Fliegen im Heu

vom 07.11.2008, 22:46 Uhr

Hej,

ich habe mir vor Kurzem einen gepressten Heuballen vom Bauern geholt, den ich gut verpackt im Keller gelagert habe. Seit diesem Tag hatte ich auf einmal in der Wohnung (habe immer eine großte Tüte mit Heu mit in die Wohnung genommen) ständig Fliegen. Stubenfliegen. Es hat kein Ende genommen.

Erst dachte ich sie wären in der Pflanze, aber ich habe dann gemerkt, dass im Keller auch Fliegen waren und dann auch diese Fliegen Cocons gesehen, die im Keller auf dem Boden lagen und auch unten in der Heutüte, die ich immer fürs Heu holen geholt habe.

Seitdem ich kein Heu von da mehr genommen habe (seit 2 Tagen) sind auch keine neuen Fliegen mehr gekommen. Den Stall habe ich als ich das gemerkt habe direkt nochmal sauber gemacht und bin in die Zoohandlung anderes Heu kaufen.

Ich gehe davon aus, dass ich das Heu nun wegschmeissen kann? Hattet ihr sowas schonmal? Wie kann es sein das in einem Heuballen hunderte verpuppte Fliegenlarven sind?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Das Heu hat der Bauer wahrscheinlich nicht richtig austrocknen lassen und in der Nöhe des Stalls gelagert. Dort haben die Fliegen dann ihre eier reingelegt, als es draussen kälter wurde.

Ich würde den Ballen sofort entsorgen. Denn wenn die Fliegeneier schlüpfen und Larven rauskommen, können sich die Biester auf kleine auch nciht sichtbare Wunden bei den Tieren setzen und diese dann infizieren.
Fliegen sind eine richtige Plage im Tierkäfig.

Ich habe inmal einen Ballen Heu vom Bauern geholt und nie wieder. Ich hatte das Problem, dass ich mir Flöhe in die Wohnung geholt habe, die sich wahrscheinlich beim Bauern durch seine vielen Katzen da reingesetzt haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

den Sack Heu habe ich heute morgen zusammen mit meinen ganzen Streusäcken mit benutztem Streu bei der Müllverbrennung hier in der Nähe entsorgt. Ich ärgere mich schon darüber, denn das Heu von dem Bauern war wesentlich besser qualitativ als jenes, welches ich im Fressnapf oder in sonstigen Zoohandlungen erstehen kann.

Außerdem ist es mit 2€ pro Ballen, mit dem ich 2 Monate auskomme, wesentlich günstiger als die 7€ Ballen von der Zoohandlung, mit dem ich nur höchstens einen Monat auskomme.

Ich denke nicht, dass meinen Meerschweinchen dadurch schaden entstanden ist. Sie sind alle kern gesund. Die Larven waren ja schon in so dunklen Cocons verpuppt und nicht allzu klein - und ich gehe nicht davon aus, dass die gerade frisch geschlüpften Fliegen bereits neue Eier gelegt haben. Zumal ich sie direkt vernichtet habe, sobald ich auch nur eine gesehen habe.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Heu ist nunmal organisch und ich denke, das du dem Bauern keinen Vorwurf machen kannst. Wer Tiere hält, wird schon oft mit dem Problem in Berührung gekommen sein, Insekten im Futter oder im Einstreu gehabt zu haben.
Ich denke, mit einer Entsorgung ist der wichtigste Schritt gemacht worden, falls das Heu wirklich nicht ganz trocken war, kannst du dem Bauern darauf mal hinweisen, ihm wird auch nicht daran gelegen sein, dass sein Heu von Fliegenmaden aufgefressen wird oder schimmelt.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^