Fragen zu Netbook PC
Hallo Leute,
also seit neustem gibt es die Netbooks auf dem Markt. Momentan versuch ich mich zwischen Notebook und Netbook zu entscheiden, da mir auch ein Netbook reichen würde.I ch bin nicht gerade der High End Gamer und benutze meinen PC hauptsächlich um zu chatten, surfen, Videos / Fotos bearbeiten, Programmieren und hier zu posten.
Ich habe viel gutes und viel schlechtes über die Netbooks gehört. Die Leistung von den Netbooks ist oft viel schlechter als die von den Notebooks. Die Netbooks haben nur 1 Kern Prozessoren und oft auch keine Grafikkarte, wenig Arbeitsspeicher. Aber das würde mir voll ausreichen. Da wäre noch das negative, was ich über die Netbooks gehört habe. Also angeblich soll die Tastatur zu klein zum Tippen sein und der Bildschirm ist ebenfalls nicht der größte. Aber dafür ist man mit dem Netbook mobil, da es viel kleiner als ein Notebook ist.
Meine Fragen sind also: Wird es bei den Anwendungen die ich nutze große Unterschiede zwischen Netbook und Notebook geben? Hat jemand schon gute / schlechte Erfahrungen mit Netbooks gesammelt?
Netbooks sind nichts anderes als Subnotebooks, klein und handlich. Das hier natürlich der Komfort darunter zu leiden hat, erklärt sich von selber. Natürlich fallen hier die Tasterturen oftmals sehr klein aus. Also Finger weg davon oder eine Tastatur per USB anschließen.
Das mit dem 1 Kern ist richtig, aber vergess nicht es gibt viele Notebooks die auch noch auf 1 Kern laufen. Beispiel wäre hier HP Thinkpay mit dem Inter M. Auch die Celerons laufen häufig noch auf einem Kern. Außerdem spürst du den Unterschied in normalen "2D" Anwendungen überhaupt nicht, nur bei "3D" Anwendungen (DTP-Programme, Spiele) erkennst du den einen Kern mehr.
Die Displays sind deshalb so klein weil es eben dafür ausgelegt ist den Laptop immer dabei zu haben oder willst du im Saal an der Uni mit nem 17-20 Zoll Laptop auftauchen? Netbooks sind für die Natur gedacht, Notebooks sind ehr als Arbeitsplatz anzusehen.
Der Preisunterschied ist natürlich sehr interessant jedoch würde ich mich trotzdem immer wieder lieber für einen großen Laptop entscheiden. Du hast einfahc mehr Spaß daran und ein neues Laptop ist einfach sicherer für die Zukunft in Sachen Kompatibilität und Leistungfähigkeit, vor allem weil es bei Laptop bekanntermaßen sehr schwer ist aufzurüsten!
H Talkterianer,
der eine Kern sollte nicht das problem für dich darstellen, denn es gibt wie oben erwähnt auch normale Notebooks mit einem Kern. Außerdem bringt dir der zweite Kern erst wirklich etwas bei Programmen, die auch wirklich die nUtzung vonzwei Kernen unterstützen, wie neue Computerspiele. Bei Spiele die diese Technologie nicht unterstützen sind sogar die alten Einkernprozessoren zu bevorzugen, da sie mehr Leistung in den Benchmarks aufbringe können. Bei der von dir beschriebenen Aktivitäten am Rechner sehe ich keie, die auch nur annähernd deine CPU über einen längere Zeitpunkt so stark beeinflusst, dass die CPU als Entscheidungskriterium genutzt werden sollte.
Ein Problem könnte bei der Fotobearbeitung entstehen, da das kleien Display wirklich richtig klein ist und hier nu ein sehrkleiner Teil von einem hochaufgelösten Foto zu sehen ist. Wenn du jetzt etwas intensiver an der Bearbeitung von Fotos witmest, dann solltest du auf ein herkömliches Notebook zurückgreifen. Die Akkulaufzeit ist natürlich toll bei einem Netbook da die neuen Atomprozessoren sehr wenig Strom verbrauchen genau genommen liegt der Verbrauch im Miliamperebereich während normale Prozessoren(ältere Modelle) bis zu 12 Ampere verschlingen.
Ein weiterer riesiger Nachteil ist, dass die Netbooks oft kein CD-Romlaufwerk haben. Die Festplatten sind ja mitlerweile groß genug um damit arbeiten zu können.
mfg Abbadon
Also ein Netbook empfiehlt sich denke ich nur, wenn du damit ausschliesslich mobil etwas tun willst. Für Textverarbeitung der längeren Art würde ich sehr stark davon abraten, also nen wissenschaftlichen Text würde ich damit nicht schreiben wollen, denn da habe ich immer mindestens 3-5 Fenster offen und muss in Texten hin und her springen.und dafür sind sowohl Tastatur als auch Bildschirm zu klein. Mir persönlich missfällt auch die Navigation mit Touchpad, und sobald ich ne Maus extra mitschleppe, geht auch ein großes Stück des Netbooks flöten.
Für mich wäre erste Voraussetzung für die Anschaffung eines Netbooks ein stationärer Arbeits PC zu Hause, wo ich ergonomisch längere Zeit arbeiten kann! Ein Netbook für die Uni, wo ich mir Vorlesungsfolien, Lernmaterial etc halbwegs gescheit drauf ansehen kann und wenn ich einen Einfall habe auch kurz was an einer Hausarbeit tippen kann oder schnell im Internet etwas nachschauen, das wäre allerdings eine gute Ergänzung!
Sprich mein Rat für dich: Als Ergänzungs PC ist es echt toll! Wenn du aber ausschliesslich auf ein Netbook setzen willst, dann empfehle ich dir dringend einen größeren Monitor und eine vollwertige Tastatur und Maus für zu Hause anzuschliessen, das verdoppelt bis verdreifacht die Zeit in der zu bequem arbeiten kannst sicher. Dennoch wäre mir die Leistung für Multitasking Anwendungen und Bild/Videobearbeitung auf Dauer wohl zu schmal.
Netbooks sind wirklich sehr klein und gut zum mitnehmen, aber ich kann eigentlich nur davon abraten. Der sogenannte ATOM Prozessor ist eigentlich nichts anderes als der alte Schrott, der früher in Notebooks verwendet wurde. Die Leistung des Atom-Prozessors ist wirklich nich berauschend und ich weiß wovon ich spreche, mein Bruder hat einen Asus EeePC, der schon am Anfang, als kaum Programme drauf waren einiges an Ladezeit brauchte, um nur die Systemsteuerung zu öffnen. Die Tastatur ist eigentlich ganz in Ordung zum schreiben, nur die Maustasten und das Touchpad lassen sich fast garnicht bedienen.
Der Festplattenspeicher reicht normalerweise aus, aber wenn du Videos bearbeitest, könnte es knapp werden, auch der Hauptspeicher ist nicht wirklich für Videos geeignet. Zum Chatten, Mailen und Surfen ist das Netbook eindeutig ausreichend, aber was darüber hinausgeht ist wirklich nicht zu empfehlen. Ich denke aber, dass demnächst die Prozessorleistung erhöht wird und auch der Hauptspeicher erhöht wird, außerdem ist der Preis zurzeit eindeutig übertrieben.
Ich wollte jetzt keine Produkpalette niedermachen, aber ich habe Fakten aus eigener Erfahrung aufgezählt.
Hi,
Also ich muss meinem Vorredner leider widersprechen. Die Systemsteuerung öffnet sich bei meinem EeePC 701 ebenso schnell, wie auf meinem Desktop PC. Ebenso verhält es sich mit anderen Programmen. Einzig Programme wie Itunes und Spiele brauchen etwas länger, was auch damit zusammenhängen kann, dass sie von meiner SD Karte geladen werden.
Zwar sind die Atomprozessoren keine Rechenmonster, doch das müssen sie auch nicht sein. Sie sollen vor allen dingen stromsparend sein. Ein EeePC erfüllt alle Standartaufgaben (Office Arbeit, Surfen, Multimedia, Chatten, Programmierung) problemlos und hat dabei eine gute Akkulaufzeit, wenn man ihn mit einem vollen Laptop vergleicht. Dazu macht die Größe die Netbooks das Gerät wirklich portabel, was in meinen Augen bei einem vollen Laptop nicht wirklich der Fall ist. Jedoch würde ich kein Netbook empfehlen, wenn man Video- oder Fotobearbeitung betreiben will. Dafür ist die Auflösung einfach zu gering. Auch Spiele laufen auf den Netbooks nur bedingt. Ältere Spiele funktionieren gut, aber neue nicht bzw. mit vielen Rucklern.
Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob die Tastatur und der Bildschirm ihm groß genug ist. Dennoch sind Netbooks keine Spielzeuge, die ja eh nichts können, sondern für grundlegende PC-Aufgaben durchaus geeignet, denn für Microsoft Office braucht man kein Dualcore!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45303.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3403mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5937mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen