Klingonisch sprechen & lernen
Eines meiner Freizeitbeschäftigungen ist Klingonisch. Ich bin nicht wirklich ein Star Trek Fan, aber die klingonische Sprache, oder auch tlhIngan Hol genannt, fasziniert mich.
Es gibt Wörterbücher, Reiseführer, ja sogar, Shakespeare und den Gilgameschepos auf Klingonisch. Klingonisch besitzt eine eigene komplexe Grammatik und ein faszinierend großes Vokabular. Anhänger dieser Sprache treffen sich auf Veranstaltungen und reden auf klingonisch. Klingonisch ist gar nicht nur fiktionale Sprache für Freaks, sondern die komplexeste fiktionale Sprache überhaupt.
Ich wollte fragen, was ihr von Klingonisch haltet, ob ihr die Sprache überhaupt zuvor kanntet. Habt ihr euch vielleicht sogar einmal mit ihr beschäftigt und sie gelernt? Was sind eure Erfahrungen mit anderen fiktionalen Sprachen?
Hallo big-fm,
bringst du dir die Sprache selber bei oder wie läuft das? Gibt es da Sprachkurse oder Angebote im Internet? Ich habe schon davon gehört, dass bei den Trekki- Treffen auch klingonisch gesprochen wird, hatte aber nicht gewusst dass auch Shakespeare in klingonisch übersetzt wurde.
Lernen würde ich sowas nicht, wenn ich nicht großer Fan der Serie wäre und auch regelmäßig zu solchen Treffen fahren würde.
Ich kann mich noch an früher erinnern, als Esperanto große Mode war. Diese Kunstsprache haben viele gelernt und jeder hatte in seinem Umkreis jemand, mit dem er in dieser Sprache palavern konnte. Ich persönlich kenne aber niemanden, der klingonisch reden kann. Ich würde es mehr als netten Zeitvertreib betrachten, ein Hobby was halt nicht jeder hat.
Hallo big-fm,
das ist ja mal witzig - Du bist ein Fan von der klingonischen Sprache? Ich bin ein Star Trek Fan der allerersten Stunde und habe die Entwicklung der Klingonen von der alten Star Trek Serie bis hin zu den letzten Serien mitverfolgt, ebenso wie die Entwicklung der Sprache innerhalb der Serie. Als ich dann irgendwann mal gehört habe eine Studentengruppe arbeitet daran, die Bibel auf klingonisch zu übersetzen, war ich restlos begeistert!
Ich kann Dich und Dein ungewöhnliches Hobby also irgendwie verstehen. Es ist schon witzig. Ich kann auf klingonisch nur "pach pa, pach pä" sagen und habe dabei keine Ahnung wie man das auf klingonisch richtig schreibt! *lach* Aber es kam öfter mal in Star Trek Folgen vor, daher habe ich es mir gemerkt.
Was mich an der klingonischen Sprache schon immer fasziniert hat, ist dass man sie auf jeden Fall wie eine echte Sprache lernen kann. Was für eine Wahnsinns-Arbeit, so etwas überhaupt zu entwickeln! Eine Sprache die in sich logisch ist und auch noch eine sinnvolle Grammatik besitzt.
Leider habe ich es bisher noch zu keinem Star Trek Treffen geschafft, unter anderem leider auch aus finanziellen Gründen, aber ich würde gerne mal einer Gruppe "Klingonen" zuhören wenn sie klingonisch sprechen!
LG, Elissa
Also ich bin sehr erstaunt darüber, dass es das wirklich gibt, denn ich kenne diese Sprache oder diese Veranstaltungen nur aus einer Simspons Serie und hätte niemals gedacht, dass es das wirklich gibt.
Meiner Meinung nach fällt das schon eher in den Bereich Freak, denn wer lernt schon freiwillig eine Sprache, die einem so gut, wie gar nichts bringt. Dennoch klingt das Ganze ziemlich interessant. Ich persönlich könnte mich niemals dazu überwinden diese Sprache zu lernen und wenn überhaupt, dann wüßte ich auch nicht wie, denn in der Schule gibt es dieses Angebot nicht. Ich wüßte auch nicht, was daran so viel Spaß macht, dass man es als Hobby bezeichnen kann.
Fiktive Sprachen kenne ich in soweit, als dass ich damals als Kind auch mit meinen Bruder oder Freunden versucht habe mal eine zu entwickeln mit der Absicht, dass kein anderer uns verstehen könnte. Mehr als 3 Vokabeln sind mir niemals eingefallen und das ganze wurde mir einfach zu langweilig. Wirklich ausgereift habe ich so ein Hobby bei zwei Klassenkameraden gesehen, die wirklich schon eine ganze Mappe voller Vokabeln in ihrer eigenen Sprache hatten und ständig in der Schule Neue dazu schrieben. Anscheinend hat ihnen das richtig Spaß gemacht, aber bei meinen anderen Klassenkameraden und mir kam das eher übertrieben und krank rüber sich eine eigene Sprache zu entwickeln.
@ Elissa: Es heißt "Tagh pah taghbe" und ist der Anfang von Hamlets berühmten Dialog, zu deutsch: Sein oder nicht sein. Wenn du ernsthaft Klingonen reden hören willst, also im echten Leben, musst du zu einem der qep'a'mey (qep: Treffen; 'a': groß; mey: Pluralkennzeichen) fahren, die sind aber meistens in den USA. In Saarbrücken gibt es ein qepHom (Hom: klein), da kannst du mal vorbeischauen, ich war allerdings noch nie da.
Und weil ihr auch mal eine Sprache erstellen wolltet: Klingonisch wurde von einem professionellen Linguisten namens Marc Okrand erschaffen, um den Klingonen noch einen Hauch mehr von Zivilisation einzuhauchen.[/url]
Gehört habe ich zwar schon davon, finde das aber irgendwie komisch. Wie funktioniert denn das Lernen von Klingonisch überhaupt? Gibt es da jemanden, wie diesen Marc Okrand, der alle Wörterbücher dafür geschrieben hat und irgendwann mal ein Klingonischbuch rausgebracht hat mit der Grammatik?
Wenn es viele Bücher dazu gibt, dann steht doch bestimmt in jedem etwas anderes drin, etwas andere Übersetzungen, eigene Grammatik, weil die Leute es nur aus der Serie haben. Kannst du da mal etwas zu sagen, wie das geht?
Da meine Begabung fremde Sprachen zu lernen irgendwie nicht vorhanden ist, käme ich nie auf die Idee auch noch klingonisch zu lernen. Hobby hin oder her, das ist doch völliger Schwachsinn! Warum sollte ich meine Zeit mit soetwas verschwenden, wenn ich in der gleichen Zeit eine reale und sinnvolle Sprache lernen könnte?
In meinen Augen muß man wirklich zu viel Zeit haben, etwas realitätsfremd und schräg drauf sein, um sich das anzutun!
Hallöchen,
Ich muss ehrlich sagen,dass mir das Verständnis dafür fehlt. Allgemein finde ich das toll,wenn man Sprachen lernt, aber dann bitte eine,die einem was bringt. Ich würde meine Zeit niemals damit verschwenden sowas zu machen. Mal abgesehen davon,dass ich mein Gedächtnis leiber mit wichtigeren Vokabeln besetze . Davon abgesehen sollte man es dann auch regelmäßig anweden um es nicht zu verlernen und das stell ich mir hier doch etwas aussichtlos vor. Denn mit wem will man sich da unterhalten Lern leiber Spanisch, oder sowas.
Liebe Grüße
winny
@ Klehmchen: Nein, offiziell darf nur Paramount Pictures Bücher über Klingonisch herausgeben, also ihr "Klingonischbeauftragter" Marc Okrand, denn die Firma hat sich zusammen mit den Star Trek Filmen auch alle Rechte an der Klingonischen Sprache gesichert. Man kann sich zwar nicht die Rechte an einer Sprache sichern, aber ein Klingonischwörterbuch ohne die Wörter Klingonisch oder Star Trek geht nun mal schlecht. Das Hauptwerk der klingonischen Sprachkultur ist "The Klingon Dictionary". Darin ist die offizielle klingonische Sprache verzeichnet, daher gibt es nur eine Version der Sprache. Die Dialoge in den Filmen wurden zuerst auf Englisch geschrieben und dann auf Klingonisch übersetzt. Daneben gibt auch das Klingon Language Institut Bücher heraus, hauptsächlich waren das bisher Hamlet, Viel Lärm um nichts und der Gilgameschepos.
@kratzbuerstchen und winny:
Ich kann auch eure Meinung verstehen. Ja Klingonisch ist irgendwo was für realitätsferne Freaks. Aber warum gehen manche Leute wandern, bringt doch auch nichts. Oder spielen Computer? Oder bemalen in ihrer Freizeit Vasen? Klingonisch ist ein Hobby, es muss Spaß machen. Außerdem werden in meinen Augen unnütze Sprachen wie Latein an unseren Schulen gelehrt, es gibt genug Leute, die auch das unverständlich finden.
@winny im besonderen: Ich lerne auch Spanisch. Neben Englisch, Latein, Griechisch und Chinesisch, ich bin halt Sprachenvernarrt. Ich finde Sprachen etwas wundervolles.
Grundsätzlich finde ich, dass es nie schadet, die ein- oder andere Sprache mehr zu beherrschen, wobei Klingonisch schon eher exotisch ist und man dann Gleichgesinnte kennen muss, mit denen man sich austauschen kann.
Für mich käme es jedoch nicht in Frage, Klingonisch zu lernen, einfach, weil mir da absolut die Zeit fehlt und ich im Alltag mit bald 2 Kindern schon eingespannt genug bin. Aber wenn jemand ein paar Stunden in der Woche dafür Zeit hat, dieses Hobby zu pflegen, warum nicht?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45297.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5647mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen