einzige, was da Unsinn ist, ist das, was du da redest. Jetzt wird er ja erst recht gejailbreakt, weil einige Idioten die Entwickler schädigen wollen und einfach nichts bezahlen wollen. Deshalb laden sie sich die kostenpflichtigen Programme gecrackt, also gratis.

Ich halte so etwas für ungerecht und kaufe meine Spiele lieber, da habe ich ein gutes Gewissen und man kann sichergehen, dass auch weiterhin Spiele mit Spaß entwickelt werden. Viele denken aber nicht so, was, um bei deiner Frage zu bleiben, nicht der Sinn des Jailbreaks ist.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge