Futterliste für Meerschweinchen im Winter?
Hej,
ich wollte mal nachfragen, ob ihr Euren Meerschweinchen oder Nagern im Winter das Gleiche oder zumindest annähernd das Gleiche füttert wie im Sommer?
Ich lese immer wieder, dass im Winter nur "günstige" Sachen wie Futtermöhren und Äpfel verfüttert werden, und ganz selten nur Paprika und Gurke oder ähnliches, weil die Preise im Winter für Gemüse natürlich in die Höhe schnellen und so fürs Frischfutter wesentlich mehr Geld ausgegeben werden muss als im Sommer.
Ich muss sagen, dass ich in dieser Hinsicht wirklich nicht aufs Geld achte. Meine fünf Meerschweinchen bekommen im Winter genauso Gurken wie im Sommer, auch wenn sie da anstelle von 39 Cent eben 99 Cent kosten. Genauso gibts bei mir auch Paprika oder Fenchel, etc. Natürlich merke ich das monatlich schon, aber ich spare nicht an meinen Tieren.
Wie seht ihr das?
LG,H
Hallo!
Ich habe meine Meerschwienchen jetzt den 2. Winter und ich habe immer im Winter genauso abwechslungsreich gefüttert wie im Sommer. Im Sommer wie im Winter steht immer Fenchel, Gurken, rote Beete, Möhren, Selleriegrün, Paprika, Eisbergsalat auf dem Speiseplan und ich schaue dann immer noch, was grade im Angebot ist, damit sie noch mehr Abwechslung auf dem Speiseplan haben.
Im sommer gebe ich ca 10-15 Euro die Woche für 4 Schweine aus und im Winter sind es dann eben 20-15 Euro. Aber für die Schweine vrzichte ich lieber auf eine Tafel Schokolade oder andre leckereien. Sie sollen vitaminreich, rgrade im Winter, gefüttert werden, damit sie nciht krank werden. Denn der Tierarzt ist teurer, wenn sie sich erkälten oder Vitaminmangel haben.
Hallo,
ich sehe das ja genauso wie Du. Natürlich verstehe ich auch, wenn manche Familien sparen müssen und nicht so "viel" Geld auf der hohen Kante haben, aber andererseits finde ich, dass Tiere nicht auf Grund solcher Tatsachen "leiden" müssen bzw. die Futterauswahl eingeschränkt werden sollte.
Gibt es eigentlich Gemüse/Obstsorten, die es bei uns vorwiegend nur im Winter gibt? Mir fällt spontan gar nichts ein - da könnte man im Winter sogar den Speiseplan noch erweitern
LG,H
Meine Tiere bekommen wohl im Winter mehr Abwechslung wie im Sommer, oder zumindest andere Obst und Gemüsesorten. Im Sommer gibts das Zeug aus dem Garten, wie Gurke, Möhren, Salat, Futterkohl, Äpfel, und frisches Gras.
Und im Winter kaufe ich nicht extra teures Gemüse und Obst, sondern schaue in einem bestimmten Markt nach, dort gibt es leicht "angegammeltes" Obst und Gemüse zum Schnäppchenpreis, für 1 Kilo bezahlt man dort 50 Cent. Und da es dort auch sehr viel verschiedene Sorten gibt, hat man immer viel Auswahl. Und die angedetschten Stellen schneide ich immer raus.
Ich kaufe im Winter keine Paprika für 3-, Euro, weder für uns Menschen noch für die Tiere. Und in dieser Ramsch Kiste in dem besagten Markt ist jeden tag etwas anderes drin, Paprika, Gurke, Salat, Fenchel, Weintrauben, Pfirsiche, und vieles mehr. So kann ich für etwa 1/3 des normalen Preises verschiedene sachen für die Tiere kaufen, die ich normal nicht kaufen würde.
Hallo!
Ich kaufe im Winter oft auch noch abwechslungsreicher, weil Mangold zum Beispiel nur im Herbst/Winter hier im Gemüseladen ist. Und Mangold oder auch Stielmus, wie man es auch nennt, ist sehr beliebt bei meinen Meerschweinchen.
@ pepsi!
Fütter nicht zu viel Obst. Das ist viel zu süß. Weder Kaninchen noch Meerschweinchen sollten so viel Obst bekommen. Wenn man mal einmal die Woche eine Obstsorte in kleinen Mengen dabei hat ist es genug . Weintrauben und Pfirsiche sollten so gut wie gar nicht verfüttert werden und Äpfel nur in Kleinstmengen.
Hallo
Meine Schweinchen werden schon auf eine Art Winterfütterung umgestellt. Vorzugsweise, Möhren, Rote Bete, Runkelrüben, Äpfel. Dazu kommen halt noch Salate, Gurke, Brokkoli, Möhrengrün, Kohlrabieblätter. Sellerie und wenn sie mal günstig ist im Winter auch Paprika.
Die ganzen leckeren Sachen wie Mangold, Spinat, Zucchini, Fenchel usw aus dem Garten bekommen im Winter nur die Sorgenkinder oder die Babys da diese sehr vielseitig gefüttert werden müssen. Während einer kurzen zeit im Jahr ist Wassermelone der Hit und wehe es gibt mal Weintrauben ohne Kerne. Kürbis war diese Jahr auch sehr willkommen.
LG Corinna
Ich füttere meine Meerschweinchen im Sommer, wie im Winter abwechslungsreich. Obwohl ich gut 50 Meerschweinchen habe achte ich darauf, dass es nicht nur Futtermögren und Rote Beete aus dem 25 kg Sack gibt. Meine Tiere bekommen außerdem Äpfel, Grünkohl (Blätter), Birnen, Paprika, Kohlrabi, Futterrüben, Bananen und weitere Frischfuttersorten. Gerade im Winter ist es wichtig, die Tiere gut mit frischem Obst und Gemüse zu versorgen. Ansonsten bekommen meine eerschweinchen ein gutes Einpellettfutter mit Vitamin C Zusatz und dazu 1x wöchentlich Vitacombex.
Hej,
ich würde auch gerne dieses Vitakombex anbieten, aber meine Meerschweinchen trinken bei mir nicht - ich wechsel täglich das Wasser und es ist nicht angerührt. Sie wissen aber wie man trinkt, ich habe eine ganz normale Tränke und hatte es übergansweise auch schonmal mit einem Napf probiert, aber da war ebenfalls kein Interesse und mehr Streu darin als sonst etwas.
Kann ich Vitakombex auch anders zuführen, oder funktioniert das nur über das Wasser der Tiere?
LG,H
Hallo Qn!
Meine Schweine lieben Vitakombex aus der Spritze ins Maul oder aus einer Pipette. Wenn ich damit ankomme schreien sie schon alle, als wenn ich ihnen ein Gourmetessen präsentiere. Aber bei guter und abwechslungsreicher "Küche", auch im Winter, brauchst du das nicht. Ich habe es mal gegeben, als meine Schweinchen manchmal geniesst haben und als Hanni Lippengrind hatte, damit sie Vitamine auch ohne Paprika bekommt. Denn das Paprika hatte es wohl ausgelöst.
Ich habe das Vitakombex mit wenig Wasser verdünnt, weil sie die Spritze gar nciht mehr loslassen wollten, wenn es pur war und ich Mühe hatte 4 Schweinen das zu geben mit nur einer Spritze. So hatten sie die doppelte Menge und haben es gesittet genossen und mir nicht die Spritze aus der Hand gebissen, weil sie den Hals nicht voll bekamen.
Hallo QN,
also ich habe im Winter auch immer fast das gleiche gefüttert, wie im Sommer. Allerdings gab es da nicht ausschließlich Gurke und Paprika, sondern wirklich mehr Möhren oder eben Gemüse, was im Angebot war. Ein wenig habe ich da schon auf´s Geld geachtet, aber verzichtet habe ich nicht auf frisches Gemüse.
Ich kann aber verstehen, wenn Menschen mit sehr vielen Tieren da ein wenig auf Futtermöhren und ähnliches zurückgrgeifen, denn man muß ja bedenken, dass mehr Tiere auch mehr Gemüse brauchen. Ich denke bei einer Anzahl bis zu ca 8-10 Tieren kann man schon frisches Gemüse geben, ab dann muß man eben sehen, wie man hinkommt. Nicht jeder verdient soviel Geld, dass er da Unmengen an Gurken, Paprika etc kaufen kann.
Bei Tieren in Außenhaltung sollte man eh darauf achten, dass sie aureichend und abwechslungsreich mit Gemüse vesorgt sind. Bei welchen in Innenhaltung muß man zwar auch darauf achten, aber sie sind eben in der warmen Wohnung und brauchen weniger Energie zum Erhalt der Körperwärme, wie Außenhaltungstiere. Ist jedenfalls meine Meinung.
Vitakombex habe ich hier noch nie gegeben. Sicher kann es nicht schaden, die Tiere einmal in der Woche damit zu versorgen, aber ich war immer der Meinung, dass ich das nicht brauche, wenn die Tiere genügend Frischfutter bekommen.
LG P-P
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45425.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3305mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4371mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5823mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen