Problem mit starken Augenrändern - Was hilft?

vom 07.11.2008, 15:36 Uhr

Ich bin 16 Jahre alt und habe ein paar Probleme die ich euch gerne mal schildern möchte. Ich hoffe ihr nehmt euch Zeit und überlegt euch wie ihr mir vielleicht ein wenig helfen könnt. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Also dann fange ich mal an. Problem: Ich bin ein sehr sehr hellhäutiger Mensch und sehe daher immer total fertig aus, ich habe Ränder unter den Augen die von Stunde zu Stunde schlimmer zu werden scheinen. Außerdem bekomme ich rote Augenränder je länger ich wach bin. Vor allem an der frischen Luft wird es immer schlimmer. Ich bin seit mehreren Monaten immer wieder bei meinem Augenarzt und wir arbeiten daran aber es gibt keinerlei Fortschritte. Außerdem habe ich seit etwa 2 Monaten Schuppenbefall, es wird kaum besser aber das bekomme ich schon noch in den Griff.

Ich fühle mich mehr als unwohl momentan da ich auch immer wieder angesprochen werde mit: Hey bist du krank? oder: Kiffst du oder so? Als ich letztes Jahr im Sommer 4 Wochen in Mallorca war um Urlaub zu machen und jeden Tag am Strand mit Sonnencreme am bräunen war und ich nach den 4 Wochen noch genauso aussah wie vorher dachte ich das könne doch gar nicht sein, außer Sonnenstudios brachten nichts. Jedoch stört mich weniger die helle Haut als mehr das ich so krank und müde aussehe. Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

» TrustNo1 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,82 »

Gegen deine helle Haut kannst du nichts machen, das musst du so akzeptieren. Und dass du dadurch auch nach einem langen Urlaub nicht braun wirst ist klar. Aber du musst nicht braun sein. Mit einer sonnengebräunten Haut wärst du kein besserer Mensch, als du jetzt bist.

Um gesünder auszusehen kannst du es mit Sport versuchen und solltest dabei möglichst viel an der frischen Luft sein. Also Radfahren oder Joggen wäre dann ganz günstig. Oder auch lange Spaziergänge und Wanderungen.

Wenn die Augenränder dich stören, hilft vielleicht eine Brille, die diese etwas überdeckt. Und hast du jede Nacht ausreichend Schlaf?

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als erstes solltest du vielleicht zu deinem normalen Hausarzt, der dich dann mal komplett durchecken sollte. Vielleicht hast du irgendeine Mangelerscheinung. Das kommt ja häufiger vor bei Mädchen in deinem Alter. Ich hatte damals Eisenmangel und da sieht man dann auch ziemlich blass und krank aus.

Bist du wegen den Schuppen beim Hautarzt? Wenn nicht, würde ich dir auf jeden Fall raten, zum Hautarzt zu gehen. In einem anderen Thread hier wurde schon mal diskutiert, dass Schuppenshampoos die Sache oft nur schlimmer machen.

Zu deiner hellen Haut: wenn du kaum auf Sonne reagierst, ist deine Haut wahrscheinlich sehr empfindlich auf Sonne, also würde ich an deiner Stelle sowieso nicht ins Solarium. Was du mal versuchen könntest, sind diese bräunenden Lotionen. Also nicht, die Bräunungscremes, mit denen man braun und unter Umständen auch ziemlich fleckig wird, sondern die Feuchtigkeitspflege, die nach und nach eine leichte Bräune aufbaut. Ich habe die von Dove, aber ich glaube es gibt so was auch von Bebe.

Ich habe auch oft ganz schlimme Augenringe, meine sind aber blau. :D Habe auch schon beim Arzt gefragt, was man dagegen machen kann und er meinte nur: viel schlafen und ein gutes Makeup. Die Cremes mit leichtem Bräunungseffekt verbessern bei mir die Augenringe aber schon sehr. Die Farbe scheint durch leicht gebräunte Haut einfach nicht mehr so gut durch. Außerdem sieht man auch gleich gesünder aus, wenn man nicht ganz weiß ist.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Vielen Dank erstmal für die raschen Antworten. Also erstens bin ich kein Mädchen sondern ein Junge
2. Hab ich mich vom Arzt schon komplett durchchecken lassen mir fehlt absolut nichts. (dachte erst ich hätte Eisenmangel oder so etwas ähnliches)
3. Gegen die Schuppen benutze ich ein spezielles Mittel zum auf die Haare sprühen und es ist heute schon besser geworden.
4. Wo hast du denn diese Bräungslotion gekauft? Würde die auch gerne mal testen und kann mir jemand ein Make-up für die Augenringe empfehlen (finde nur für dunklere Hauttypen :( )
5. Ja ich habe definitiv genug Schlaf ich habe sogar mal mit 10-11 Stunden schlaf versucht aber auch danach wurde es nicht besser also bin ich auf 8-9 Stunden schlaf geblieben. Ich habe schon einiges versucht aber es wird und wird nicht besser. Habe z.B. den Trick mit den kleinen Löffeln auf die Ringe versucht und auch das hat nicht funktioniert.
6. Eine Sache die ich vielleicht vergessen hatte zu erwähnen ist das ich auch sehr "dürr" bin. Ich wiege nur 50 Kilogramm. Essen tue ich ausreichend und ausgewogen und fühle mich auch ganz gesund. Sport treibe ich wenig aber eigentlich täglich ca 30 Minuten.

» TrustNo1 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,82 »

Es gibt bei DM von der Firma "essence" einen 3in1 Concealer. Der besteht aus 3 verschiedenen Farben (rot, grün, braun). Die rote Farbe ist gegen Augenringe und hilft einigermaßen, indem es überdeckt. Allerdings sieht es beim Sport nicht so gut aus, wenn es verschmiert oder so, da musst du es vorher abmachen.

Ansonsten habe ich mal gelesen, dass dagegen Hämorriden-Salbe helfen soll, selbst ausprobiert habe ich es nicht und das werde ich auch vermutlich bleiben lassen. Aber wenn du es ganz schrecklich findest, dann wäre das vielleicht eine Alternative für dich.

Ansonsten finde ich es heftig, wenn dich jemand fragt, ob du krank bist oder kiffst, nur weil du Augenringe hast und blass bist. Das zeugt eigentlich nur von Arroganz und / oder Dummheit der betreffenden Person, da es ja eigentlich auch bekannt ist, dass Augenringe auch angeboren sein können und dann nicht ganz weggehen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also ich bin auch dünn, blass, habe Augenringe und so weiter. Mitlerweile habe ich mich mit meiner Figur, naja, einigermaßen abgefunden, aber die blasse Haut und die Augenringe stören mich schon mehr. Wobei ich mir überlegt habe, dass blasse Haut ohne Augenringe schon weit besser aussieht.

Ich habe mich also in den letzten Wochen durch verschiedenste Concealer in verschiedenster Form durchgetestet. Der 3 in 1 Concealer hat mich nicht überzeugt da er kaum abgedeckt hat und schnell maskenartig auf meiner Haut wirkte. Leider habe ich bis jetzt noch keinen gefunden der meine Augenringe wirklich und für länger verdeckt hat. Ich weiß dass ich kaum einen perfekten Concealer finden werde aber so wie es im Moment aussieht kann ich besser ohne rumlaufen und dafür Geld sparen. Was ich noch nicht ausprobiert habe, war z.B. der von Max Faktor weil sie den in einem kleinem Dorf wie dem, in dem ich wohne nicht haben. Das mit der Bräunungscreme werde ich demnächst mal ausprobieren.

Gegen Schuppen hat bei mir bis jetzt auch noch kein Anti-Schuppen-Shampoo geholfen. Was einigermaßen hilft (bzw. bei mir geholfen hat), ist die Haare mit Rosmarin- oder einem anderem Kräuter Shampoo zum Beispiel von Guhl oder Milden zu waschen. Die riechen vllt. nicht so fruchtig oder so und haben auch keinen Glanz Effekt ( wobei ich nicht weiß wie bedeutend das für einen Jungen ist), aber dafür hast du eine nicht mehr ganz so starke Schuppenplage.

Was mir auch ne Zeit lang mal geholfen hat waren einfach regelmäßige Ölkuren. Sprich ich habe einfach Öl auf die entsprechenden Stellen aufgetupft. Das habe ich dann immer abends gemacht, damit das Öl einwirken konnte und dann nach frühestens 1/2 Stunde ausgespült. Du kannst es auch bis zum nächten Abend einwirken lassen. Da ich lange Haare hatte und ichs wirklich nur auf die Kopfhaut aufgetupft habe und sie nicht mit Öl übergossen habe, hatte ich auch kein Problem mit Öl auf meinem Kopfkissen oder so. Bei kürzeren Haaren würde ich allerdings empfehlen es vorm ins Bett gehen auszuwaschen.

Gegen das kranke und müde Aussehen ist nicht ganz so leicht was zu machen. Obwohl weniger Augenringe da schon viel ausmachen da man dann ja beides verringert das kranke und das müde Aussehen. Ich weiß ja nicht was du zur Haupflege benutzt. Aber jeden morgen und Abend auch das Gesicht waschenund mit einer leichten nicht zu fettigen creme dünn eincremen kann oft viel bewirken. Ab und zu ein Peeling hilft auch der Haut aber da muss man meistens etwas suchen bis man das Richtige gefunden hat.

Ich weiß ja nicht wieviel du bereit bist zu tun in Sachen Schminke immerhin bist du ein Junge. Aber ein transparentes oder nur ganz leicht deckendes Puder lässt die Haut auch oft schöner und frischer aussehen und viele helfen der Haut auch durch Pflegestoffe.

So ich glaube ich beende meinen Beitrag lieber. Ich hoffe er hilft dir vielleicht wenigstens ein bisschen weiter und jetzt begebe ich mich weiter auf die Suche nach der Lösung meiner Probleme (die du zum Teil ja auch hast).

» Noemi » Beiträge: 8 » Talkpoints: 9,01 »

Zum Thema Mallorca / Sonne und Solarium kann ich nur sagen, dass Augenringe bei brauner und dunkler Haut viel deutlicher zum Vorschein kommen und wesentlich deutlicher auffallen. Daher empfiehlen ja auch Hautärzte und Kosmetiker immer, dass man die dunkeln Stellen im Gesicht, gerade bei Augenringen, niemals mit dunklem Make-Up abdecken soll.

Möglicherweise ist das auch etwas der Fehler, denn abdecken hilft bei mir immer recht gut . Allerdings wirklich niemals mit Make-Up, das dunkler ist als die Haut dort, sondern immer nur mit sehr hellem Concleaner. Schau mal in der Apotheke oder im Drogeriemarkt, ob du dort jemanden findest, der dich kompetent beraten kann und dir den richtigen Farbton empfehlen kann, denn das wirkt wirklich und bei mir ist es leider Gottes auch das Einzige. Alle Tipps und Tricks vom Löffel im Tiefkühlfach bis hin und Zitronensäure unterm Auge haben leider nichts gebracht. Ich muss abdecken. Aber ich kann es mittlerweile sehr gut und man sieht es kaum noch.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge