Wegen Tochter im Laden bepöbelt
Hallo, wir waren gestern einkaufen in einem Discounter. Dort war es brechendvoll und es war nur ein Geschupse und Gedränge, wer die besten Sachen abbekommt. Mein Mann musste erst nochmal zur Bank fahren, weil deren Bankautomat kaputt war. Also bin ich mit unserer Tochter schonmal in den Laden rein und wollte Lebensmittel einpacken. Was aber nicht klappte, da es so voll war und die Lütte unbedingt wieder aus dem Einkaufswagen wollte. Also ging ich mit ihr, erstmal in einen anderen Gang wo es Süßigkeiten und Alkohol gab.
Den Gang schob sie den Einkaufswagen, mit meiner Hand drauf es konnte also nichts passieren, das sie jemanden an fährt oder so. Einen Gang weiter wollte sie viel lieber nur noch gucken und ich hatte dann den Einkaufswagen wieder alleine. Sie schaute sich um und weiss aber schon genau das sie nicht alles anfassen darf. Dann viel ihr aber eine grüne Plastikflasche auf, das ganz unten im Regal stand. Sie fasste die Flasche und sie viel zu Boden, war ja nicht tief, aber sie viel. Ich war von der ganzen Sache zwei Meter entfernt und bin sofort hin und wollte die Plastikflasche wieder aufheben. In der Zeit schoss ein älterer Herr die Flasche aber unter das Regal ich denke mit Absicht, weil ich danach zu hören bekam ich sollte doch mal lieber auf meiner Tochter aufpassen. Ich habe mir das angehört und habe mir gedacht rede ruhig weiter mir doch egal.
Als er aber dann in sich hinein murmelte, dass man das Kind in den Einkaufswagen zu setzten hat, bin ich ausgeflippt und habe ihn klar zu verstehen gegeben dass wenn meine Tochter nicht in den Wagen sitzen will, sie da auch nicht rein muß. Ich bückte mich dann und wollte die Flasche natürlich wieder aufheben, aber die hat er soweit geschossen das ich da nicht mehr ran kam. Danach meinte er was Kinder wollen und müssen sind zwei paar Schuhe und dann habe ich ihm gesagt das mein Kind garnichts muss schon garnicht wenn sie nicht in den Einkaufswagen mag.
Also sowas ist mir ja noch nie passiert, ich fand das ganz schön dreist von dem Herrn, denn sie hat ansich nichts schlimmes getan und ich wollte es danach ja auch gleich aufheben. Es kann immer mal was runter fallen und ich kann auch verstehen, wenn mal was kaputt geht und man bespritzt wird, aber da war ja nun garnichts. Ich bin schon eine Mutter die darauf achtet das mein Kind nicht alles anfasst und rumschleppt, aber wenn sowas passiert sage ich doch nicht man sollte lieber auf sein Kind aufpassen, das kann doch jedem passieren.
Also mich ärgert die Situation immer noch, weil ich nicht verstehen kann wie man sich so darüber aufregen kann, als Aussenstehender oder sehe ich das falsch? Hättet ihr auch gegen den Mann eure Meinung zu dem Thema gesagt oder hättet ihr ihn reden lassen?
Ja lass dich nicht ärgern. Vielleicht ist der Mann so verbittert weil er selber keine Enkel hat. Aber sich in anderer Leute Sachen einzumischen ist trotzdem nicht die feine Art. Deine Tochter ist ja noch recht klein, und hat ihren eigenen Kopf, wenn sie da nicht sitzen will ist das halt so, egal was Opa XY sagt.
Er soll doch froh sein, das es keine Glasflasche war. Also ärgere dich nicht mehr, lehne dich zurück und hake es als Einkaufserlebnis ab. Vielleicht lässt du nächstes Mal deine Kleine bei deiner Freundin oder bei Oma, dann könnt ihr auch entspannt in diesem Gewusel stöbern und shoppen. Ist ja klar, das so ein kleiner Fratz affig wird, wenn da so ein Gewühle herrscht
Bei dummen Bemerkungen von anderen ist es meist am hilfreichsten, sie zu ignorieren. Das mache ich auch so, ist aber auch eine Frage des Charakters. Bin da nicht so schlagfertig in solchen Situationen. Wenn man gleich eine passende Bemerkung auf Lager hat, kann man die dem natürlich an den Kopf werfen. Wahrscheinlich war das in deinem Fall so einer, der gar keine Kinder hat und also auch nicht weiß, dass man zwar auf ein Kind aufpassen kann, es aber schließlich nicht anbinden kann. Da kann immer mal was passieren.
Ärgere dich nicht so über die Situation, du kannst das jetzt sowieso nicht ändern. Und es gibt immer Leute, die nur nach irgendeinem Anlass suchen, um sich aufregen zu können. Wahrscheinlich fühlen sie sich sonst nicht wohl. Man könnte das alles ja auch entspannt sehen.
Dem Mann gehört der Laden ja sicherlich nicht, also hat der gar keinen Grund, sich zu echauffieren. Wenn es eine Verkäuferin wäre, wäre das ja noch was anderes. Die hätte sich wahrscheinlich auch nicht aufgeregt, sondern die Flasche wieder ins Regal gestellt und gut wär´s gewesen.
Deine Tochter MUSS garnichts wenn sie nicht will, aber Sachen anfassen darf sie nicht? Wo ist da denn die Konsequenz in der Erziehung? Wenn sie trotzdem Sachen wie die Flasche anfasst, obwohl sie es nicht darf, dann muss sie eben doch mal in den Wagen, das sollte sie einfach lernen finde ich. Wer ein Verbot überschreitet, der muss mit Einschränkung seines eigenen Willens rechnen, das ist im späteren Leben doch auch so. Wichtig ist nur, dass es in direktem Zusammenhang dem Kind auch klar wird.
Dass der Mann Unrecht hatte und sich nicht einzumischen hat, bestreite ich garnicht, das ist für mich offensichtlich. Nur sollte dann auch wenn du zurückschlägst Konsequenz und Zusammenhang zwischen Worten und Taten herrschen, finde ich.
Die Konsequenz liegt darin das sie auch Ärger dafür bekommt wenn sie die Sachen nicht gleich zurück legt, dafür brauche ich sie nicht in den Einkaufswagen wieder packen, damit sie merkt sie hat was falsch gemacht oder etwas gemacht was sie nicht darf. Ist ja genauso schwachsinn wenn ich sie in den Einkaufswagen setze um sie zu bestrafen. Sie weiss auch so das es konsequenzen hat, wenn sie Mist macht.
Ausserdem mag ich es selbst auch nicht wenn Kinder im Laden rumschreien nur weil sie aus dem Wagen wollen oder ihren Willen nicht kriegen und das würde meine Tochter tun wenn ich sie in den Wagen als Bestrafung stecken würde. Ich denke das meine Erziehung gut ist und ich mir von niemanden sagen lassen muss wie ich mein Kind zu erziehen habe schon garnicht ein älterer verbitteter Herr.
Über solche Kinder ärger ich mich, wenn ich einkaufen gehe, ehrlich gesagt , auch immer. Die Mutter ist 2 Meter vom Kind weg, der Laden ist voll, dass man kaum an die Regale kann und das Kind rennt durch die Gegend.
Sorry, aber der Mann hat wahrscheinlich das ausgesprochen, was andre gedacht haben. Nämlich, dass die Mutter mal auf das Kind aufpassen soll.
Ich war alleinerziehend mit 2 Kinder und beide Kinder wussten im Laden, dass sie wirklich nichts anfassen dürfen. Und die Kinder haben sich auch dran gehalten. Man hat auch als Mutter nicht 2 meter weiter was zu suchen, sondern direkt beim Kind . Besonders, wenn der Laden voll ist und man kaum treten kann und besonders, wenn das Kind auch was anfasst, obwohl es das nicht darf.
Mir wäre das schon zu gefährlich, dass das Kind so rumläuft. Denn was ist, wenn es von einem Einkaufswagen angefahren wird. Sind es dann die anderen Schuld?
dauschi hat geschrieben:Also mich ärgert die Situation immer noch, weil ich nicht verstehen kann wie man sich so darüber aufregen kann, als Aussenstehender oder sehe ich das falsch? Hättet ihr auch gegen den Mann eure Meinung zu dem Thema gesagt oder hättet ihr ihn reden lassen?
Ganz ehrlich? Wenn ich mich nicht verantwortlich fühle, weil ich nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt habe, ignoriere ich solche Leute einfach oder kommentiere doof zurück.
Dazu mal zwei Beispiele, ich war mit meinem ambulant operierten Kind auf der Heimfahrt und wollte wegen dessen Übelkeit noch mal kurz Tee aus einem Supermarkt holen. Kind wollte unbedingt mit in den Markt, nichts Schlimmes befürchtend gab ich nach. An der Kasse stehend wurde dem Kind übel - glücklicherweise stand da ein Eimer, in dem Schnittblumen angeboten wurde. In diesem Eimer war keine Blumen mehr nur noch ein Rest Wasser. Kurzerhand habe ich das Kind sich ganz tief über den Eimer beugen und sich erleichtern lassen. Natürlich habe ich dass einer der Angestellten gesagt, mit der Frage, ob ich den Eimer gleich draußen entleeren sollte. Diese verneinte weil es nur wenig war und bedankte sich für meinen Hinweis. Eine andere junge Frau fand das dagegen extrem eklig. Die habe ich dann nur gefragt, ob es ihr lieber gewesen wäre, wenn mein Kind ihr vor die Schuhe gekotzt hätte. Die Damen vor mir konnten sich ein Grinsen nicht verkneifen und baten uns mit dem Tee doch vorzugehen.
Ähnlich war es gestern. Ich selbst bin krank und habe meinen Sohn mit zum Arzt genommen, da die Grippeschutzimpfung nun endlich sein sollte. Mein Sohn weiß zwar, wenn ich sage, es wird nichts für ihn gekauft ist daran nicht zu rütteln. Allerdings muss er wohl gedacht haben, eine kranke Mama ist da anders. Also versuchte er sein Glück und reagierte auf meine Absage mit einem lauten, Ach Menno, Jetzt bin ich nicht mehr Dein Freund. Nicht mehr. Eine ältere Frau, meinte auch sich darüber aufregen zu müssen, die hab ich einfach stehen gelassen.
Solche Erlebnisse hake ich recht schnell ab und erinnere mich nur noch selten daran, wenn es halt passt. Nachdem der erste Ärger verraucht ist, denke ich nur kurz darüber nach, ob der Anranzer berechtigt war. Wenn nicht vergessen und vergeben. Wenn ja, man kann immer dazu lernen und sich verbessern.
Zu den Konsequenzen, ich denke auch nicht, dass man wegen eines solchen Vorfalles das Kind wieder in den Einkaufswagen verfrachten muss. Oft sind die Kinder selbst völlig erschrocken, was sie da angerichtet haben. Zumindest bei meinem Sohn hat es in solchen Fällen immer gereicht darüber zu sprechen und zu erklären, was beim nächsten Mal besser gemacht werden kann. Schließlich: auch wir Erwachsenen lernen aus unseren Fehlern. Das sollte auch Kindern gestattet sein.
Was den Mann betrifft. Wer weiß was mit dem war. Vielleicht ist er tatsächlich ein verbitterter alter Griesgram, vielleicht ist ihm aber gerade an diesem Tag eine fette Laus über die Leber gelaufen und hat ihn zu einem solchen Ekel gemacht.
@Diamante: wenn Deine Kinder immer so folgsam waren - super. Meiner war das bis vor einem Jahr auch. Seitdem bekommt er etwa einmal im Monat auch seinen Rappel und ist mal einige Meter von mir entfernt. Zwar fasst er auch nichts an und hat noch nie etwas herunter geworfen, allerdings läuft er eben nicht nur bei Fuß. Was ich damit sagen will: auch das noch so folgsamste Kind, kann irgendwann mal völlig unvermittelt Blödsinn machen. Das heißt noch lange nicht, dass das immer so läuft.
Da hast du was falsch verstanden und deine Meinung kann ich auch nicht nachvollziehen, erstens ist es nicht so das meine Tochter alles anfasst, sie wird gerade erst zwei Jahre alt, und da möchte ich ein Kind in dem Alter sehen was wirklich nichts anfasst. Ebenso waren wir in einem leeren Gang denn von dem Trubel bin ich ja extra weg gegangen, damit ich sie sehe und auch in Ruhe mit ihr laufen kann. Gerade deine Meinung als Mutter kann ich nicht nachvollziehen denn Kinder sind keine Maschinen die man programmieren kann und sie das sofort tun was ihnen gesagt wird, sondern sie müssen es lernen.
Es war eine Sache die sie angefasst hat und da würdest du dich auch schon belästigt fühlen? Also dann müssten Einkaufsläden erfunden werden wo keine Kinder rein dürfen. Verstehst du was ich meine?
Als mein sohn 2 Jahre alt war, war meine Tochter grade geboren und ich habe , wenn ich einkaufen gegangen bin meinen Sohn grundsätzlich an der Hand gehabt und meine Tochter im Kinderwagen. Er ist nicht durch den Laden gelaufen und angefasst haben sie deswegen auch nichts. Als meine Tochter 2 Jahre war und mein Sohn 4 , war meine Tochter im Einkaufswagen vorne drin und mein Sohn an meiner Hand oder hatte die Hand am Wagen. Im Laden wurde grundsätzlich nicht rumgerannt und schon gar nichts angefasst.
Ein 2 Jähriges Kind sollte nicht durch den Laden laufen und die Mutter nicht 2 Meter von dem Kind weg sein. Das ist meiner Meinung auch für das Kind gefährlich, wenn das Kind sich bückt und jemand mit dem Einkaufswagen kommt, wird das Kind kaum gesehen. Und im Laden hält sich kein Kunde an irgendeine Straßenverkehrsregel. Ich denke, dass man so kleine Kinder einfach richtig unter Kontrolle haben muss in einem Diskounter oder Supermarkt.
Ich habe meine Kinder bestimmt nciht wie Maschinen programmiert. Das ging auch nicht. Sie wußten aber, dass ich meine Augen nicht überall haben kann und deswegen mussten sie am Wagen bleiben. Was würdest du denn machen, wenn du 2 Kinder hättest? Genau deswegen musste einer in den Wagen und einer ausserhalb des Wagens mit der Hand am Wagen und so sind wir einkaufen gegangen. Wenn wir in den Laden gegangen sind wurde einmal der Satz gesagt "Nur mit den Augen gucken nicht mit den Händchen" und das war ein Satz, den meine Kinder auch schon früh sprechen konnten.
Ja aber jedes Kind ist da auch anders, und meine Tochter mag es nunmal überhaupt nicht im Einkaufswagen zu sitzen. Also was soll man anderen machen, für dich hören sich wahrscheinlich zwei Meter, wie zehn Meter an ich weiss es ja nicht, aber wenn ich was aus einem Regal hole und mich nach oben strecken muss kann ich mein Kind auch nicht an der Hand behalten. Also das widersprechen sich manche Leute.
Wie du auch sagst Kinder kann man nicht programmieren und demnach muss ein Kind lernen was es darf und was es nicht darf und irgendwann muss es ja auch anfangen. Ich kann nicht ohne meinem Kind einkaufen gehen, denn so lernt es ja auch nicht was es darf und was sie nicht darf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45306.html