Geld schenken zum 10. Geburtstag
Meine Patennichte feiert bald ihren 10.Geburtstag. Ich wohne ziemlich weit entfernt und kenne das Mädchen leider nur vom Telefon, aus einigen Briefen und von einem mehrtägigen Besuch pro Jahr. Ich habe keine Ahnung, was das Kind an Wünschen hat, was ich ihr schenken kann. Bisher hat mir ihre Mutter immer eine kleine Andeutung gemacht, die dieses Jahr leider ausgeblieben ist.
Ausgerechnet fällt mein diesjähriger Besuch genau in die Zeit, in der das Patenkind den 10. Geburtstag feiert. Wird sie mir ein Geldgeschenk übelnehmen? Kann ich sie mit in die Stadt nehmen, um sie selbt etwas aussuchen zu lassen?
Also ich finde ein reines Geldgeschenk für ein 10jähriges Kind unpassend, ehrlich gesagt. Kinder freuen sich auch schon über einen 5€ Schein für die Sparbüchse, den man vielleicht an das Geschenk heften kann.
Ich finde es immer recht schön wenn man etwas nützliches schenkt. Spielt das Kind ein Instrument? Dann wäre ein tolles Notenbuch vielleicht eine Idee. Hat es ein sportliches Hobby? Dann könnten ein paar schicke Sportsachen gut ankommen. Und wenn das alles nicht, dann vielleicht einen Experimentierkasten? So etwas gibt es für fast alle Altersklassen, glaube ich. Auf diese Weise ist Spannung, Spiel, Spaß, Entdeckung und Lerneffekt integriert. Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht ein Gutschein für sie und ihre Freundinnen für einen Schwimmbadtag oder für einen Freizeitpark.
Zum Thema "selbst aussuchen": Klar, dann hat das Kind das, was es am liebsten möchte. Aber der Überraschungseffekt ist gleich Null. Und ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich als Kind Überraschungen geliebt habe Zur allergrößten Not und bei totaler Unsicherheit, frag doch die Mutter des Kindes. Die weiß doch sicherlich am besten, was gut ankommt.
ich finde ein Geldgeschenk auch nicht sehr passend für ein 10jähriges Kind. Warum fragst du nicht selbst die Mutter einfach mal, was sich das Kind wünscht. Das ist doch nichts schlimmes und die Mutter möchte vielleicht auch einfach nicht so aufdringlich sein und dir immer sagen was du ihrem Kind schenken sollst.
Ansonsten informiere dich mal bei Bekannten was Kinder in dem Alter gerne mögen oder schau einfach mal bei Nanu Nana oder im Spielwarenladen, meine Patentante hat mir immer irgendwelche coolen Sachen geschenkt die kein anderes Kind hatte wie zum Beispiel einen Eierbecher in Form eines lustigen Männchens, das einen Löffel hält. Sowas fand ich immer toll.
Oder wenn du schreibst dass du sie nur so selten siehst schenk ihr doch einfach einen Ausflug mit dir gemeinsam. Zum Beispiel in einen großen Zoo wo sie nicht so oft hinkommt oder in einen Freizeitpark. So was finden Kinder doch immer toll. Ich hoffe, dass du das richtige Geschenk findest.
Ich bin auch der Meinung dass ein Geldgeschenk für ein 10jähriges Kind nicht die ideale Lösung ist. Ich kenne es von mir, dass ich leider sehr weit von meinem Patenkind entfernt wohne und nicht immer weiß, was ich schenken soll. Ein Einkaufsbummel mit deinem Patenkind ist auf jeden Fall eine bessere Idee, als einfach nur Geld zu schenken. Aber besser würde ich es auch finden, wenn du mal die Mutter fragen würdest, was das Mädchen sich wünscht.
Dann bekommst du die Informationen aus erster Hand und das Mädchen bekommt ein Geschenk, über das es sich sicher freuen wird. So ein Geschenk ist ja auch irgendwie immer eine Erinnerung an die Person, von der das Geschenk war. Zumindest ist und war es bei mir immer so. Bei einem Geldgeschenk geht dieser Effekt irgendwie verloren.
Ich hatte das Problem mit den Geschenken auch mit meinem Neffen und wir haben dem Kleinen dann irgendwann ein Konto eingerichtet, was er mit 18 Jahren dann ausbezahlt bekommt. Da zahlen wir bei jedem Geburtstag eine Kleinigkeit ein und die Eltern machen dies auch. Dazu schenken wir dann noch eine Kleinigkeit, wie ein Spielzeug.
Vielleicht kannst du ihr ja Geld schicken und dazu ein schönes Buch mit einer spannenden Geschichte. Mädchen in dem Alter lesen meistens sehr gerne und da ist ein Buch ein tolles Geschenk. Ansonsten kannst du natürlich auch ein Gutschein für ein Spielzeuggeschäft schenken.
Ich finde grundsätzlich auch Geldgeschenke okay, meine Familie leider nicht ganz so. Bei uns ist es zur Zeit sogar so dass wir unseren beiden Kindern wenn möglich Geld schenken lassen wollen.
Viele Sachen die man einem Kind im Alter meines Sohnes, also anderthalb, schenken könnte haben wir schon. Zum Teil noch von seiner großen Schwester, zum Teil einfach weil es immer alle zu gut mit ihm meinen. Wir haben auch eine recht große Familie die weit entfernt wohnt und das dann ganz offensichtlich durch tolle Geschenke kompensieren möchte. Dem versuchen wir nun aber einen Riegel vorzuschieben.
Am Samstag habe ich alle 57 Seiten für Jungen von 2 bis 3 Jahren bei Mytoys durchgesucht um etwas zu finden was für unseren Sohn in Frage käme, aber ich habe gerade mal 3 Teile gefunden womit ich halbwegs einverstanden wäre. Und wenn ich mir die Vorschläge meiner Schwiegermutter und meiner Mutter anhöre dann hätten wir zu Weihnachten beinahe die zweite und dritte Holzeisenbahn zusätzlich zu unserer Lego-Duplo-Eisenbahn gehabt.
Ganz wichtig ist also auf jeden Fall die Absprache mit der Mutter! Nicht dass du was schenkst was sie schon hat oder was sie nicht braucht. Und vielleicht findet die Mutter ja Geld auch okay, möglicherweise möchte dein Patenkind sogar gerade auf einen größeren Wunsch sparen? Oder die Mutter weiß was als Ergänzung zu etwas bereits vorhandenem.
Meine 6jährige Tochter wünscht sich zur Zeit zum Beispiel einen Nintendo DS, dafür muss sie sich aber von einem Spielzeug trennen und das verkaufen, und sich eben zu Weihnachten Geld von ihren Urgroßeltern wünschen, denn sie soll auch lernen dass sie nicht alle großen Wünsche direkt erfüllt bekommen kann, sondern dass dafür einiges an Geld notwendig ist und dies auch zusammengespart werden muss. Sie bekommt auch noch ein Lego-Friends-Haus von meinen Eltern, das scheint momentan bei den Mädels angesagt zu sein.
Was ich definitiv nicht haben möchte ist dass sie von allem was sie sich wünscht etwas hat. Wir halten es so dass unsere Tochter verschiedene Basics hat zu denen sie dann etwas dazu bekommen kann. Sie hat zum Beispiel Fillys, Barbies, eine Baby-Born-Puppe - jeweils mit Zubehör - und eben das schon ein paar Teile von Lego Friends. Für diese Teile bekommt sie dann eben mal etwas neues, Kleidchen für die Puppen zum Beispiel. Sie sieht auch von sich aus ein dass selbst das schon zu viel ist, dennoch könnte ich mit ihr in kein Spielwarengeschäft gehen da sie dann von allem anderen auch was haben wöllte. Neulich erst habe ich gelesen dass so ein Kind doch immer irgendwelche Wünsche hat und viele deswegen kein Geld schenken würden. Aber ich brauche mein Kind nur fernsehen zu lassen oder ihr einen Spielzeugprospekt respektive -katalog hinzulegen um die Wünsche zu schüren!
Abgesehen von der Tatsache dass man also auch Geld schenken kann finde ich so etwas wie ein Bettelarmband mit ein paar schönen Charms nett, falls sie noch keins hat, oder auch nur die Anhänger? Schmuck allgemein ist ja bei vielen Mädels in dem Alter beliebt. Sonst fallen mir noch Gesellschaftsspiele ein, die sogar direkt bei deinem Besuch mit dir zusammen eingeweiht werden könnten. Und nochmal zu den Geldgeschenken: Die kann man auch nett verpacken oder verbasteln!
Ich denke, dass ich in diesem Alter Geldgeschenke gut fand. Ich glaube ab elf oder zwölf Jahren habe ich von meinen Großeltern Bargeld zum Geburtstag geschenkt bekommen. Meistens bin ich die folgenden Tage mit meinen Eltern einkaufen gegangen, aus diesem Geld habe ich mir ein großes Hundestofftier gekauft, welches sehr lange mein Kopfkissen war. Vielleicht ist man in dem Alter schon zu alt für Kuscheltiere, aber in dem Alter war ich sehr interessiert in Hunde. Ich mag natürlich immer noch Hunde, aber heute bin ich wesentlich entspannter.
Vielleicht wären meine Eltern gar nicht auf die Idee gekommen mir dieses riesige Stofftier zu schenken? Obwohl meine Eltern mit ihren Geschenken immer sehr kreativ waren und meinen Geschmack oft getroffen haben. Was einem Kind heute gefällt, findet es morgen vielleicht langweilig.
Du könntest auch zusammen mit deiner Patennichte einkaufen gehen, vielleicht inspiriert dich das für ihren nächsten Geburtstag? Ich finde deine Idee sehr gut.
Warum fragst du deine Nichte oder eben die Mutter nicht direkt nach den Wünschen? Auch wenn man bisher einen Hinweis erhalten hat, kann man doch auch gezielt fragen. Allerdings ist es eben auch eine Möglichkeit mit dem Mädchen eine Shoppingtour zu machen. Wobei man da auch ein Limit setzen muss, sonst übertreiben es Kinder nämlich gern.
Ich selbst würde jetzt meinen Töchtern auch kein Geld schenken. Einzig mein Freund hatte ihnen zum letzten Geburtstag jeweils fünf Euro geschenkt. Ich war es so gewohnt die Geschenke mit der Oma abzusprechen und hatte ihn da leider komplett außen vor gelassen. Aber das war eben auch eine neue Situation für mich und wird so nicht wieder vorkommen.
Ich würde, wie bereits vorgeschlagen, deine Mutter einfach mal nach einer Geschenkidee fragen. Falls ihr auch nichts einfällt, würde ich mich erkundigen, mit was sich dein Patenkind gerne beschäftigt. Ließt sie zum Beispiel gerne, kannst du ihr ja einen Gutschein für eine Bücherei schenken. Das ist meiner Meinung nach eine viel bessere Variante, als ihr einfach nur Geld in die Hand zu drücken. Wenn sie mal älter wird und du auch dann nicht weißt, wo genau ihre Interessen liege, finde ich das ganz annehmbar, aber mit zehn sollte das Kind noch ein richtiges Geschenk zum Anfassen bekommen, darüber freut sie sich bestimmt auch viel mehr.
Die Idee mit dem Selbstaussuchen hat mein Onkel mal mit mir gemacht. Das wäre natürlich auch eine Lösung, aber es kann auch schief gehen, wenn sie sich dann ständig teure Sachen aussuchst und du ihr immer sagen musst, dass das als Geschenk nicht in Frage kommt. Besser wäre es meiner Ansicht nach, ihr selbst ein Geschenk zu besorgen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45407.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5943mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen