Bedenken bei der Beziehung meiner Freundin

vom 06.11.2008, 20:57 Uhr

Ich stecke derzeit in einer kleinen Zwickmühle. Und zwar geht es nicht um meine Beziehung, sondern um die Beziehung meiner Freundin. Sie hat seit Ende Oktober jetzt einen neuen Freund. Obwohl sie meine beste Freundin ist, hatte sie mir nicht einmal selbst erzählt, dass sie mit ihm zusammen ist. Erst, als ich es von jemand anderem erfahren habe, habe ich sie dann mal gefragt, ob sie jetzt mit dem Kerl zusammen ist, von dem sie ein paar Tage vorher mal etwas erzählt hatte. Sie wurde rot und sagte "ja". Ok, ich dachte ja eigentlich, dass man sich so etwas erzählt.

Vor ca. 2 Monaten war sie kurzzeitig mit einem anderen Mann zusammen, aber sie beendete die Beziehung, bevor sie überhaupt erst richtig angefangen hat, schon nach 2 Wochen. Es lag an ihm, denn er redet nicht gerne und das gefiel ihr nicht (das kann ich nachvollziehen und das ist ja auch ok). Und jetzt kommts: Ich glaube, dass sie einfach krampfhaft einen Freund sucht. Denn ihren letzten Freund hatte sie auch erst 4 Mal getroffen, bevor sie dann für 2 Wochen zusammen waren. Und ihren jetzigen Freund hatte sie zuvor auch erst 2 Mal gesehen und vorher nicht gekannt.

Und ich glaube, dass sie selbst weiß, dass sie nur krampfhaft versucht, einen Freund zu finden. Und dass sie mir deshalb nichts davon erzählt hat, weil sie weiß, wie ich zu diesem Thema stehe. Ich habe ihren Freund, der 8 Jahre älter ist, heute kennen gelernt. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir sofort aufgefallen ist, dass auch dieser Mann überhaupt nicht zu ihr passt. Es ist nicht wegen dem Altersunterschied, denn mein Freund ist auch 11 Jahre älter als ich. Es ist vielmehr die Tatsache, dass die beiden einfach überhaupt nicht auf einer Wellenlänge sind - und das sehe selbst ich als Außenstehende.

Sie ist angehende Abiturientin (mit Spitzennoten), er arbeitet in einem Eisenwerk am Band sozusagen und hat gerade mal einen Realschulabschluss geschafft (und das mit ziemlich schlechten Noten). Er erzählt zwar alles, was er erzählt, auf eine witzige Art und Weise, aber mit ihm kann man kein tiefgründigeres Gespräch führen, weil er es einfach nicht versteht, was man sagt. An Diskussionen ist gar nicht zu denken, denn wenn sie mal etwas sagt, was zum Beispiel in Richtung aktuelle Politik geht, wirft er da Sachen ein, die absolut falsch sind. Man merkt einfach, dass er keine Ahnung von solchen Sachen hat und wenn man dann etwas versucht zu erklären, versteht er die Zusammenhänge nicht.

Ich will ja jetzt nicht sagen, dass man als Abiturient zwingend einen Partner braucht, der ebenfalls Abitur hat oder macht. Aber man sollte sich untereinander doch auch gepflegt unterhalten können. Und ich weiß, dass sie selbst da viel wert drauf legt, denn das hatte sie mir früher immer gesagt. Außerdem passt er von seiner Art her auch überhaupt nicht zu ihr. Ich kann das nicht beschreiben, aber das sah man eindeutig. Mein Freund war übrigens der gleichen Meinung.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich ihr meine Zweifel aussprechen soll. Ich möchte nicht, dass es so klingt, als würde ich ihr die Beziehung nicht gönnen, was ja auch nicht der Fall ist. Ich möchte nur nicht, dass sie sich da in etwas hineinsteigert. Denn ich weiß, dass man in der kurzen zeit noch nicht von Liebe sprechen kann und ich weiß auch, dass sie ihn nicht liebt. Sie sagte nämlich einmal, dass er ja so lustig ist, weil er so witzig erzählen kann und dass er nett ist. Aber sie sagte nicht, dass sie ihn liebt, nur, dass er nett ist. Sie weiß es also schon selbst, oder?

Soll ich ihr einfach sagen, wie ich die ganze Sache sehe, oder abwarten, was passiert? Ich möchte sie aber auch nicht ins offene Messer laufen lassen, da es ja meine beste Freundin ist. Aber andererseits sieht es dann wirklich so aus, als wollte ich mich da einmischen. Dabei will ich sie nur davor bewahren, sich nicht an jemanden zu verschenden, der absolut nicht zu ihr passt. Und hättet ihr die beiden gesehen und würdet ihr sie kennen, dann wüsstet ihr, was ich meine.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Lasse deine Freundin eigene Erfahrungen sammeln.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich auch niemanden gegleibt hat, der mich vor meinen Parntern warnte oder schützen wollte. Ich bin dann eher stur gewesen. Wenn ich auf die anderen gehört hätte, wäre ich wahrscheinlich niemals 2 x unglücklich verheiratet gewesen. Und wenn mich keiner gewarnt hätte oder mir zureden wollte, hätte ich wahrscheinlich viel eher erkannt, was es für miese Männer waren, mit denen ich zusammen war. Deswegen lasse deine Freundin ganz in Ruhe und lasse sie die Erfahrung sammeln, die sie selber braucht. Denn keiner wird in der ersten Verliebtheit irgendjemanden glauben.

Sie wird vielleicht dann erst recht beweisen wollen, dass es gut geht. So war ich zumindest. Alle wollten mir die Augen öffnen und ich habe mir gesagt "Ich zeigs euch. Der Mann ist der Richtige" und was war es dann? Der Griff ind ie Toilette.

Ich habe oft drüber nachgedacht, was gewesen wäre, wenn mich nie jemand versucht hätte von diesen 2 Männern fernzuhalten oder abzuhalten und ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich dann ncith stur gewesen wäre und diese 2 Männer nie geheiratet hätte und dadurch früher erfahren hätte, dass sie ein Spiel mit mir spielen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass sie aus reiner Sturheit dann mit ihm zusammenbleiben würde, das traue ich ihr eigentlich eher weniger zu. Ich habe vielmehr Bedenken, dass sie dann sauer mit mir ist, weil sie denkt, dass ich ihr ihre Beziehung nicht gönnen würde. Das tue ich ja, aber ich bin einfach der Meinung, dass die zwei nicht passen. Es heißt zwar, dass Gegensätze sich anziehen, aber das ist bei den zwei wieder etwas anderes. Es passt halt einfach nicht.

Und ich glaube ja, dass die Tatsache, dass sie mir nicht einmal gesagt hat, dass sie mit dem zusammen ist, beweist, dass auch sie der Meinung ist, dass das wohl nichts längeres wird. Ansonsten hätte sie mir das ja gesagt, weil sie mir alles in dieser Richtung sagt und ich ihr auch schon ein paar Mal aus der Patsche geholfen habe, aufgrund ihrer Männergeschichten. Also vermute ich, dass sie insgeheim wojhl weiß, dass er nicht der Richtige ist, sie es aber nicht wahrhaben möchte, weil sie nun auch endlich einen Freund haben möchte.

Ich fühle mich schlecht, weil ich sie nicht warne, bzw. ihr offen und ehrlich meine Meinung zu diesem Thema sage. Ich fühle mich schuldig, wenn es bei den zweien so endet wie das vorletzte Mal, denn da habe ich auch nichts gesagt, aus Angst, ihr wehzutun. Aber es trat letztendlich auch genau das ein, was ich befürchtet habe und somit denke ich schon, dass meine Menschenkenntnis soweit ausreicht, um auch dieses Mal zu wissen, dass es genauso wenig passt wie zuvor.

Mein Freund ist ja der gleichen Meinung wie ich, aber er meinte nur, dass sie ja alt genug wäre, solche Dinge zu entscheiden. Natürlich ist sie das, aber oftmals sieht man doch einfach nicht, wenn man etwas unbedingt möchte, dass es eigentlich einem eher schadet. Und so ist es auch in diesem Fall. Ich habe einfach ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber, aber andererseits möchte ich auch nicht daran Schuld sein, dass sie traurig und allein ist, wenn die Beziehung zwischen den beiden vorbei ist, wenn ich sie mit meinen Vermutungen konfrontiert habe.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Ich würde sie trotz deiner Bedenken aber trotzdem die Erfahrung selber machen lassen. Dein Freund hat recht, wenn er sagt, dass sie alt genug ist. Und jeder muss selber sehen, dass er in den Pipitopf gegriffen hat mit seiner Wahl. Lasse deine Freundin. Du sagst ja selber, dass sie es sogar schon weiß, weil sie dir nichts gesagt hat. Dann kennt sie ja deine meinung und wenn sie trotzdem mit ihm zusammen bleiben will muss sie es selber wissen.

Ich habe mal eine Freundin vor ihrem Freund gewarnt. Ich kannte ihn von meiner Arbeit damals . Es war ein fürchterlicher Weiberheld, der aber seine Freundinnen/Affären oder wie man es nennen sollte auch geschlagen und hat sie unterdrückt und alles verboten. Das wußte ich von etlichen Arbeitskolleginnen, die er schon "durch" hatte.

als meine Freundin dann mit ihm ankam habe ich sie gewarnt. Aber sie hat mir nciht geglaubt. Sie dachte auch, dass ich ihr diesen Freund nicht gönne. Obwohl wir wirklich sehr gut befreundet waren ist durch meine Warnung diese Freundschaft erst mal auf Eis gelegt gewesen. Sie redete nicht mehr mit mir. Nach ca. einem halben Jahr traf ich sie in der Stadt. Im Winter, trübes Wetter und sie hatte eine Sonnenbrille an und kam auf mich zu. Sie nahm mich in den Arm und weinte bitterlich. Sie hat genau das erlebt, was ich vorrausgesagt habe. Aber sie musste die Erfahrung selber machen. Und das hat sie mir auch gesagt. Sie war mir dankbar im Nachhinein, weil sie sich so schneller von ihm trennen konnte, aber im Prinzip musste sie die Erfahrung selber machen.

Du kannst es ihr sagen. Aber rechne damit, dass sie nicht mehr mit dir redet, bis sie selber sieht, dass du Recht hattest. Bis sie genau das erfährt, was du ihr gesagt hast. Aber willst du wirklich, dass der Kontakt mit ihr abbricht?
Wenn dir das nichts ausmacht, dann warne sie. Aber nur, wenn du auch genau weißt, was mit diesem mann los ist. Nicht aus einer Vermutung oder einem Gefühl heraus. Denn das muss nicht immer stimmen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Chiquitalina, vielleicht hat Deine Freundin Dir aber auch nur nichts von ihrem neuen Freund erzählt, weil sie Dich so gut kennt und ahnte, dass Du sie nicht dauerhaft mit ihm zusammen siehst und sie versuchen würdest zu warnen?

Dreh am besten einfach den Spieß um: frag sie, was sie an ihm findet, warum sie mit ihm zusammen ist. Und zwar nicht vorwurfsvoll, sondern bemüh Dich wirklich sie zu verstehen. Wenn Deine Freundin wirklich eine Zukunft mit dem Mann sieht, dann wirst Du wohl von ihr viele Dinge zu hören bekommen, die den Mann auch für Dich in einem anderen Licht stellen werden. Vielleicht sind es auch ganz andere Werte, die für Deine Freundin zählen als Du bisher dachtest.

Sollte aber Deine Freundin auch Zweifel an ihrem Neuen haben, wirst Du davon in einem solchen Gespräch erfahren. Dann zücke bitte nicht mit dem Holzhammer, um sie in der Trennung zu unterstützen, sondern geh auch das mit der nötigen Feinfühligkeit an.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich habe bis heute nicht zu ihr gesagt, dass sie nicht zu ihrem Freund passt. Denn sie hat sich leider total verändert, seitdem sie mit ihm zusammen ist. Sie redet kaum noch mit mir und wenn wir etwas unternehmen wollen, dann springt sie im letzten Moment ab und sagt, dass sie etwas mit ihrem Freund macht. Das ist für mich keine Freundschaft mehr und deshalb mache ich mir auch nicht mehr die Mühe, ihr irgendetwas beibringen zu wollen. Die Schule ist ihr jetzt auch egal und das so kurz vorm Abitur (im April/Mai schreiben wir ja schon die Prüfungen).

Ich hatte sie ja schon gefragt, was sie an ihm findet, allerdings kam als Antwort lediglich, dass sie seine witzige Art, Dinge zu erzählen, mag. Das ist für mich im Grunde genommen keine aussagekräftige Antwort, denn mehr konnte sie nicht aufzählen. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass er ihr nicht gut tut, aber ich werde ihr da unter den Umständen nicht mehr reinreden. Sie ist wohl wirklich alt genug, selbst zu entscheiden, was sie tut.

Ihren Freund hat sie übrigens erst über den Freund ihrer Zwillingsschwester kennen gelernt (sie sind zweieiige Zwillinge). Und genau da liegt eigentlich schon der Punkt, wieso das nichts werden kann: Ihre Schwester ist eher eine ruhigere Person und meine Freundin konnte wohl nicht verkraften, dass ihre Schwester jetzt vor ihr einen festen Freund hatte (ihre "Beziehungen" hielten ja immer nur 2 Wochen) und so machte sie sich dann direkt an den Freund des Freundes ihrer Schwester ran, als sie mit ihrer Schwester auf dem Geburtstag des Freundes ihrer Schwester war.

Schon das ist für mich keine Grundlage für eine Beziehung und auch ihr Verhalten bestätigt meine Meinung. Aber ich kann da wohl nichts mehr machen und wenn sie sich so mir gegenüber verhält, dann ist sie es in meinen Augen, so Leid es mir tut, auch nicht mehr wert, dass ich mir da noch Gedanken mache. Das Einzige, was ich schade finde, ist die Tatsache, wie sich ein Mensch nur so hineinsteigern kann, einen Freund zu bekommen, dass man die Freunde vernachlässigt - und verliert. Und ich ärgere mich über mich selbst, weil ich ihr helfen wollte.

Weißt du, ich finde es eigentlich egal, aus welchen Gründen sie mit ihm zusammen ist. Sicher, wenn sie Wert auf intellektuellen Gedankenaustausch legt, ist er vielleicht nicht ideal. Vielleicht ist sie nicht in ihn verliebt. Vielleicht will sie wirklich gerne immer einen Freund haben. Aber alle diese Dinge sind doch eigentlich unwichtig.

Nirgendwo in deinem Post schreibst du, dass sie gesagt hätte, er sei die Liebe ihres Lebens oder dass sie für immer mit ihm zusammen bleiben will. Es ist doch nichts schlimmes, einfach mal für eine Weile mit jemandem zusammen zu sein, der einfach nett ist und mit dem man sich wohl fühlt. Die Abiturphase ist ja nicht unbedingt ganz stressfrei, vielleicht möchte sie einfach jemanden, bei dem sie sich anlehnen kann und über den sie sich nicht viele Gedanken machen muss. Ich finde auch, dass es, wenn man so jung ist, nicht verwerflich ist, gerne einen Freund haben zu wollen. Das ist doch eigentlich ganz normal, Jugendliche definieren sich so stark darüber, mit wem sie zusammen sind. Ich finde das wirklich in Ordnung.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich finde auch, dass du nichts zu deiner Freundin sagen solltest und sie ihre Erfahrungen selbst machen muss. Allerdings klingt es schon ein bisschen herablassend und überheblich, wie du von dem Beruf und der schulischen Bildung des Mannes geschrieben hast. Nicht jeder, der " nur " einen Realschulabschluss hat, ist dumm. Ich denke, dass es dann ehr an der Sympathie liegt, dass ihr euch nicht unterhalten konntet.

Deine Freundin und ihr Freund, scheinen ja nicht unbedingt die gleichen Interessen zu haben. Daher wird es dann sicher auch nicht so leicht sein, tiefgründige Gespräche zu führen. Vor allem ist Humor ja schon schön und auch wichtig, aber ebenso, dass der Partner auch mal ernst sein kann und man wichtige Gespräche mit ihm führen kann. Ich denke, dass deine Freundin irgendwann sehen und merken wird, dass er nicht der Richtige für sie ist, wenn es denn so ist. Denn manchmal ziehen sich ja auch Gegensätze an. Ich würde ihr wahrscheinlich nur sagen, was ich denke, wenn sie mich direkt danach fragt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo!

Ich denke auch, dass deine Freundin ihre eigenen Erfahrungen machen sollte. Sie ist nun mit Sicherheit auch schon 18 Jahre alt und kann mit Sicherheit selbst entscheiden was für sie gut ist und was nicht. Wenn sie bemerkt, dass ihr jetziger Freund nichts für sie ist, wird sie sich mit Sicherheit auch von ihm trennen und weitersuchen.

Es ist doch nun mal so, dass man gerade in jüngeren Jahren oft auf der Suche nach dem oder der richtigen ist. Oft braucht man dafür einfach ein paar Anläufe bis man dann den Partner gefunden hat, der wirklich zu einem passt und den man liebt.

Du sagst, dass man mit ihm keine wirklichen Unterhaltungen führen kann und das er anscheint nicht wirklich viel im Kopf hat. Dennoch hast du ihn doch erst einmal gesehen. Manche Menschen brauchen einfach Zeit um erst mal aufzutauen und um überhaupt richtig mit anderen Menschen reden zu können.
Viele trauen sich nun mal nicht gleich von Anfang an gleich riesen Diskussionen über irgendwelche Dinge zu führen. Man muss sich doch erst mal kennenlernen.

Zudem sagst du, dass deine Freundin immer darauf bestanden hat, dass sie mit ihrem Partner gut reden kann. Du meinst ja sie könnte es mit Sicherheit nicht, aber da denke ich anders. Wenn man einen Freund hat, liegt man ja nicht den ganzen Tag rum und redete kein vernünftiges Wort miteinander. Sie werden bestimmt ihre Themen haben über die sie reden können. Zudem finde ich es auch nicht angebracht, wenn man gleich vom ersten Tag irgendwelche Politischen Diskussionen führt.

Sie wird mit Sicherheit wissen was für sie richtig ist und was nicht. Und wenn er dann nachher nicht der Richtige ist, dann wird sie weitersuchen. Auch dass du meinst, sie würde krampfhaft nach einem festen Freund suchen finde ich reichlich übertrieben. Sie hat gemerkt, dass es mit dem andren nicht klappt und hat nun einfach einen neuen. Man muss sich ja nicht unbedingt Jahrelang kennen, bevor man zusammen kommt.

Zudem ist es auch total normal dass man nicht gleich sagt, dass man diese Person liebt. Die beiden haben sich vorher wie du ja selbst gesagt hast noch nicht oft gesehen und da muss sich die Liebe einfach entwickeln. Und ob sie zwischen den beiden wirkliche Gefühle entwickeln oder ob es nur bei einer Schwärmerei bleibt, werden die beiden irgendwann am besten wissen.

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, inzwischen ist es ja schon eine Weile her, seitdem sie ihren Freund kennengelernt hat. Sie sind (leider) immer noch zusammen. Für mich ist das inzwischen ein Grund, Einladungen von ihr abzulehnen, da ich einfach keine Lust mehr habe, mit ihr etwa szu unternehmen. Denn immer ist ihr Freund dabei und ich mag seine Gesellschaft nicht. Mein Eindruck, den ich vom ersten Augenblick an hatte, hat sich nicht geändert, sondern eher bestätigt und verstärkt.

Er ist nicht besonders hell und hält sich nur hohles Gespräch. Man ist wirklich peinlich berührt, wenn er in der Gegenwart anderer Leute den Mund aufmacht, da nichts gescheites dabei herauskommt. Mein Freund ist da der gleichen Meinung und selbst Leute, die die beiden nicht kennen und die Mal dabei waren, als die 2 zu Besuch waren, sagen das gleiche.

Kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, über was die 2 großartig reden, weil er wie gesagt einfach von nichts eine Ahnung hat. Hört sich zwar krass an, aber es ist echt so. Jetzt bin ich einfach mal gespantn wie sich das ganze entwickelt, wenn sie studieren geht, denn sie studiert 400 km entfernt von uns und somit sieht sie ihn ja nicht mehr täglich. Ich hoffe inständig, dass sie dann einen anderen findet und endlich von diesem Kerl loskommt. Sie ist einfach so anders seitdem sie den kennen gelernt hat und schleift in zu allem Übel auch noch überall hin mit.