Übergewicht bei Kaninchen?

vom 07.11.2008, 21:07 Uhr

Ich denke, das meine Kaninchendame etwas übergewichtig ist. Besonders am Hals finde ich schon, das sie etwas "speckig"aussieht.

Bisher hat sie jeden Tag Heu bekommen, und Frischfutter wie Möhren, Futterkohl, frische Kräuter, und Äpfel. Das Trockenfutter besteht nicht aus Getreide, sondern aus getrockneten Kräutern, und verschiedenen Pellets. davon bekommt sie etwa alle 2 - 3 Tage so etwa 2 - 3 Esslöffel voll. Dann stürzt sie sich auch immer drauf, als wenn sie am Verhungern wäre.

Nun überlege ich, das ich sie mal etwas auf Diät setzte, nur was soll ich ihr dann füttern? Nur noch Heu und Frischfutter, und keine Pellets mehr?

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du solltest statt Trockenfutter immer viel viel Heu im Käfig/Bau haben. An Frischfutter lass mal die Möhren weg, welche sehr viel Kalorien haben oder gebe weniger. Die Pellets im Trockenfutter sind reine Dickmacher und die braucht kein Kaninchen. Kaninchen brauchen nur Heu und Frischfutter und das macht nicht dick. Nur Wurzelgemüseund Kohl ist für Nager eine Kalorienbombe. Also rote Beete, Wurzelpetersilie und Möhren. Und in dem Getrockneten Futter werden auch Petersilienwurzeln drin sein. Auch wenn dein Kaninchen sich aufs Trockenfutter stürzt. Verhungern wird es nicht, wenn du es weglässt.

Auch Äpfel sind Kalorienbomben, die du nicht geben solltest. Stattdessen kannst du es mal mit Fenchel und Sellerieblätter versuchen.

Das Trockenfutter, auch wenn es Getreidefrei ist ist immer ein Dickmacher.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Oh, dann muss Madame wohl eine komplette Umstellung ihres Futters über sich ergehen lassen. Zum Glück ist sie nicht wählerisch, was das Futter betrifft. Aber ich wusste gar nicht, das Möhren so kalorienhaltig sind. Dann werde ich mal weniger Kohl, Äpfel und Möhren füttern. Heu hat sie immer in großen Mengen zur Verfügung, und das frisst sie auch gut.

Soll ich dann überhaupt kein Trockenfutter mehr füttern, oder nur noch einmal in der Woche?

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Kaninchen brauchen zum überleben kein Trockenfutter. Egal welcher Art und die Pellets haben es Kalorienmäßig in sich auch wenn man es nciht glauben mag. Du solltest ganz auf Trockenfutter verzichten (nzw. dein Kaninchen) Es wird sich dran gewöhnen und dann lieber mal ein Stück Gurke oder eben andren Frischfutter fressen.

Alle Wurzelgemüsearten sind sehr kalorienreich und sollten bei übergewichtigen Nagern nur in kleinen Mengen verfüttert werden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es gibt von Vitakraft ein Diätfutter für Kaninchen. Ich weiß jetzt nicht was da so drin ist oder ob es gut geeignet ist, aber zum abnehmen wäre es ja eine Maßnahme. Es ist auch nicht so teuer sondern kostet nur unwesentlich mehr als das normale Futter von Vitakraft.

Du kannst auch Knäckebrot zum Abnehmen geben, statt dem Trockenfutter. Das habe ich zwar selbst nie ausprobiert, aber eine Freundin hatte damit bei der Kaninchen-Diät gute Erfahrungen gemacht.

Du solltest vielleicht auch einfach beim Futter das Obst reduzieren und durch mehr Gemüse ersetzen, da das Gemüse einfach einen niedrigeren Nährwert hat. So nimmt das Tier dann weniger Kalorien zu sich und wird abnehmen.

Dann solltest du dem Kaninchen natürlich genug Auslauf bieten, damit es auch hoppeln und sich bewegen kann, wodurch es bestimmt auch abnimmt. Am Besten solltest du das Kaninchen am Tag 2-3 Stunden hoppeln lassen, damit es genug Bewegung bekommt.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Bitte gib keine Ratschläge, wenn du keine Ahnung von der Kaninchenhaltung hast. Knäckebrot ist Gift für Kaninchen und führt zu Blähungen und Trommelbauch. Besonders, wenn sie es nicht gewohnt sind. Es besteht nur aus Getreide und Getreide ist nicht gut für den Kaninchenmagen und außerdem auch nicht gut für die Zähne, weil es schnell ein Brei im Maul wird.

Das Diätfutter von Vitakraft ist etwas, was die Welt nicht braucht. Kaninchen können ohne Trockenfutter sehr gut überleben und Vitakraft ist nciht unbedingt eine Firma, von der ich Futter empfehlen würde.

Deine Tipps können dem Kaninchen eher schaden wie nutzen.

Ich muss mich da Diamante komplett anschließen. Kaninchen können sehr gut ohne Trockenfutter auskommen. In Tofu ist eine Menge an ungesunden Sachen drin, angefangen von Stärke über die Kalorienbomben.

Wenn du deinem Kaninchen etwas gutes tun möchtest, versuch bitte kein Trockenfutter (egal welches) mehr zu füttern und stell die Ernährung komplett auf Frischfutter und Heu um. Auch kann man, wenn Kaninchen abnehmen sollen, einen Tag in der Woche nur Heu füttern. Dies schadet dem Kaninchen nicht. Heu hat kaum oder keine Kalorieren und kann in Mengen gefressen werden.

Was aber auch noch ein entscheidender Punkt bei einer Diät sein sollte: Das Kaninchen braucht Auslauf! Kaninchen können nicht 24 Std im Käfig gehalten werden, sie benötigen ziemlich viel Platz zum herumtollen und springen. Dadurch werden dann einige Kalorien verbrannt und es kommt erst gar nicht dazu, dass sie dick werden.

Ansonsten wäre da noch eine weitere Frage, die mir gerade in den Kopf gekommen ist: Ist das Kaninchen alleine oder hat es einen Partner? Kaninchen sollten nämlich immer zusammen gehalten werden. Sie sind sehr soziale Tiere die einen Partner brauchen!

» sternchen1509 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,38 »

Ich habe meine Kaninchen bisher immer von einem Züchter bekommen, der seit über 30 Jahren Kaninchen züchtet und auch an Ausstellung teil nimmt. Er war besonders stolz darauf, dass seine Kaninchen nicht zur Faltenbildung am Hals neigen. Kaninchen bekommen mit dem Alter nämlich auch ein bisschen Schlabber am Hals, besonders bei den weiblichen Tieren kann dies vorkommen.

Eine kalorienhaltige Ernährung unterstützt dies natürlich noch. Wie bereits gesagt wurde, gehört zu den Grundbedürfnissen eines Kaninchens ein Partner der gleichen Art, Bewegung und ein abwechslungsreicher Auslauf, sowie ein gesunde Ernährung. Heu steht da bei allen Nagern an erster Stelle, davon sollte immer genug zur Verfügung stehen. Körnermischungen sind eigentlich nur als gelegentliche Leckerchen erlaubt, wenn überhaupt. Das Hauptfutter sollte aus nicht blähendem, krautigen Frischfutter bestehen.

Falls du keine Möglichkeit hast jeden Tag an entsprechendes Futter zu kommen, gibt es die Möglichkeit in einem Tierfachmarkt oder eine bäuerlichen Genossenschaft an passende Pellets zu kommen. Diese sind zwar weniger abwechslungsreich und benötigen ein dauerhaftes Angebot von viel frischem Wasser, sind aber immer noch verträglicher als viel zu süßes Fertigfutter.

Durch diese bunten Verpackungen werden Bedürfnisse beim Käufer geweckt, die das Tier meistens nicht teilt. Nur weil so eine Körnermischung für den Menschen lecker aussieht, ist sie das nicht auch für das Tier. Wer sich mit Pellets und Grünzeug begnügt , kann sein Tier nicht nur gesünder, sondern auch weitaus kostengünstiger Ernähren.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auf Diät sollte das Kaninchen in keinem Fall gesetzt werden. Kaninchen brauchen 24 Stunden am Tag etwas zu fressen und dieses muss immer frei zugänglich sein. Diäten können lebensbedrohliche Folgen haben und davon ist in jedem Fall abzuraten. Du kannst jedoch versuchen die kalorienreichen Futtermittel zu reduzieren. Es ist super, dass du kein getreidehaltiges Trockenfutter verfütterst! Viele Kalorien sind aber auch beispielsweise in Möhren enthalten, auch in Sellerie und zahlreichen weiteren Futtermitteln können hohe Konzentrationen an Stärke und somit Kalorien gefunden werden.

Dein Kaninchen sollte auf jeden Fall genügend Platz haben (2qm pro Tier) und genügend Beschäftigungsmöglichkeiten haben. Ein sogenannter Kropf, wie du ihn beschreibst ist zudem nicht immer ein Indiz für Übergewicht. Der Kropf kann auch eine Krankheit darstellen und sollte vom Tierarzt untersucht werden. Oft ist dieser zwar nur ungefährlich, aber es können sich auch kleine Knoten in diesem Kropf befinden. Je nach Rasse ist es aber auch möglich, dass der Kropf an gezüchtet ist und daran kannst du ebenfalls futtertechnisch gar nichts machen.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge