Auto mieten - Gute Alternative für den Urlaub?
Ich werde bald 18 Jahre alt und natürlich habe ich noch kein eigenes Auto zur Verfügung. Nun plane ich aber nächtes Jahr einen Urlaub mit mehreren Freunden in Norwegen. Dort wollen wir für zwei Wochen Angelurlaub machen. Da auch meine beiden Freunde, mit denen ich fahren will, keine eigenen Autos haben, überlegen wir uns nun, ob wir uns für die zwei Wochen ein Auto mieten.
Da es bisher nur eine grobe Überlegung ist, habe ich mich auch noch nicht darüber informiert. Ich würde gern wissen, ob sich eine sollche Investition überhaupt lohnt oder ob sie bezahlbar ist. Wie funktioniert eine sollche Mietung und wie teuer kann es für 2 Wochen werden?
Je nachdem, was man vor hat, kann es sich schon lohnen. Wobei das auch vom Anbieter abhängig ist. Bei vielen muss man einen Pauschalpreis pro Tag zahlen, plus einen Betrag für die gefahrenen Kilometer. Natürlich variiert dieser Betrag auch von Anbieter zu Anbieter. Da muss man sich eben ein günstiges Angebot aussuchen. Was es da genau in Norwegen gibt, kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich bisher nur mit Mietwagen innerhalb Deutschlands Erfahrungen gemacht habe.
Wie so etwas abläuft? Bei einigen Anbietern muss man sich im Vorraus online anmelden, bei anderen kann man direkt vor Ort beim Vermieter nachfragen. Da sagt man dann eben, was für ein Modell man für wie lange möchte, und der Preis wird geklärt. Zumeist muss man dann noch einen Pfand da lassen, und dann bekommt man das Auto.
Gezahlt wird am Ende, wenn das Auto zurück gebracht wird. Da bekommt man dann auch den Pfand zurück. Und natürlich muss man, bevor man das Auto übernimmt, seine Personalien da lassen, damit keiner die Autos klaut. Und das Auto wird auf Schäden überprüft, bei Annahme und dann am Ende auch bei der Abgabe. Für Schäden muss natürlich der Mieter haften.
Wie gesagt, je nachdem, wie die Preise sind, kann sich so etwas schon lohnen. Es kann durchaus bezahlbar sein, wenn man einen geringen Grundpreis hat. Allerdings würde ich mir dennoch nur ein Auto mieten, wenn ich wirklich vor hätte, wirklich viel damit herum zu fahren. Oder wenn man halt von den öffentlichen Verkehrsmitteln völlig unabhängig sein möchte. Wenn man allerdings innerhalb einer Stadt bleibt und nur geringe Strecken zurück legen möchte, dann würde ich wohl eher kein Auto dafür mieten, sondern lieber Bahn fahren oder laufen.
Hi Max91,
das eigentliche Problem ist weniger der Mietwagen, sondern das Mindestalter bei so ziemlich jedem Autovermieter weltweit. Dabei handelt es sich um keine Diskriminierung gegenüber jungen Personen, vielmehr ist es ein Problem der Versicherung.
Je nach Vermieter und gewünschtem Fahrzeug liegt das Mindestalter meist bei 19, 21 oder 25 Jahren, wobei das generelle Alter 25 Jahre beträgt und für ein Unterschreiten manchmal auch ein Zuschlag bezahlt werden muss. Je nach Anbieter gibt es auch noch eine Notwendigkeit, den Führerschein für einen bestimmten Zeitraum bereits besessen zu haben (zB 1 Jahr). So jedenfalls handhabt das Hertz, die ich regelmäßig verwende.
Die einzig mir bekannte Ausnahme für diese strengen Regeln könnte Sixt sein, denn im Wagenportfolio sind manche Kleinwagen bereits ab 18 Jahren gelistet. Dies scheint allerdings nicht mit der Mietwagensuche übereinzustimmen, wo selbst die kleinsten Autos wie VW Polo, Ford Ka oder Peugeot 107 ein Mindestalter von 21 Jahren erfordern. Vielleicht solltest du dich bei Sixt mal genauer informieren, um dieses Rätsel aufzuklären.
Der Preis ist eigentlich eine recht unkomplizierte Angelegenheit. Solltest du als 18jähriger für bestimmte Wagen-Klassen qualifiziert sein, dann handelt es sich dabei mit Sicherheit nur um Kleinwagen. In dieser Preisklasse ist von täglichen Gebühren von ca 30-60 Euro auszugehen, Versicherung und Kilometer inklusive. Für einen zweiwöchigen Urlaub kannst du also 400-800 Euro plus Benzin rechnen. Optionale Zusätze wie ein Zweitfahrer, GPS, Babysitze, etc kosten in der Regel je 5-15 Euro pro Tag extra.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45338.html