Schnee riechen können
Könnt ihr das auch? Gucke gerade die Gilmore Girls und Lorelai meinte sie könnte riechen wenn es anfängt zu schneien.
Das erinnerte mich an meine Mutter, denn sie sagte auch immer "Es riecht nach Schnee." Sie meinte dann die Luft wäre besonders frisch und klar, es roch halt nach Schnee. Meist fing es dann auch wirklich an. Ich habe den Schnee nie gerochen, ich konnte keinen Unterschied riechen. Den Schnee nahm ich erst wahr wenn er fiel oder schon lag.
MedTech
Hallo!
Ich bin jetzt 8 Jahre mit meinem Mann zusammen und jedes Jahr im Winter sage ich meinem Mann ein paar Stunden vorher , dass es schneien wird, weil ich den Schnee auch riechen kann. Er lacht schon immer und meinte im ersten Jahr, dass ich spinnen würde und hielt mich echt für verrückt. Aber ich meine, dass die Luft ganz anders ist, bevor es schneit. Es ist einfach eine feuchte Frostluft. Anders, als wenn es anfangen soll zu regnen oder wenn es einfach nur bewölkt ist.
Ich kann den Geruch auch nicht beschreiben. Aber wnen man tief einatmet, kurz bevor es anfängt zu schneien, dann merkt man es in der Nase.
Den Schnee selber kann man natürlich nicht riechen, das ist Quatsch. Der bildet sich in den Wolken und die sind viel zu weit weg zum riechen. Man riecht ja auch nicht die Abgase von einem Flugzeug, das oben am Himmel vorbeidüst. Zum Glück.
Aber die Luft ist schon anders, wenn es gleich anfängt zu schneien und sie hat dann auch einen besonderen, klaren, Geruch, den ich mit Schnee verbinde und sie ist nicht zu kalt. Wenn es sehr kalt ist schneit es eher selten in unseren Breiten.
Hallo!
Dieses "Phänomen" ist mich auch schon aufgefallen. Im Sommer, bevor es regnet, oder im Winter bevor es schneit, spüre, rieche ich das auch. Der Geruch lässt sich nicht wirklich beschreiben, aber man spürt es.
Seitdem ich mich erinnern kann, habe ich schon immer gespürt, wenn Regen/ Schnee kommt. Meine Eltern wollten es mir damals nie glauben, aber im Großteil der Fälle behielt ich Recht.
Gruß
Hallo,
ich sage auch oft zu meinen Kindern oder zu meinem Mann-bald schneit es. Die Luft hat dann so einen frischen Geruc, ähnlich wie vor einem Gewitter oder Wolkenbruch. Ich bin auf Sylt geboren, und da war es manchmal ganz sinnvoll, wenn man eine Nase für Unwetter hat. Wenn man im Wattenmeer unterwegs ist, und ein Unwetter kommt, kann das schlimmer folgen haben.
Also Schnee an sich riecht ja nicht, aber die Luft hat dann schon eine gewisse Art die man irgendwie wahr nimmt.
Hallöchen,
Den Schnee selber riechen kann man natürlich nicht, dass ist einfach nicht möglich. Aber man kann riechen,dass es schneien wird - dann riecht es nämlich frisch - naja, eben so, als bald schneit. Ich rieche das auch immer. Das gleiche geht auch mit Regen, auch wenn man am Himmel selber noch nichts sehen kann. Mal davon abgesehen merkt man es aber auch an der Luft, man muss sich für solche Anzeichen schlicht und ergreifend nur sensibilisieren.
Und sicher kann es auch nicht schaden, wenn man eine gute Nase hat.
Liebe Grüße
winny
Hallo,
Ich habe auch schon oft von Leuten gehört, dass sie Schnee "riechen" können. Ich selber kann das nicht halte das auch nicht für möglich. Die Luft ist natürlich kühler, irgendwie "kristalliger". Das merkt man schon wenn man mal tief Luft holt, vor allem an einem kühlen Morgen.
Vielleicht haben einige Leute ja so eine Art "Vorahnung" oder sie haben es einfach im Gefühl, dass das "riechen" können erklärt.
Ich habe auch immer das Gefühl, dass die Luft immer etwas anders riecht bevor es anfängt zu schneien. Mein Mann lacht mich dann immer aus, aber ich hatte schon sehr oft recht mit meiner Prognose, selbst wenn z.B. der Wetterbericht eigentlich gar keinen Schnee vorhergesagt hatte.
Einige Jahre lang hatte ich vor Schneeschauern auch immer ein leichtes Ziehen an der Stelle, an der ich mir vor langer Zeit mal den Arm gebrochen hatte. Ich kann mir also schon gut vorstellen, dass da einfach etwas besonderes "in der Luft liegt".
Ach, man kann den Schnee selbst ja wohl nicht riechen. Denn der Schnee entwickelt sich in den Wolken, bevor er ausgebrochen ist. Das wäre ja auch so, als ob man den Regen riechen könnte. Man kann aber Regen nur manchmal im Sommer auf dem Asphalt riechen!
Naja, aber ich denke man kann es spüren, dass es dann schneit. Die Luft wird kühler und frischer. Aber das ist ja nicht so, dass man dann den Schee riecht, sondern ihn spürt, bevor es kommt.
Ich denke nicht, dass man etwas riechen kann, das ja eigentlich selbst geruchlos ist. Auch die Veränderung in der Luft ist meiner Meinung nach nicht mit der Nase zu erfassen, aber auf jeden Fall wahrnehmbar. Es gibt ja auch Tage, vor allem im Herbst, an denen man den nahenden Regen deutlich kommen "spührt".
Der Luftdruck verändert sich, die Luft fühlt sich irgend wie anders an und auch das rauschen der trockenen Herbstblätter klingt etwas anders wie ich mir immer einzubilden meine. Vielleicht liegt da ja mit am Luftdruck. Kann ich mir jetzt aus der Physik ein kleines Stück weit herleiten.
Wenn es nun so ist, dass die Bedingungen für Schneefall und Regenfall ähnlich sind, dann kann man ja fast davon ausgehen, dass man den Schneefall auch abschätzen kann. Und zwar genau so wie es beim Regen der Fall ist. Nur kann man ja recht gut abschätzen ob es schon ein paar Grad unter Null hat und dementsprechend regnen oder schneien wird. Also prinzipiell denke ich schon dass das klappt, wenn man das "riechen" als Metapher benutzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45317.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3364mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4431mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5895mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen