Extrem trockene Haut

vom 24.01.2007, 14:14 Uhr

Trockene Haut fühlt sich rauh an, wirkt schuppig und ungesund. Auch Juckreiz kommt bei trockener Haut häufig vor. Bei trockener Haut wachsen auch die Haare nach dem Epilieren ein, es bilden sich kleine Pickelchen und Rötungen.

Trockener Haut kann man jedoch zu leibe rücken: wichtig ist, die richtige Pflege zu finden und anzuwenden. Finger weg von aggresiven Mitteln wie zum beispiel alkoholhaltigen gesichtswassern oder Desinfektionsspray - die Haut wird noch stärker ausgetrocknet, das Problem verschlimmert sich noch. Bei trockener Haut sehr gut geeignet sind zum beispiel Öle - wie Jojoba- oder Mandelöl. Nach dem Duschen auf die Haut auftragen und einmassieren - das gilt auch für das Gesicht. Bevor man aus dem Haus geht sollte man, vor allem an kalten Tagen, Fettcreme auftragen - keine Feuchtigkeitscreme!

Folgende Hausmittel wirken jedoch ebenso bei trockener Haut: eine Maske aus Quark, Honig und Avokado anrühren, auftragen und 20 Minuten einwirken lassen. Einmal die Woche am ganzen Körper (vor allem Ellenbogen, Knie und Knöchel) ein Peeling anwenden (selbstgemacht aus Öl, Salz und Honig, ansonsten aus der Drogerie). Auch ein cremiges Bad ist gut gegen trockene Haut: dafür einen halben Liter Milch erhitzen, etwas Honig und Olivenöl dazugeben, wer will kann auch noch Kräuter beifügen. Nach dem baden nicht abtrocknen, sondern nur vorsichtig mit dem Handtuch die Haut abtupfen.
Auch Make-up tut trockener Haut nicht gut - deswegen immer zuerst eine relativ fetthaltige Creme als Basis auftragen.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zur Behandlung von trockener Haut gibt es verschiedene Meinungen. Ein Konzept, das von Dr. Hauschka (Naturkosmetik) aufgestellt wurde, basiert darauf, die Haut anzuregen selbst wieder mehr Feuchtigkeit zu produzieren. Und das erreicht man, indem man ihr keine Feuchtgkeit per Creme zufuehrt. Dann merkt die Haut dass ihr was fehlt und kurbelt die Produktion hoch. Bei der Pflege verwendet man dann eine leichte Tagescreme bzw. etwas fetthaltigeres als Schutz im Winter. Fuer die Nacht wird allerdings nur ein Hauttonikum aufgesprueht, damit die Haut waehrend der Regeneration wieder selbst Feuchtigkeit produzieren lernt. Also bei trockener Haut nicht cremen was das Zeug haelt, sonst bleibt die Haut faul und trocken...

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^