Rentnerin bessert Einkommen durch Fahrraddiebstähle auf
Im Kreis Nienburg ereignete sich eine Tat, die man wohl eher einem Jugendlichen zugetraut hätte, nicht aber einer über 70 Jahre alten Seniorin. Die rüstige Dame hatte innerhalb weniger Monate 11Fahrräder gestohlen und diese dann in der lokalen Zeitung per Annonce unter Wert angeboten und auch verkauft.
Ohne aufmerksame Mitmenschen wären die Taten allerdings nicht aufgedeckt worden. Eine aufmerksame Leserin der Tageszeitung wies die Polizei darauf hin, dass unter ein und derselben Telefonnummer regelmäßig Fahrräder angeboten wurden.
Fast alle Taten gab die Seniorin auch zu, allerdings bestritt sie, dass die Fahrräder angeschlossen waren. Das behaupten aber die Bestohlenen.
Also ich schätze mal, dass die Frau einfach zu wenig Geld von ihrer Rente bekommt oder einfach nur Langeweile hatte. Eventuell liegt hier auch eine Mischung aus beiden Gründen vor, was ich mir eigentlich auch am besten vorstellen kann. In dem Alter hat man einfach nichts mehr zu tun und sucht sich irgendwelche Sachen, die einen beschäftigen können.
Zum Beispiel wollte mein Nachbar (Rentner) mich auch anzeigen, weil mein Baum Schatten auf sein Grundstück warf. Manchmal muss man sich echt wundern, was in deren Köpfen vorgehen muss. Doch habe ich den Eindruck, dass das bei älteren Menschen mittlerweile schon fast normal ist.
Ich finde, dass so ein Vorfall eher zum Nachdenken als zum eventuellem Lachen anregen sollte. Es ist erschreckend zu sehen, in welcher finanziellen Not sich Rentner befinden, wenn sie, um ihren Lebensstandard aufzubessern, Fahrräder klauen.
Meiner Meinung nach ist das ein generelles Problem in Deutschland; die Menschen haben zu wenig Geld bzw. sind die Lebenshaltungskosten in das wortwörtliche Unermessliche gestiegen. Ständige Steuererhöhungen und Preiserhöhungen für Gas, Strom und Wasser tun da ihr übriges.
Irgendwie scheint es mir auch unbegreiflich wie eine, nun nicht mehr ganz junge Rentnerin Fahrradschlösser aufbrechen kann!? Das stelle ich mir wirklich sehr komisch / kurios vor, denn ich stelle mir vor, dass ich mal meinen Opa mit 76 Jahren mit einem Bolzenschneider Fahrradschlösser aufbrechen sehe.
Aber irgendwie zeigt so ein Vorfall auch, dass selbst unscheinbare Menschen zu Kraftakten fähig sind, die wir garnichts von ihnen erwartet hätten.
Über die Höhe der Rente und eventuell andere Einkommen der Dame ist nichts bekannt und ich finde es auch völlig unerheblich. Denn solche Gaunereien ziehen sich durch alle sozialen Schichten. Publik werden sie meist aber nur dann, wenn der Täter so gar nicht zu "den üblichen Verdächtigen" passt.
Ach Gott ich glaube nicht, das die ältere Dame wirklich durch den Diebstahl ihre Rentenkasse auffüllen möchte. Eher sucht sie wahrscheinlich etwas Aufmerksamkeit oder möchte einfach wieder einen "Kick" in ihr leben bringt. Leute machen die komischsten Dinge, wenn sie sich einsam und alleine fühlen.
Gut Diebstahl ist jetzt die falsche Methode aber ich musste um ehrlich zu sein schmunzeln.
Je oller, desto doller. Sachen gibt's. Vielleicht war die Frau auch nur etwas verwirrt, soll ja vorkommen im höheren Alter. Stand etwas dazu in dem Zeitungsbericht?
Ich halte es auch für wahrscheinlicher, dass die Fahrräder nicht angeschlossen waren. Eine Rentnerin mit Bolzenschneider habe ich noch nicht gesehen. Bei der Versicherung macht es sich ja auch besser zu sagen, dass das Fahrrad angeschlossen war, das Gegenteil kann sicher niemand beweisen.
Hier bei uns im Ort gibt es auch einige derartige Vorkommnisse. Doch handelt es sich meistens um lokale Persönlichkeiten die meistens so besoffen sind, dass sie nicht mehr wissen ob sie mit Fahrrad zur Kneipe gefahren sind oder nicht oder welches Rad ihnen gehört. Ist ja auch schwer auseinanderzuhalten, hat ja alles zwei Räder. Am nächsten Tag steht es dann meistens wieder vor der Tür und alles ist in Ordnung.
n dem Beispiel sieht man mal, was Senioren von ihrer Rente haben. Zu viel Zeit und zu wenig Geld. Müssen Fahrräder klauen, um ein bisschen mehr Geld zum Haushalten zu haben. Ohne diese aufmerksame Leserin währe dies (wahrscheinlich) kaum aufgefallen - wer traut schon einer über 70 Jährigen eine solche Straftat zu?
Vielleicht trieb sie die Langeweile und fehlende Aufmerksamkeit zu dieser Tat, man weiß es nicht. Ich finde es doch schon ein bisschen kurios wie eine solch alte Frau Fahrräder in großen Stile klaut, und belächle die ganze Sache ein wenig. Es ist nunmal nicht alltäglich, da diese Altersgruppe sonst weniger als Täter in Frage kommt.
Zu hart bestrafen sollte man die alte Dame gewiss nicht, mit mehr als 70 Jahren ist sie wohl kaum in der Lage dafür gerade zu stehen, geschweige denn finanziell für den Schaden aufzukommen.
Das ist ja mal ein Ding, eine Rentnerin, die Fahrräder klaut. Das habe ich noch nie gehört. Aber man muss sich Heutzutage ja über nichts mehr wunder. Was sollen alte Leute denn machen, wenn ihr kleine Rente hinten und Vorne nicht zum Leben reicht ? Ich hab auch schonmal im Fernsehen gesehen, dass eine Oma Katzenfutter klaut und es selbst isst, da sie sonst nichts zu essen hat. Das klingt für Außenstehende lustig, ist es aber garnicht. Wie soll man denn als Rentner von 400 Euro im Monat leben ?
Das ist ja mal etwas ganz Neues. Soviel Mumm mit 70 Jahren, das ist allerhand. Es ist völlig egal, aus welchem Motiv heraus sie die Fahrräder gestohlen hat, es ist und bleibt eine Straftat Wenn die Rente so niedrig ist, dass sie davon nicht leben kann, muß sie andere Möglichkeiten suchen.
Aber ich denke, dass eine Rentnerin mit niedrigem Einkommen niemals sich trauen würde, eine solche Tat zu begehen. Vielmehr wird es so sein, dass die Dame resolut ist und ihre überschüssige Kraft loswerden wollte und den besonderen Kick suchte. Vielleicht hatte sie auch mit jemandem gewettet, wie lange es wohl dauern würde, bis man ihr auf die Schliche kommt.
Ich denke, oder befürchte eher, dass die Rentnerin diese Diebstähle aus Langeweile heraus begangen hat. Ist irgendwie schon traurig wenn man sieht, dass sich niemand um eine ältere Dame kümmert. wahrscheinlich hatte sie wenig bis gar keinen Besuch mehr und fühlte sich einfach alleine. In hohem Altern kann einen das schon ziemlich mitnehmen. So wollte sie eben versuchen etwas an Aufmerksamkeit zu bekommen, was sie letztendlich auch erreicht hat. Sie steht in der Zeitung, jeder im Dorf kennt sie nun. Vielleicht kümmert sich auch einer mal etwas um die ältere Dame.
Dennoch muss man auch sagen, dass es sich trotzdem um einen Diebstahl gehandelt hat, und dieser nun mal strafbar ist. Ich würde jedoch jedem Richter raten, hier Gnade walten zu lassen, da die Frau sicher ihre Gründe hatte. Bezahlen muss sie den Schaden auf jeden Fall, da wird sie definitiv nicht drum herum kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45326.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3308mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4375mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5826mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen