Wie ein Hobby finanzieren?

vom 07.11.2008, 14:45 Uhr

Mich würde mal interessieren wie ihr eure Hobbys finanziert.Ich bin seit einiger Zeit Sammler von Zinnfiguren, beschäftige mich mit deren Geschichte und habe auch angefangen selber welche zu Bemalen. An sich ist das Hobby bezahlbar, aber wenn man alle Posten addiert kommen doch einige Summen zusammen. Ich denke neben den Kauf der Figuren auch an spezielle Fachliteratur wie Uniformbücher, die Fahrten zu irgendwelchen Veranstaltungen und Börsen sowie Farben und teure Pinsel.

Ich bin in einem Alter in dem man kein Taschengeld mehr bekommt, habe aber auch irgendwie Hemmungen das Haushaltsbudget damit zu belasten. Darum habe ich mir überlegt, dass mein Hobby das Hobby finanzieren könnte. Darunter verstehe ich zum Beispiel günstig erworbene Sammlungen oder Fehlkäufe wieder einzeln auf ebay zu verkaufen und davon mein Hobby zu finanzieren. Auch habe ich rigoros alle Keller und Schränke nach Verwertbaren (für ebay) durchforstet.

Das klappt eigentlich auch ganz gut, doch als ich das ganze letzte Wochenende am Pakete packen war, habe ich mich gefragt, ob der ganze Aufwand wirklich lohnt und ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt.

Wie macht ihr das? Was haltet ihr von meiner Idee? Setzt ihr euch ein monatliches Limit? Wie viel sollte man höchstens im Monat für sein Hobby ausgeben? Sind die Geburtstagsgeschenke dafür reserviert? Gibt es Stress wenn man es übertreibt?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Hobby ist das fotografieren und ich habe auch schon eine kleine Ausrüstung. Ich besitze eine Spiegelreflexkamera und ein Objektiv. Dieses Hobby ist wirklich teuer und ich bekomme nach und nach von meinem Mann Geschenke zu Weihnachten für meine Kameraausrüstung.

Vor kurzem habe ich für mein Hobby meine Nintendo Wii verkauft damit ich mir eine Unterwasserkamera leisten konnte. Ansonsten kann ich es mir garnicht finanzieren und würde mir auch nur was leisten, wenn auch wirklich Geld über ist. Das kommt ziemlich selten vor, aber ich arbeite daraufhin das ich vielleicht mal ein paar Aufträge bekomme und mir dadurch etwas mehr kaufen zu können, was man alles noch so gebrauchen könnte.

Ich möchte dieses Hobby garnicht mehr loswerden, weil es einfach soviel Spaß macht.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Deine Idee ist gar nicht mal so schlecht, aber was machst du wenn deine Schränke leer sind und du nichts mehr zum verkaufen hast? Wie finanzierst du dein Hobby dann?

Ich hingegen bekomme noch Taschengeld und mein Hobby ist nicht allzu teuer. Mein Hobby ist Fitness, ich gehe fast jeden Tag ins Fitnessstudio. Das kostet natürlich den Monatsbeitrag aber weiter kommen noch Kosten für die Fahrt dahin dazu und diverse Nahrungsergänzungsmittel, wie zum Beispiel Proteinshakes. Alles in allem kostet es im Monat ca 60 Euro. Das ist auch gleichzeitig mein monatliches Limit.

» shorty1988 » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,26 »



Ein Hobby kann man auch in dem Sinne finanzieren, wenn man eins hat, was sich im Grunde selbst finanziert. Mein Freund zum Beispiel ist passionierter Angler und er hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Er lässt sich also dafür bezahlen, anderen Anglern Tipps zu geben und ihnen Angelsachen zu verkaufen. Zudem geht er gern angeln und verschenkt auch mal hier und da einen Fisch in der Familie oder an enge Freunde. Dafür erhält er hin und wieder auch einmal einen Gefallen, wo wir Geld für ausgegeben hätten. Man muss also nicht immer zwangsläufig andere Dinge verkaufen, damit man sich sein Hobby finanziert.

Ich selbst habe meine Hobby über lange Zeit mit Werbung finanziert. Auf meiner Internetseite habe ich dafür Werbung anderer platziert und wurde dafür entlohnt. Dies deckte dann weitesgehend die Kosten für den Anschluss bzw. für die Seite im Internet. Außerdem machte mir mein Hobby Spaß, da findet man schon irgendeinen Weg, dieses Hobby dann auch zu finanzieren. :wink:

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bekomme noch normal Taschengeld, aber das reicht leider nicht aus um mir davon Klamotten zu kaufen, abends wegzugehen und auch noch mein Hobby zu finanzieren. Deshalb habe ich einen Nebenjob und kann so jeden Monat mein Fitnessstudio bezahlen. Das ist natürlich immer ein pauschaler Betrag und ich muss ihn immer monatlich bezahlen. Aber irgendwie ist mein Nebenjob jetzt auch schon zu so einem Hobby geworden, das ich aber zum Glück nicht bezahlen muss.

Es gibt ja auch (fast) kostenlose Hobbys wie Lesen wenn man sie in der Stadtbücherei ausleiht oder Computer, das ist zum Beispiel auch eines meiner Hobbys, aber das bezahlt zum Glück meine Mutter und es fallen ja normalerweise auch keine weiteren Kosten an.

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hobbyausgaben und auch andere Extraausgaben, mit denen ich mein Haushaltsbudget nicht belasten kann und möchte, finanziere ich auf anderen Wegen, durch Bonus-Geld eben. Undzwar kommt das Geld von einzelnen Paidmailanbietern und eine Surfbar sowie Meinungsumfragen und Talkteria und gelegentlich auch Texte schreiben auf Textbroker. Bei dem ganzen Paid4-Kram habe ich schon vor längeren Jahren mal angefangen, irgendwann hat man den Dreh raus wo sich die Klickarbeit lohnt und wo gar nicht. Ein Vermögen kommt selbstverständlich trotzdem nicht dabei heraus, ist ja klar. Aber um im Monat hier und da mal ein paar Euro extra übrig zu haben reicht es schon. Talkteria gehört da natürlich zu den besseren, praktischerweise kann ich fast alles was ich möchte auch bei amazon bestellen und bezahl es dann direkt mit Gutscheinen.

Das jeweilige Geld gebe ich übrigens hauptsächlich für Fachliteratur zu verschiedenen Themen sowie hier und da ein paar Inspirations- oder auch mal Bastelbücher aus. Übrigens Material wird dann von dem Geld bezahlt, was über die anderen Anbieter aufs Girokonto eingeht.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich befinde mich zum mindest hier in der glücklichen Lage,dass meine Mutter mir das Hobby was ich habe finanziert (tauchen). Ich mache das shcon lange, bin mittlerweile im Vorstand eines Vereins und da ist es "nicht mal eben eine Phase" oder etwas in der Art,sodass es sich auch lohnt, dass zu finanzieren. Das heißt die 120 Euro im Jahr bekomme ich gezahlt, wenn ich eine neue Flosse will, muss ich mir das dann natürlich selber zahlen. Und da kann man ja arbeiten gehen oder muss man auch,weil diese recht teuer sind.

Und dann hab ich ja auch noch mehr Hobbys, die ich mir selber finanzieren muss, auch hier ist das A und O arbeiten gehen,denn mit meinem Taschengeld komme ich nicht so sonderlich weit. Dann gehe ich auch noch Plasmaspenden und mache Inventuren mit.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Danke für die rege Beteiligung. Da waren ein paar gute Tipps dabei, besonders die mit der Werbung auf der Homepage, der Paidmail und den Meinungsumfragen haben mir gefallen. Mal sehen was sich machen lässt.

Im Augenblick habe ich noch genug alten Krempel im Keller, aber wie shorty88 schon festgestellt hat, ist es damit irgendwann vorbei. Im Augenblick komme ich aber aus dem Staunen nicht mehr raus, wofür manche Leute ihr Geld ausgeben- und was für Summen manche bereit sind zu zahlen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich lese gerne, treffe mich mit Freunden und mache eigentlich nichts wo ich übermäßig viel Geld brauchen würde. Dennoch versuche ich immer Geld durch Internetverdienste zu sparen, beispielsweise durch Umfragen oder auch hier. Ich denke, dass man eben immer mal aussortieren muss und auch Sachen verkaufen sollte, die man nicht mehr haben will. Du kannst aber auch bei täglichen Sachen sparen in dem du beispielsweise auf Angebote schaust und wenn du eine große Ausgabe für dein Hobby hast, solltest du darauf sparen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Der Thread ist zwar schon ein paar Jahre alt und deswegen wird man mit den Zinnfiguren kaum mehr über Ebay was verdienen. Zumindest sind das meine Erfahrungen, da ich im letzten Jahr versuchen sollte eine Sammlung zu verkaufen. Allein aus den beobachteten Auktion war ersichtlich, dass man damit nicht mal die Kosten für den Kauf bekommt.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es auf entsprechenden Börsen, die nur für Zinnfiguren sind, auch möglich ist damit Geld zu verdienen. Vor allem, wenn man auch selbst Zinnfiguren herstellen kann. Denn vor allem bei solchen Börsen wird man dann mitbekommen, was gesucht wird, aber kaum auf dem Markt zu bekommen ist.

Wobei ich selbst einen Großteil bis zu hin zur kompletten Refinanzierung meine Hobbys betreibe. Allein durch die Buchverkäufe und Aufträge kann ich meine privaten Ausgaben beim Stricken locker bezahlen. Allerdings habe ich dieses eigentliche Hobby auch gewerblich angemeldet. Bücher bekomme ich fast ausschließlich von den Verlagen geschenkt, da ich danach Kritiken dazu veröffentliche.

Auch bei meinem Aquarium kann ich noch Geld machen. Ich habe eine Pflanze, die super wächst, einfach zu pflegen ist, aber kaum im Handel angeboten wird. Das verkauft sich natürlich gut bei Ebay und kann zumindest die Kosten für neue Fische abfangen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^